Kategorie - Online-Shops
Online-Shops eignen sich gut zum Ein- und Verkauf von Produkten (vor allem Neuware) und Dienstleistungen, die erstens nicht stark erklärungsbedürftig sind und zweitens leicht vom Händler zum Kunden transportiert werden können. Gute Erfolgschancen haben auch Online-Shops, die Nischenmärkte mit klar definierten und engen Zielgruppen bedienen und im traditionellen Handel entweder gar nicht oder nur in den Großstädten zu finden sind. Generell können über einen Online-Shop aber alle erdenklichen Produkte und Dienstleistungen gekauft bzw. verkauft werden. Außerdem eignen sich Online-Shops sehr gut dazu, dem Kunden ganz individuelle Angebote für Produkte, Dienstleistungen und Informationen zu unterbreiten. In der Regel bekommt man die Ware (falls vom Hersteller sofort lieferbar) bei einem guten Online-Shop etwa 5 Tage nach der Bestellung.
Weiterlesen
Wie kann man sich die Suche mit einem speziellen Suchdienst für B2B-Online-Shops bzw. B2B-Marktplätze anhand eines praktischen Beispiels vorstellen ?
Spezielle Suchdienste für Online-Shops und virtuelle Marktplätze bieten folgende Informationen und Dienste an:
- ein Katalog, in dem (inter-)nationale Marktplätze und Online-Shops nach Branchen sortiert ausgewählt werden können
- eine Suchmaschine, mit der die relevanten Handelsplattformen mit Hilfe geeigneter Stichwörter gesucht werden können
- die Möglichkeit, den eigenen Marktplatz oder den eigenen Online-Shop beim Suchdiensteanbieter zu registrieren und damit einem großen potentiellen Kundenkreis bekannt zu machen
Weiterlesen
Ein Online-Shop besteht grundsätzlich aus drei Teilen: dem Katalog und/oder der Suchmaschine zum Suchen und Finden der Produkte, dem Warenkorb zum Ablegen der gefundenen Waren und der Schnittstelle zum Bestell- und Bezahlwesen des Anbieters. Für das letztgenannte besitzt dieser häufig noch eine Anbindung an die Abwicklungsstellen bestimmter Online-Zahlungsverfahren.
Weiterlesen