Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Klärung vieler Detailfragen zur Neugestaltung unserer Gesellschaft

Vielleicht geht es dir wie mir: Ich möchte die Dinge möglichst genau verstehen, damit ich fair und richtig handeln kann!

Stell dir eine Lebensumgebung vor, die du aktiv mitgestalten kannst und in der du jeden Tag dass tun kannst, was du wirklich willst. Wo Demokratie nicht nur ein Begriff ist, sondern tagtäglich von sehr vielen klugen Menschen gelebt wird.

In der Familie, bei den politischen Entscheidungen, bei der Arbeit, in der Schule und selbst im Kindergarten. Eine Gesellschaft, die sich im Sinne all derer entwickeln kann, die sich dafür einsetzen.
Eine von eigenverantwortlichen Menschen selbst organisierte Gesellschaft, in der jeder sein Bestes geben kann und will – wo viele Menschen gerne denken, lernen und kreativ sind!

Bei mir ist diese ideale Welt, die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.

Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, dass diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.

Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, daß diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.

smiley  Wir können nur wissen, wonach wir fragen können und wollen!  smiley

Gemäß diesem Leitsatz, habe ich mich gefragt, wie wir unser Leben unternehmen können und wie eine dazu geeignete Lebensumgebung aussehen könnte.

Bevor ich dieses komplexe Problem erfolgreich lösen konnte, mußte ich selbst zu einem Experten für das Problem und die damit verbundenen Zusammenhänge werden.

So stellte ich mir nach und nach viele Fragen und suchte die Antworten. Auf dem so erarbeiteten Wissen, baut die im Hauptteil beschriebene Lösung auf. Die Fragen und Antworten sind letztendlich die Grundlage dafür.

Diese Fragen und vor allem die Antworten werden bei euch hoffentlich viele weitere Fragen aufwerfen, euch Impulse geben und euch nachdenken lassen.

 

Damit diese Fragen in einem ganz bestimmten Zusammenhang stehen, habe ich sie in folgende Themenbereiche eingeteilt:

Gibt es eine Vision, die uns in eine  gute Zukunft führt? 

die Vision

buch-die-vision

 

Gibt es tragfähige Lösungen oder zumindest gut dokumentierte Konzepte und Ideen zur Umsetzung dieser Vision? 

 

Systemwechsel: Gute Zeiten für Lebensunternehmer

Hier noch eine Hörprobe zum Buch:

… und hier noch eine Leseprobe.


Wie sieht ein gutes Leben aus?

Wie könnte ein zukunftsfähiges Lebenskonzept aussehen?

 

 

Wie könnten wir unsere Lebensumgebung gestalten, damit viele neue spannende Aufgaben bzw. Berufe entstehen?

Die Lebensumgebung

das Grundkonzept für das neue Bildungssystem

buch-neues-bildungskonzept

der Bauplan für die neue Gesellschaft

buch-bauplan-fuer-neue-gesellschaft

 

1. gemeinsames Ziel und gemeinsame Werte und Regeln
buch gemeinsames ziel regeln werte

2. Grundeinkommen statt Sozialsysteme

buch-grundeinkommen-statt-sozialsysteme

 

3. menschenfreundliches Finanzsystem

buch ideen finanzsystem

 

4. Netzwerke anstatt Hierarchien

cover netzwerke statt hierarchien           buch-erfolgs-netzwerke-aufbauen

 

5. Freie Marktwirtschaft statt soziale Marktwirtschaft 

Das Buch: Die befreite Marktwirtschaft

6. Direkte Demokratie anstatt repräsentative Demokratie

die Entscheidungsplattform

der Informationsagent

 

Gibt es Konzepte zur Neugestaltung unserer Gesellschaft? 

die ganzheitliche Lösung  |  Bildungskonzept  |   Gesellschaftskonzept

Neugestaltung unserer Gesellschaft -buch-cover-langfristig-gut-leben    buch-neues-bildungskonzept          buch-bauplan-fuer-neue-gesellschaft

Welche Werte und Gewohnheiten sollen wir leben, damit diese Lebensumgebung entstehen kann?

 

 

 


Mit welchen Diensten und Produkten können wir das neue Lebenskonzept vermitteln?

 

 


Mit welchen Projekten und Initiativen können wir die neue Lebensumgebung bzw. Gesellschaft aufbauen?

Das Leben unternehmen

Wer sein Leben unternimmt, der möchte bedeutungsvoll und naturverbunden leben, begeistert lernen und demokratisch mitbestimmen.

Der tut daß, was er liebt und setzt sich aktiv für eine gerechte Gesellschaft ein, in der jeder sein Bestes geben kann und will!

Wenn viele von uns, daß ernst nehmen und tagtäglich leben, entsteht im Laufe der Zeit ganz automatisch, eine sich selbst organisierende Gesellschaft, die auf der Eigenverantwortung jedes Einzelnen basiert.

Unsere nachfolgenden Generationen, werden dann dank unseres mutigen und tatkräftigen Einsatzes in dieser Gesellschaft leben, in der viele ihr Bestes geben können und wollen.

Wo also viele Menschen denken, lernen und kreativ sind :-).

So wie wir heute, dank den Machern unserer vorhergehenden Generationen, in einem nie dagewesenen materiellen Wohlstand leben können!

In dieser FAQ-Sammlung geht es nun darum, alle Fragen zu beantworten, die sich für diejenigen stellen, die ihr Leben unternehmen möchten und so im Laufe der Zeit eine ganz neue Lebensumgebung (= Gesellschaft) für sich schaffen.

 

Fragen und Antworten zum Lebenskonzept der Lebensunternehmer

Fragen und Antworten zum Lebenskonzept der Lebensunternehmer

Beispiel-Fragen:

  • Warum leben heute noch sehr Wenige ihr ganz eigenes Leben, obwohl sie es eigentlich schon könnten ?
  • Was ist Erfolg ? – Erfolg aus verschiedenen Perspektiven betrachtet
  • Was ist da zur Zeit los auf der Welt ?
  • Was ist die große Aufgabe, die jetzt ansteht und was können wir diesbezüglich aus der Geschichte lernen ?
  • Warum ist es so bequem unmündig zu sein ?
  • Was konkret bedeutet „etwas aus sich selbst heraus zu tun“ und warum fällt es vielen so schwer ?
  • Wie müssen denn Menschen sein, die der Marktwirtschaft ihren wahren Sinn verleihen und wie bringen wir sie dahin ?
  • Warum werden die Starken und Kräftigen von der Natur bevorzugt ?
  • Warum ist es ein glasklarer Irrweg den Beruf vorwiegend nach Geld und schnellem Erfolg auszuwählen und was ist die bessere Alternative ?
  • Woran erkennt man einen Menschen, der ein ausgezeichnetes Selbstwertgefühl hat ?

 

Warum diese vielen Fragen?

Viele, die heute noch ihren 0815-Job machen müssen, werden nach dem gesellschaftlichen Wandel daß tun dürfen, was sie wirklich wollen und wir alle werden uns langfristig auch selbst an den politischen Entscheidungen beteiligen können. So kann sich alles bestmöglich im Sinne der Mitmacher entwickeln.

Wir können uns bestmöglich entfalten, optimal wachsen und gute Entscheidungen treffen, vor allem aber diese dann auch bestmöglich realisieren. Für alle die ihr Leben unternehmen, wird das Leben also wesentlich erfüllender und interessanter.

 

Der Preis dieses Fortschritts ist, daß wir uns dazu weiterentwickeln müssen!

Es geht jetzt darum volle Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Nicht nur daß, es geht jetzt auch darum, für die Gesellschaft eine gewisse Verantwortung zu übernehmen, etwa sich an den politischen Entscheidungen selbst zu beteiligen. Denn, wenn in der Gesellschaft etwas schief läuft, dann wirkt das oft auch auf uns selbst zurück.

Bisher ging es vor allem darum, daß wir unsere Pflichten gut erfüllen, für die Dinge außerhalb unseres Pflichtbereichs waren andere zuständig.

Sichere Arbeitsplätze gab es bei den Industriekonzernen, beim Staat und bei den Banken oder auch bei den NGO’s und den vielen kleinen und mittelständischen Industriebetrieben.

Um die Geldangelegenheiten kümmerte sich die Bank und um die Staatsschulden der Finanzminister.

Neue Arbeitsplätze schaffen die Politiker und unsere Interessen als Arbeitnehmer werden durch die Gewerkschaften durchgesetzt.

Um unsere körperliche Gesundheit kümmert sich der Hausarzt, um unsere seelischen Leiden der Psychiater und der Pfarrer.

Für unsere politischen Interessen setzen sich die von uns gewählten Parteien ein oder wir nehmen an einer von wem auch immer organisierten Demo teil, um unsere Macht zu demonstrieren.

Diese alte Welt und die damit verbundenen Grundwerte und Grundgewohnheiten, werden bald Geschichte sein.

Es steht ausser Frage, daß uns der technische Fortschritt und die damit verbundene wirtschaftliche Notwendigkeit zum Umdenken zwingt.

Die Automaten und die Rationalisierungsmöglichkeiten, die das Internet bietet, werden uns die Zeit zum Umdenken schenken.

Was wäre also, wenn dieses Umdenken darin besteht, daß der Großteil der Menschen dann wesentlich verantwortungsbewußter und achtsamer lebt und vor allem seinem ureigenen Sinn folgt!

Was wäre, wenn wir die freigewordene Zeit dazu nutzen, um über die wirklich lebenswichtigen Dinge nachzudenken!

Beispiel für wichtige Lebensfragen:

Wie kann ich eine gute Beziehung zu mir selbst und zur Natur herstellen ?

Wie kann ich mich bestmöglich um meine geistige, körperliche und seelische Gesundheit kümmern?

Was sind meine ganz eigenen Lebens- und Lernaufgaben?

 

Fazit:

Die computergesteuerten Maschinen und das Internet befreien uns also von vielen einfachen Routine- und Pflichtarbeiten und zwingen uns gleichzeitig dazu, neue Aufgaben zu finden. Ja die Technik zwingt uns jetzt sogar zum kompletten Umdenken.

Dieses Umdenken beginnt mit dem Hinterfragen unserer Werte und Gewohnheiten, denn die bestimmen unser tagtägliches Denken, Entscheiden und Handeln.

Mein Vorschlag für alle, die langfristig gut leben möchten: Denkt einmal über die Werte und Gewohnheiten eines Lebensunternehmers nach. Wer sich dafür interessiert, der findet in den nachfolgenden FAQ’s viele wertvolle Infos zum Einstieg in die Lebensweise eines Menschen, der sein Leben unternimmt.

 

Fragen und Antworten zur Lebensumgebung für Lebensunternehmer

 

Die ganzheitliche Lösung für eine artgerechte Lebensumgebung

Beispiel-Fragen:

  • Warum ist es für unsere gute Zukunft so wichtig, daß wir unsere Schöpferkraft so gut wie möglich entfalten?
  • Was könnten wir erreichen, wenn wir der Demokratie ihren wahren Sinn verleihen ?
  • Wie soll das mit der wirklichen Chancengleichheit unter den Menschen funktionieren ?
  • Kommt ein 3. Weltkrieg ?
  • Ist ein weitestgehend friedlicher Übergang von der alten zur neuen Gesellschaft möglich ?
  • Was ist die Machtpyramide und wie sollen wir die auf den Kopf stellen ?
  • Wie können wir so zusammenarbeiten, daß der Einzelne sich optimal entfalten kann ?
  • Was bedeutet der Begriff „Lebensaufgabe“ ?
  • Wer soll die langfristigen Entscheidungen treffen ?
  • Soll der Kapitalismus abgeschafft werden ?
  • Wie könnte ein intuitiv verständliches Regelsystem für uns alle aussehen ?
  • Warum sollten wir ein Grundeinkommen einführen und uns von den alten Sozialsystemen verabschieden ?
  • Warum kann das Geldsystem nicht crashen bzw. wie verhindern die alten Eliten, dass Chaos ausbricht und sie die Kontrolle über uns verlieren ?


Warum diese vielen Fragen?

Unsere Lebenskonzept bzw. unsere Werte und Gewohnheiten bestimmen ob wir den Himmel auf Erden haben oder die Hölle auf Erden erleben oder ob wir unser Leben irgendwo zwischen diesen extremen Zuständen erleben.

Welche Werte und Gewohnheiten wir störungsfrei leben dürfen oder überhaupt leben können, wird aber auch durch unsere Lebensumgebung beeinflusst.

Beispiel: Gruppenzwänge

Da hat man es endlich geschafft, man hält sich an die Regeln um bestimmte Werte zu leben und man hat sich einige gute Gewohnheiten antrainiert und stellt fest, daß die Dinge wirklich besser laufen als zuvor, aber es hagelt Kritik von vielen Mitmenschen, weil die mit den Veränderungen nicht klar kommen und einen plötzlich ignorieren, kritische Fragen stellen oder mit bissigen Bemerkungen lächerlich machen.

Beispiel: Geldzwänge

Da hat man nun seine Lebensaufgabe gefunden und muß dann feststellen, daß die Dienste und Produkte nicht mit der aktuellen Lebensumgebung harmonieren. Daraus resultiert ein geringes Einkommen von dem man seine Rechnungen nicht bezahlen kann.

Fazit:

Es reicht nicht, wenn wir nur uns selbst weiterentwickeln und die Gesellschaft (unsere Lebensumgebung) außer acht lassen.

Deshalb sollte jeder mit seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten mithelfen, eine auf der Eigenverantwortung jedes Einzelnen basierende und sich selbst organisierende Gesellschaft aufzubauen!

Zu der Vision und zu den Konzepten hinter dieser neuen Lebensumgebung, stellen sich viele noch zu klärende Fragen, für die ich mir in dieser FAQ-Sammlung entsprechende Antworten überlegt habe.

Wir stehen vor riesigen Aufgaben, die wir lösen müssen, wenn wir eine lebenswerte Zukunft haben möchten.

Die digitale Revolution unserer Industrie und in allen Lebensbereichen. Als Menschheit unsere globalen Lebensgrundlagen erhalten. Dazu entsprechende Werte und Gewohnheiten leben. Die Ausbeutung von Mensch und Natur beenden und stattdessen, eine artgerechte Lebensumgebung für alle Menschen schaffen. Denn wenn sich Menschen wohlfühlen, weil sie ihrem Herzen folgen dürfen und können, sind sie friedlich und ihren Mitgeschöpfen wohlgesonnen!

Um diese Aufgaben zu lösen, müssen wir das herrschende System überwinden.

 

 

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.