Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Die Idee von einem neuen Bildungssystem wo möglichst viele Schüler begeistert lernen

 

 

das bildungskonzept zur neugestaltung unserer gesellschaft

Herzlich willkommen,

Bei uns geht es um die Frage: Wie wir unser Leben optimal nutzen und wie wir uns die optimale Lebensumgebung dafür schaffen können.

Die folgenden Inhalte sind Teil meines Buchs “Das Grundkonzept für ein neues Bildungssystem”.

In dieser Kostprobe geht es um die Idee für ein neues Bildungssystem.

Das Ziel

Lernen kann und soll Freude machen – unsere Kinder sollen begeistert lernen!

Wie geht begeistert lernen?

Ich kann es an mir selbst beobachten und es gibt unzählige andere Menschen, die das tagtäglich erfahren.

Sie sind voll bei der Sache, weil ihnen das Lernen persönlich wichtig ist.
Sie möchten gut vorwärts kommen beim Lernen, aber nicht um den Erwartungen einer Lehrkraft oder eines Vorgesetzten zu entsprechen, sondern weil sie es selber möchten.
Weil sie ihre natürliche Neugierde, ihren Spieltrieb optimal ausleben können.
Es gibt keine Leistungsvorgaben, keine Noten. Niemand zwingt sie dazu, dass zu tun. Sie tun es einfach gerne.
Die Lust es zu tun kommt von innen. Es ist das echte Interesse.
Sie können die unterschiedlichsten Neigungen und Fähigkeiten ausleben. Sie dürfen kreativ sein.
Sie kommen voll auf ihre Kosten, weil sie ihre Lieblingsfähigkeiten anwenden können.

So entsteht echte Begeisterung. Von innen. Denken, lernen und kreativ sein, für etwas, das einem persönlich bedeutsam ist.

So sollte Schule sein!

Leider sieht der Schulalltag ganz anders aus.

Tatsache ist, dass viele Schüler nicht wirklich gerne zur Schule gehen.

Das könnten wir ändern, indem wir die Art und Weise ändern, wie in unseren Schulen gelernt wird.

Grundsätzlich kann Bildung nicht aufgezwungen oder wie ein Medikament verabreicht werden.

Auch sind wir Menschen nicht alle gleich und können auch nicht durch Umerziehung gleich gemacht werden.

Im neuen Bildungssystem, haben wir deshalb keine Schulpflicht. Wir Eltern können selbst entscheiden ob überhaupt und wenn, in welche Schule wir unsere Kinder geben möchten.

Für jeden individuellen Grundtyp von uns Menschen, gibt es passende Schulen. Wir hätten demnach die Wahl zwischen staatlichen Schulen, Internet-Schulen, Sudbery-Schulen, Summerhill-Schulen, Montessori-Schulen oder Waldorf-Schulen.

In diesem Buch geht es um ein neues Bildungssystem, mit dem wir die, jedem Menschen innewohnende Schöpferkraft bestmöglich entfalten und zu unser aller Wohle nutzen können.

Das heutige Bildungssystem hat uns ganz grob auf die Systeme und Regeln einer Industriegesellschaft  eingestimmt und uns auf die Massenproduktion in den Industriebetrieben vorbereitet. Es ging darum materiellen Wohlstand für möglichst viele Menschen zu schaffen. Diese Aufgabe haben wir längst erfüllt. Wir sind schon seit Jahrzehnten dabei, diesen weit verbreiteten materiellen Wohlstand wieder zu verlieren.

Es geht jetzt darum, dass wir die nächste große Aufgabe meistern:

Auf unserem materiellen Wohlstand aufbauend, nun noch einen möglichst weit verbreiteten inneren Wohlstand (Frieden und innere Zufriedenheit) zu schaffen

– und zwar ohne dass gewaltige Schuldenberge aufgetürmt und riesige Steuer – und Sozialabgaben geleistet werden müssen. Das neue Bildungssystem muss also auf dieses große Ziel ausgerichtet werden.

Ein Bildungssystem, dass eine wirklich freie Gesellschaft ermöglicht, in der wir unsere Neigungen und  Fähigkeiten bestmöglich entfalten und selbst im Rahmen einer direkten Demokratie mit entscheiden können.

Die neue Lebensumgebung bzw. Gesellschaft kann nur entstehen, wenn wir umdenken.

Je früher wir mit dem Umdenken anfangen, desto besser. Kinder und auch Jugendliche können naturgemäß noch viel flexibler denken als wir Erwachsene – wenn wir sie lassen.

Dazu brauchen wir ein neues Bildungssystem, in dem möglichst viele Schüler und Studenten begeistert lernen.

Das traditionelle Bildungssystem (mit dem altbekannten Frontalunterricht), diente zur Vorbereitung für die spätere Arbeit als Mitarbeiter in den Industriebetrieben, Banken und für den Staatsdienst.

Diese hatten eines gemeinsam: Sie waren streng hierarchisch organisiert. Im Rahmen von Hierarchien können sehr viele Menschen, durch eine kleine Führungsgruppe gelenkt werden. Der Einzelne musste dazu bestmöglich funktionieren, damit die Kommunikation innerhalb der Hierarchien funktionierte.
Funktionieren heißt, sich fremd bestimmen lassen. dass tun, was die kleine Führungsgruppe für die vielen anderen vorgibt und dafür Geld und soziale Anerkennung zu bekommen.

Individuell sein, also selbstbestimmt denken und entscheiden und dem eigenen Sinn folgen (eigensinnig sein), hat bei Hierarchien Hausverbot.

Ist ja auch klar.

 

Je individueller wir sind, desto weniger funktionieren wir im Sinne von anderen!

Je individueller wir sind, desto selbstkritischer sind wir, weil wir niemanden mehr haben, auf den wir die Verantwortung für unsere Entscheidungen bzw. Handlungen abwälzen können.

Für die individuelle Entwicklung unserer Persönlichkeit, ist das traditionelle Bildungssystem für viele Menschen eine Katastrophe. Das merken vor allem diejenigen, die sich den wirtschaftlichen  Veränderungen stellen und deshalb schon entsprechend an ihrer Persönlichkeit arbeiten.

Menschen, die heute ihren eigenen Weg gehen, werden oft von den anderen als Spinner bezeichnet. Sie werden als eigensinnig abgewertet und von denen, die im gesellschaftlichen Sinne gut funktionieren, gemieden.
Seinem eigenen Sinn folgen, ist also in unserer Gesellschaft immer noch etwas, was die gut  Funktionierenden nicht “ok” finden.

Sie verbinden mit Eigensinn negative Erfahrungen, wie etwa Kritik und Ablehnung durch ihre Mitmenschen und sehen daher in jedem, der seinen Eigensinn auslebt, einen Feind.

Das macht es heute jedem Menschen, der seinem eigenen Sinn folgt und sich auf seinen ganz eigenen Weg aufmacht unnötig schwer.

Nicht schwer, weil es grundsätzlich schwer ist, sondern weil die Eigensinnigen dafür, von ihren Mitmenschen attackiert werden.

Sie müssen sich mit den anderen, die gut funktionieren, auf unangenehme Weise auseinander setzen.

Sie werden ignoriert, lächerlich gemacht oder gar offen bekämpft.
Das ist unfair, weil jeder der seinem eigenen Sinn folgt und so seine Schöpferkraft frei entfalten kann, für sich und auch für das Gemeinwohl, das Beste tut.

Warum sollen wir dafür bestraft werden?

Sorgen wir durch eine neue Art der Bildung, sowohl zuhause im Elternhaus, als auch in
der Schule, dafür, dass wir alle ungestört unseren ganz eigenen Weg gehen können.

Jeder soll sich weitestgehend frei von Geld- und Gruppenzwängen zu dem Menschen entwickeln dürfen, der er wirklich ist!

 

Nur auf diesem Weg können wir unsere Schöpferkraft frei entfalten!

Da ist übrigens kein frommer Wunsch, sondern Überlebensnotwendig.

Viele der traditionell erzogenen und ausgebildeten Menschen können uns nämlich mit ihrem Denken und Handeln nicht zum nächsten, echten wirtschaftlichen Aufschwung führen.

Ein zeitgemäßes Bildungssystem ist deshalb der Schlüssel für unsere persönliche Weiterentwicklung und damit auch für die weitere Entwicklung unserer Gesellschaft als Ganzes.

Nicht zuletzt bestimmt die Bildung der Menschen von heute, ganz wesentlich auch die Bildung der Menschen von morgen, da deren Denken, Entscheiden und Handeln von ihren vorhergehenden Generationen entscheidend mitgeprägt wird.

Damit sind wir am Ende dieser Leseprobe angelangt. Falls du die Inhalte interessant fandest, schau dir doch das ganze Buch an.

Es ist als eBook und Taschenbuch im Amazon-Kindle-Shop erhältlich.
Die andere Möglichkeit ist, daß du das Hörbuch oder die PDF-Ausgabe des Buches direkt bei mir bestellst.
Schreib dazu einfach eine kurze Mail an mich.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du weiter mit uns in Kontakt bleibst.

Schau doch immer wieder mal vorbei, ob es interessante Infos für dich gibt.

Nutze dazu am besten den Lebensunternehmer-Blog oder meinen Twitter-Stream.


Unternimm dein Leben und werde so ein Gewinner der Digitalisierung. Wir unterstützen dich dabei!

Das Buch ganz lesen.

buch-neues-bildungskonzept

 

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
Schlagwörter:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.