Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Richtige Bewertung der Relevanz und Qualität der gefundenen Informationen – Problem

Für eine erfolgreiche Suche muß man wissen, wie man die Relevanz und Qualität der gefundenen Informationen/Informationsquellen richtig bewertet – Problem

 

5c5cdf3662a7466db0673a38712c7684

Problem
Hat man für die gestellte Suchanfrage entsprechende Verweise gefunden, so ist es jetzt erforderlich, daß man zum einen die Informationen/Informationsquellen selbst richtig bewerten und zum anderen die tatsächlich relevanten Informationen aus den Internetdokumenten (Websites, Newslettern, Fachartikel, Berichte, Kaufgesuche, Produktangebote, Beiträge aus Webforen, Protokolle von Expertenchats,…) herausfiltern kann.

Während man die Relevanz eines Kaufgesuches noch relativ schnell bewerten kann, wird es bei einem Beitrag aus einem Webforum, bei dem man möglicherweise noch vorhergehende und nachfolgende Nachrichten auswerten muß, schon schwieriger. Die Krönung sind umfangreiche Dokumente wie etwa Diplom- oder Doktorarbeiten; hier ist man möglicherweise mehrere Tage oder gar Wochen mit der Auswertung beschäftigt.

Nachfolgend sollen einige Probleme genannt werden, die sich gerade bei der Informationsbeschaffung via Internet stellen:

Jeder Anbieter einer Website verwendet seine Schlüsselwörter und definiert bestenfalls die Beschreibung des Inhalts seiner Website selbst. Auch die Suchenden legen ihre Suchanfragen selbst fest. Da dabei jeder eigene Werte und Gewichtungen der Schlüsselwörter festlegt, ist es sehr schwierig, mit Hilfe von Maschinen den Informationssuchenden mit dem richtigen Informationsanbieter zusammenzubringen.

Viele Autoren bieten zwar gute Inhalte an, verfügen aber über unzureichende technische Kenntnisse zur Beschreibung des von ihnen erstellten Internetdokuments. Dies erschwert die Bewertung der Relevanz sowohl für die Maschine als auch für den Menschen und kann auch dazu führen, daß ein solches Dokument von Maschinen überhaupt nicht gefunden wird.

Gedruckte Texte werden vor der Veröffentlichung durch einen Verlag einer Qualitätsprüfung unterzogen, im Internet dagegen kann jeder ohne vorherige Überprüfung des Inhalts seine Informationen der ganzen Online-Gemeinde präsentieren. Dadurch gibt es im Internet neben vielen qualitativ hochwertigen Informationen auch jede Menge völlig unbrauchbarer Dokumente. Ein anderes Problem ist, daß, selbst wenn der Inhalt einer Internetseite gut ist, es trotzdem unbefriedigend ist, wenn die Identität des Autors nicht glaubhaft nachgewiesen werden kann, wie das bei einem Buch eben der Fall ist. Wer also ernsthaft im Internet nach Informationen stöbern möchte, wird mit Problemen konfrontiert, die er bei einem Buch oder einer Zeitschrift nicht hat.

Die Inhalte von Websites können im Gegensatz zu denen eines Buches leicht geändert werden. Einzelne Internetseiten der Website werden aktualisiert, umbenannt, in einem anderen Verzeichnis abgespeichert oder komplett gelöscht. Unter Umständen wird gar das ganze Internetangebot auf einen anderen Server verlegt oder aus dem Verkehr gezogen. Das World Wide Web gleicht einem riesigen Archiv ohne einen zentralen Katalog, dafür aber mit unzähligen Eingangspforten (Suchmaschinen, Suchkataloge, Themenorientierte Websites,…).

Ein weiteres Problem ist, daß viele Laien Texte gestalten, die nicht für eine schnelle Informationsaufnahme geeignet sind, was aber bei einem online präsentierten Text unbedingt erforderlich ist. Sie berücksichtigen nicht, daß das Lesen am Bildschirm den Nutzer schnell ermüdet – er liest ungefähr ein Viertel langsamer als auf Papier.

Die genannten Probleme sind vor allem für solche Informationen von großer Bedeutung, die für geschäftsrelevante Entscheidungen herangezogen werden. Diese Informationen müssen einer gewissen Qualität entsprechen, vor allem aber muß deren Herkunft eindeutig bekannt sein, so daß man sich später auf den Urheber der Information berufen kann.

Beim nächsten Teil geht es darum, wie Google den Anwender dabei unterstützt, die Relevanz und Qualität der gefundenen Informationen/Informationsquellen richtig zu bewerten.

 

 

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
Schlagwörter:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.