Challenge-Bau-dein-Lern-Netzwerk-auf-und-nutze-es-optimal

Du möchtest dich optimal weiterentwickeln. Schnell gute Antworten auf deine ganz eigenen Fragen und geeignete Lösungsansätze für deine speziellen Probleme finden. Du möchtest dafür dein persönliches Lern-Netzwerk aufbauen und mit Hilfe des Internets ausbauen. Du möchtest dein Lern-Netzwerk optimal nutzen. Dann ist diese Challenge das Richtige für dich.

Angenommen, du bearbeitest gerade eine schwierige Aufgabe und stößt dabei auf ein Problem. Du kannst an deiner Aufgabe zumindest an dieser Stelle nicht weiter arbeiten, wenn du dieses Problem nicht löst.

Um eine geeignete Lösung zu finden, formulierst du das Problem und überlegst dir Antworten auf die sich stellenden Fragen. Du versuchst, das Problem in deinem neuronalen Netzwerk, also durch eigenes Wissen, zu lösen. Du gräbst in deinen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen, die du in ähnlichen Situationen, gemacht hast.

Es schießen dir verschieden Fragen durch den Kopf. Gibt es ähnliche Probleme? Habe ich die jeweilige Lösung gut dokumentiert und wenn ja, wo habe ich sie abgespeichert oder abgelegt. Kenne ich Bücher, Tutorials oder Ähnliches, die mir jetzt weiterhelfen könnten.

Nach einiger Zeit stellst du fest, daß so keine Lösung zustande kommt.

Nun überlegst du, wer in deinem Netzwerk, dir bei der Lösung deines Problems helfen könnte.

Gibt es jemanden in der Familie, gibt es Freunde, Bekannte, Kollegen am Arbeitsplatz, die dich weiterbringen könnten.

Trotz deiner Anstrengungen wirst du auch in diesem Teil deines Netzwerks nicht fündig.

Für jemanden, der das weltweite Computer-Netzwerk “Internet” kompetent nutzen kann, ist hier der Weg, der zur gewünschten Information führt, noch lange nicht zu Ende.

Das Internet ermöglicht den Zugang zu den vielfältigsten Informationen.

Diese können beispielsweise direkt von den betreffenden Menschen stammen. Genauso gut, können es aber auch deren Websites, Bücher, Videokurse, eBooks oder Podcasts sein.

Oft sind es auch nur kleine Informationshappen, die wir brauchen und in Form von Blog-Artikeln, Wikipedia-Artikel oder Beiträgen aus den sozialen Netzwerken (Webforen, Newsgroups, Twitter, Facebook usw.) erhalten. Hauptsache die Inhalte bringen dich vorwärts.

Dank Internet, können wir vom Arbeitsplatz, von zuhause oder auch vom Internet-Cafe aus, zu jeder Tages- und Nachtzeit auf diese Informationen und Dienste zurückgreifen.

Mit den unterschiedlichsten Geräten, wie etwa dem PC, dem Tablet-PC oder dem Smartphone.

Sobald wir uns mit dem Internet verbinden, sind wir Teil dieses großen Netzwerks!

Wenn du also dein Lern-Netzwerk mit Hilfe des Internets entsprechend ausbaust, erweiterst du deine Möglichkeiten, um an ganz bestimmte Infos zu gelangen und kannst so optimal lernen und wachsen!

Wie heisst es so schön: Das Wissen liegt im Netzwerk und Lernen ist die Fähigkeit, die jeweils relevanten Knoten in diesem Netzwerk zu finden und miteinander zu verknüpfen.

Was bringt dir die Challenge?

Wenn du die Herausforderung annimmst und dich jeden Tag den jeweiligen Aufgaben, Übungen oder Fragen stellst, machst du wertvolle Erfahrungen und du erhältst neue Einsichten. Diese führen zu neuen Gedanken und Ideen, die du im besten Fall in die Tat umsetzen willst und kannst.

Mit den neuen Erfahrungen und Einblicken ausgestattet und mit entsprechender Eigeninitiative, kannst du am Ende der Challenge das erreichen, was du dir gewünscht hast.

Das trägt sehr viel zu deinem guten Lebensgefühl bei. Es macht dich zufriedener und du kannst erfüllter leben.

Wenn du alleine nicht mehr weiterkommst, unterstütze ich dich gezielt mit Rat und Tat. Ich bin zufrieden, wenn du zufrieden bist!

Die Challenge kostenlos und unverbindlich ausprobieren.

Martin Glogger

grosser-pfeil

Trag dich dazu einfach in das nachfolgende Online-Formular
ein!