buch-langfristig-gut-leben

ganzheitliche loesung fuer neugestaltung unserer gesellschaft

Herzlich willkommen,

Bei uns geht es um die Frage: Wie wir unser Leben optimal nutzen und wie wir uns die optimale Lebensumgebung dafür schaffen können.

Die folgenden Inhalte sind Teil meines eBooks “Langfristig gut leben”.

In dieser Kostprobe geht es um die ganzheitliche Lösung unserer gesellschaftlichen Probleme.


Diese ganzheitliche Lösung besteht aus folgenden 2 Schritten:

Im ersten Schritt geht um die Änderung der Werte und Gewohnheiten im Sinne eines Lebensunternehmers.

Im zweiten Schritt um den Aufbau einer Internet-Entscheidungsplattform über die wir uns online an den für uns relevanten Bürger- und Volksentscheiden beteiligen können.

 

Was mit diesen beiden Schritten genau gemeint ist, beschreibe ich später noch genauer.

Vielleicht denkst du jetzt, das so etwas ja gar nicht möglich ist.

Doch ist es schon, wenn entsprechende Bedingungen erfüllt sind.


Wichtige Bedingungen für die erfolgreiche Realisierung der Lösung.

Der aufrichtige Wille aktiv mitzumachen und ein Grundeinkommen, dass jedem Menschen ein bescheidenes, aber selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Wer von staatlichen Almosen (Stichwort: Hartz 4) abhängig ist, kann nicht wirklich frei entscheiden und handeln. Das ist aber zwingend notwendig, für jeden der sich dazu entschieden hat, den Weg eines Lebensunternehmers zu gehen.

Eine sehr wichtige Bedingung für meine Lösung ist auch, dass wir jetzt in der Übergangszeit eine gute Führung (Regierung) haben. 

Diese brauchen wir solange bis eine kritische Masse an Menschen im Sinne der Lebensunternehmer umgedacht hat und so den fruchtbaren Boden schafft, auf dem die neuen Systeme und Regeln wachsen können.

Wie sich wohl jeder gut vorstellen kann, ist die Übergangszeit von der alten, zur neuen Welt – also die Zeit des Umdenkens – sehr schwierig und keiner weiß genau, wie lange das Ganze dauert. Diese Übergangszeit wird begleitet von vielen (Bürger-)Kriegen, vor allem in wirtschaftlich schwachen, aber Rohstoffreichen Ländern, wie z. B. in Afghanistan, Syrien oder Irak geschehen.

In den ehemals blühenden Industriegesellschaften, wie Frankreich, Italien, England, USA oder auch bei uns in Deutschland, sorgt der wirtschaftliche Niedergang (Stichwort: Depression) für eine Zunahme der Arbeitslosigkeit, der Staatsverschuldung, der Korruption und dergleichen mehr, vor allem aber schaffen diese Entwicklungen den Nährboden für Populisten, Nationalisten, Separatisten und Extremisten. Diese falschen Führer können uns aber nicht in eine gute Zukunft führen!

Da unsere Werte und Gewohnheiten uns dahin geführt haben, wo wir jetzt sind (hohe Arbeitslosigkeit, arm trotz Arbeit, gigantische Staatsschulden, riesige Steuerabgaben, …), können uns nur neue Werte und Gewohnheiten, aus dieser Katastrophe herausführen.

Damit dieses Umdenken funktionieren kann, brauchen wir für die Übergangszeit dienende Führer mit einer nachvollziehbaren Lösung. Wir brauchen Führer, die eine klare Vision von einer guten Zukunft für uns alle haben und die dazu erforderlichen Werte und Gewohnheiten auch tagtäglich vorleben. Ich nenne diese neuen Führer Lebensunternehmer! Wir Lebensunternehmer haben ein klares Ziel, wir kennen einen praktikablen Weg zu diesem Ziel und wir gehen diesen Weg als Vorbild, für die anderen. Wir befehlen und kontrollieren nicht, sondern dienen unseren Mitmenschen einfach, indem wir ihnen eine Wohlfühl-Umgebung vorstellen und ihnen dabei helfen diese Umgebung aufzubauen. 

Absolut kontraproduktiv wäre eine macht- und kontrollsüchtige Elite, der es vor allem darum geht, ihre Macht und die Kontrolle über uns Bürger, mit Hilfe von Technik und Gesetzen, immer weiter auszubauen, anstatt eine Gesellschaft aufzubauen, in der wir uns wirklich alle weitestgehend wohlfühlen können. 

Eine weitere sehr wichtige Bedingung ist die sinnvolle Nutzung des Internets

Das Internet hat eine zentrale Bedeutung im Leben eines Lebensunternehmers, weil wir nur so:

  • bei Bedarf und ganz gezielt, vielfältige Erfahrungen und Erkenntnisse zu einem bestimmten Problem oder Thema finden können, mit denen wir dann kompetenter entscheiden und handeln können
  • schnell und gezielt, die jeweils relevanten Profis, Internetdienste und Software-Werkzeuge finden, die uns die gerade anstehenden Aufgaben vereinfachen bzw. mit denen wir die gerade anfallenden Probleme einfacher lösen können
  • an den für uns relevanten, gesellschaftlichen Entscheidungen online und damit relativ unabhängig von der Zeit und vom Ort, mit der eigenen Stimme, teilnehmen können
    Das Internet reduziert den gigantischen Organisationsaufwand, der notwendig wäre, wenn man die Bürger- und Volksentscheide offline durchführen würde, auf ein Minimum.

Es gab aber auch noch nie in der Geschichte der Menschheit eine so perfekte technische Grundlage um eine eigenverantwortliche und sich selbstorganisierende Gesellschaft aufzubauen. Ich meine damit das Internet, dass wie ein anderer Visionär schrieb, im übertragenen Sinne schon heute das Betriebssystem unserer Gesellschaft ist.  

Eine weitere Bedingung ist der bestmögliche Einsatz von computergesteuerten Maschinen, die uns von vielen unnötigen Pflicht- und Routinearbeiten befreien. Es kann nicht sein, dass wir mit dem Handbohrer Löcher bohren, damit es länger dauert und wir mehr Geld verdienen, obwohl wir elektrische Bohrer haben, mit denen wir dasselbe viel schneller und einfacher machen können.

 

So jetzt möchte ich die beiden eingangs genannten Schritte noch einmal genauer beschreiben.

Im ersten Schritt geht es darum Lebensunternehmer zu werden.

Die Änderung der Werte und Gewohnheiten im Sinne eines Lebensunternehmers dient dazu die Persönlichkeit der Menschen zu festigen und sie ganz allgemein anzuregen, achtsamer zu leben. Auf diesem Wege werden sie viel erkennen, vor allem ihre wahren Bedürfnisse. Dazu gehört auch die Suche nach ihren ganz individuellen Lebens- und Lernaufgaben. Auch wird dieser erste Schritt bei vielen ein Bewußtsein dafür schaffen, wie wichtig es für ihr Wohl und das Allgemeinwohl ist, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen. Wobei das Allgemeinwohl, ja auch wieder dem Selbstwohl dient. Geht es allen gut, geht es auch dem Einzelnen gut.
Wobei gut gehen, natürlich nicht materielle Umverteilung über hohe Steuern, Sozialabgaben und Inflation der Sparvermögen heißt, sondern alle setzen sich bestmöglich ein, so dass die Lasten möglichst gerecht verteilt sind.

Lebensunternehmer fühlen sich verantwortlich für ihr Leben, deshalb:

  • erfüllen sie ihre ganz eigenen Lebens- und Lernaufgaben
  • gestalten sie ihren Tag so, daß sie auf ihrem ganz eigenen Lebensweg gut vorwärts kommen
  • tun sie tagtäglich das, was sie am liebsten tun und am besten können
  • entwickeln sie vielfältige Fähigkeiten und gute Gewohnheiten
  • kennen und leben sie ihre Leidenschaften
  • leben sie mit ihren Werten im Einklang
  • denken sie über die Dinge nach, die sie brennend interessieren
  • arbeitet sie mit anderen konstruktiv zusammen um gemeinsame Visionen und Träume zu verwirklichen
  • beschäftigen sie sich mit ihren ganz eigenen Lieblingsthemen
  • sind sie kreativ

und entfaltet so ihre Schöpferkraft bestmöglich.

Diese Schöpferkraft ist das Fundament für die neue Wirtschaft bzw. die sich selbst organisierende Gesellschaft.

Lebensunternehmer leben im Einklang mit sich und sind eng mit der Natur verbunden und nutzen wie die Natur alles bestmöglich und verschwenden nichts.

Sie folgen ihrem Herzen und lassen sich nicht von ihren Herzenszielen ablenken, weder durch die unzähligen Möglichkeiten schnell und einfach Geld zu verdienen, noch durch die vielfältigen Gelegenheiten, vor anderen gut dazustehen.

Sie teilen ihr Wissen offen und ehrlich und bringen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse bestmöglich in demokratische Entscheidungen ein und tragen so wirksam dazu bei, daß die besten Lösungen gefunden und realisiert werden.

Wer sich auf den Weg zum Lebensunternehmer machen möchte und dazu etwas Unterstützung benötigt, für den biete ich Workshops, Coachings, Videokurse, eBooks und kostenlose Artikel zur Vorinformation an.

Damit ich diese Lerninhalte online anbieten kann, habe ich die Internetplattform für die Akademie entwickelt!

Wie man deutlich erkennen kann, muß die Erkenntnis entsprechende Verantwortung für sein Leben zu übernehmen von dem betreffenden Menschen selbst kommen.

Sicher kann man Menschen über Geld- und Gruppenzwänge dazu bringen, auf dem Bau oder in der Fabrik zu arbeiten, aber wer kann uns dazu zwingen, unsere ganz eigenen Lebens- und Lernaufgaben zu erfüllen? Wer kann uns dazu zwingen, mit anderen konstruktiv zusammen zu arbeiten, um gemeinsame Visionen und Träume zu verwirklichen?

Niemand kann uns dazu zwingen!

Ganz im Gegenteil!
Wie jeder der seine ganz eigenen Lebens- und Lernaufgaben erfüllt, sicher bestätigen kann, muß uns dazu keiner zwingen.
Viel mehr sollten wir als Gesellschaft aufhören, vielen Menschen, den Weg dorthin zu verbauen!

Ebnen wir also diesen Weg, indem wir uns eine entsprechende Lebensumgebung schaffen, in der wir weitestgehend ungestört denken, lernen und kreativ sein können.
Eine Gesellschaft also, in der möglichst viele von uns ihr Bestes geben können und wollen!

 

Mit Hilfe entsprechender Werte und Gewohnheiten können wir uns also dann im zweiten Schritt diese neue Lebensumgebung aufbauen.

Für diese Aufgabe habe ich die Ideenwerkstatt entwickelt, auf der ich auch die Theorie hinter der von eigenverantwortlichen Menschen selbst organisierten Gesellschaft beschreibe.
Darüber hinaus gibt es auch schon entsprechende Lösungen, Konzepte und Ideen.

Jeder, der Zeit und Lust dazu hat, kann auf dieser Internetplattform mitmachen und weitere Ideen für die neue Gesellschaft entwickeln und diese auch im Rahmen von entsprechenden Projekten und Initiativen umsetzen.

Bauen wir mit Hilfe des Internets, eine auf Eigenverantwortung basierende und sich selbst organisierende Gesellschaft auf! 

Eine Lebensumgebung, in der wir von innen (von unseren Herzen) gesteuert werden, nicht von außen durch Geld- und Gruppenzwänge. Bauen wir eine artgerechte Umgebung für Lebensunternehmer.

Damit sind wir am Ende dieser Leseprobe angelangt. Falls du die Inhalte interessant fandest, schau dir doch das ganze Buch an.

Es ist als eBook und Taschenbuch im Amazon-Kindle-Shop erhältlich.
Die andere Möglichkeit ist, daß du das Hörbuch oder die PDF-Ausgabe des Buches direkt bei mir bestellst.
Schreib dazu einfach eine kurze Mail an mich.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du weiter mit uns in Kontakt bleibst.

Schau doch immer wieder mal vorbei, ob es interessante Infos für dich gibt.

Nutze dazu am besten den Lebensunternehmer-Blog oder meinen Twitter-Stream.


Unternimm dein Leben und werde so ein Gewinner der Digitalisierung. Wir unterstützen dich dabei!

Das Buch ganz lesen.

Martin Glogger

grosser-pfeil