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Methode zur Schnell-Bewertung von Websites
Wie kann man anhand einiger besonders wichtiger der vorher genannten Kriterien die Relevanz und Qualität einer Website oder Internetseite in Bezug auf die gesuchte Information bewerten ?
Es soll nun gezeigt werden, wie Sie systematisch anhand einiger wichtiger Bewertungskriterien die Relevanz und Qualität einer Website beurteilen können und gleichzeitig schnell und gezielt an die gewünschte Information gelangen.
Praktische Umsetzung der Methode am Beispiel des Internetangebots von „Allergate.de“
Zum einen soll nachfolgend grob die Qualität der Website von Allergate.de bewertet und zum anderen schnell und gezielt nach Informationen zum Thema „Milcheiweissallergie“ (Lebensmittelallergie) gesucht werden.
Die Website ist unter der Adresse „www.allergate.de“ zu finden. Auf der Startseite läßt sich anhand des Hauptmenüs mit den Menüpunkten „News & Facts“, „Online-Shop“, „Forum & Chat“, „Rat & Hilfe“ und „Kontakt“ recht schnell erkennen, welches Informations- und Kommunikationsangebot hier bereitgestellt wird und wie man zur gewünschten Information gelangt.
Abb. Allergate.de – Startseite
Die grobe Bewertung des Internetangebots von Allergate.de soll nun in die zuvor festgelegten Schritte unterteilt werden:
- Suche nach der Zielgruppe und einer Kurzbeschreibung der Website. Überprüfung wer hinter dem Internetangebot steht und von wem die dort veröffentlichten Informationen angeboten werden.
- Suche nach der gewünschten Information in der Website:
- im Informationsangebot
- im Kommunikationsangebot
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Suche nach der Zielgruppe und einer Kurzbeschreibung der Community; Überprüfung, wer hinter dem Internetangebot steht und von wem die dort veröffentlichten Informationen angeboten werden.
Auf der Startseite sehen Sie am Seitenende eine Übersicht mit Links, klicken Sie dort auf den Link „Über uns„.
Abb. Allergate.de – Startseite (Link: Über uns)
Dort finden Sie sowohl die Zielgruppe als auch die Kurzbeschreibung zum Internetangebot.Zielgruppe: Alle Menschen, die von Allergien betroffen sind und solche, die sich mit diesem Thema gut auskennen und Allergikern spezielle Fragen beantworten können.
Kurzbeschreibung:
Allergate wurde im Frühjahr 2000 gegründet, um Allergikern eine umfassende Hilfe bei der Auswahl der für sie geeigneten Produkte zur Verfügung zu stellen. Die Website bietet zahlreiche Möglichkeiten zur reinen Information (Aktuelle Nachrichten, Tipps, Artikel zum Thema, Allergie-Lexikon, Expertenauskünfte,…) und zum Informationsaustausch (Diskussionsforen, Chatforen, Experten-Beratung,…) zwischen Allergie-Betroffenen und Experten ebenso wie auch den Allergikern untereinander.
Verantwortliche Experten für die angebotenen Informationen:
Der nächste wichtige Punkt ist die Glaubwürdigkeit der angebotenen Informationen . Die Experten werden von der Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie der Berliner Charité, der Allergate-Redaktion, aber auch von privaten Allergieberatungen gestellt. Die Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie der Berliner Charité ist übrigens das größte europäische Universitätsklinikum und eine international bekannte Institution.
Allergate ist kein Pharma-Unternehmen und wird auch nicht von Dritten gesponsert. Das Unternehmen lebt allein von den Umsätzen des Online-Shops sowie von den Einnahmen des Internet-Marketings.
Kooperationspartner des Unternehmens:
- Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie mit Asthmapoliklinik Charité, Berlin
- Biogarten mit den Tochtergesellschaften Biogarten Handels GmbH und Arche Naturprodukte GmbH, Hilden
- Berliner Effektenbank
- CYBERLINE Gesellschaft für Internet-Marketing, Consulting und Informations-Management mbH, Berlin
Abb. Allergate.de – Über uns
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a.) Suche nach der gewünschten Information im Informationsangebot der Website
Die schnellste Möglichkeit, um Umfang und Informationsgehalt des Informationsangebotes einer Website festzustellen, ist die Verwendung der lokalen Suchmaschine zur Suche nach bestimmten Stichwörtern. Anhand der gefundenen Internetseiten läßt sich schnell erkennen, wie groß das Informationsangebot tatsächlich ist und ob die gewünschte Information überhaupt dort zu finden ist.
Jede größere Website sollte daher über eine lokale Suchmaschine verfügen. Das Nichtvorhandensein dieser Suchmaschine ist übrigens bei der Betrachtung von Allergate.de als einziger sehr negativer Punkt aufgefallen.
Positiv ist dagegen das ausgeklügelte Katalogsystem, das intuitiv zu der gewünschten Information führt. Dieses hat darüber hinaus gegenüber einer lokalen Suchmaschine auch noch den Vorteil, daß es die Wahrscheinlichkeit erhöht, zufällig auf weitere nützliche Informationen zu stoßen.
Weitere wichtige Anforderungen sind zum einen die Übersichtlichkeit, mit der die Informationen präsentiert werden, und zum anderen die intuitive Navigation durch die einzelnen Seiten der Website. Beiden Anforderungen wird das Internetangebot von Allergate.de gerecht, indem es beispielsweise die Überschriften, die Links und den Text in unterschiedlichen Farben und damit sehr übersichtlich präsentiert. Das Hauptmenü sorgt für eine intuitive Navigation durch die umfangreiche Website.
Suche nach aktuellen Meldungen zum Thema „Lebensmittelallergie“Nachfolgend sollen die beiden Rubriken „News & Facts“ und „Rat & Hilfe“ kurz betrachtet werden.
Im Bereich „News & Facts“ sind neben aktuellen Nachrichten zum Thema Allergie auch allgemeine Informationen zu finden.Sie könnten jetzt über den Link „Alle Meldungen“ alle aktuellen Allergie-News anzeigen und die relevanten heraussuchen. Da hier jedoch aktuelle Meldungen speziell zum Thema „Lebensmittelallergie“ gesucht werden sollen, wäre es sinnvoller, in der Rubrik „Allergie-Facts“ den Link „Symptome Verdauungstrakt“ anzuklicken, um so aktuelle Artikel nur zu diesem Thema anzuzeigen.
Klicken Sie nun in der Übersicht der Rubrik News & Facts unter „Allergie-Facts“ auf den Link „Symptome Verdauungstrakt„.
Abb. Allergate.de – News & Facts (Übersicht)
Abb. Allergate.de – News & Facts (Artikel zur Symptomart Verdauungstrakt)
Suche nach Ratschlägen und Tipps zum Thema LebensmittelallergieIn der Rubrik „Rat und Hilfe“ sind neben Tipps, Rezepten und Literaturangaben auch wichtige Adressen für Allergiker zu finden.
Außerdem können über den Link „ Experten-Auskunft“ eventuell vorhandene Fragen direkt per E-Mail an einen Experten aus der Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie der Berliner Charité gerichtet werden.
Abb. Allergate.de – Rat und Hilfe (Übersicht)
Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Experten-Auskünfte keinesfalls das Aufsuchen eines Arztes oder Apothekers ersetzen.
Abb. Allergate.de – Rat und Hilfe (Experten-Auskunft)
Ein weiteres interessantes Informationsangebot ist das Allergie-Lexikon, um die Bedeutung der vielen Fachbegriffe zum Thema Allergie herauszufinden.
Abb. Allergate.de – Allergie-Lexikon
Die nachfolgenden Ratschläge wurden der Rubrik „Tipps und Rezepte für Allergiker“ bzw. der Unter-Rubrik „Lebensmittelallergie “ entnommen. Sie finden diese in der Übersicht zum Menüpunkt „Rat & Hilfe“.Das Informationsbedürfnis wird bei Allergate durch ein gut strukturiertes und reichhaltiges Informationsangebot schnell und zufriedenstellend gestillt, darüber hinaus finden Sie dort noch Hinweise zu weiteren interessanten Informationen (Links, PDF-Dokumente,…) zum jeweiligen Thema.
Abb. Allergate.de – Rat und Hilfe (Lebensmittelallergie – Rezepte)
Abb. Allergate.de – Rat und Hilfe (Lebensmittelallergie – Experten-Tipps)
Das Informationsbedürfnis wird bei Allergate durch ein gut strukturiertes und reichhaltiges Informationsangebot schnell und zufriedenstellend gestillt; darüber hinaus finden Sie dort noch Hinweise zu weiteren interessanten Informationen (Links, PDF-Dokumente,…) zum jeweiligen Thema.
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b.) Suche nach der gewünschten Information im Kommunikationsangebot der Website
Bei der Bewertung des Kommunikationsangebots gilt im Prinzip das gleiche wie bei der des Informationsangebots, die eben schon ausführlich dargestellt wurde.
Zum Informationsaustausch zwischen Allergie-Betroffenen untereinander bzw. mit den Experten steht die Rubrik „Forum & Chat“ zur Verfügung, in der Webforen zur zeitversetzten und Webchats zur zeitgleichen Kommunikation angeboten werden. Allergate.de weist hierbei darauf hin, daß sich im Chat vor allem Betroffene austauschen. Ratschläge von Experten bekommen Allergiker im Allergate-Forum oder individuell über die Allergate-Expertenauskunft.
Es soll nun zunächst das Diskussionsforum betrachtet werden, in dem sowohl Experten als auch Betroffene die dort gestellten Fragen beantworten. Auf der Hauptseite „Forum & Chat“ sehen Sie eine Übersicht über die Themengebiete der einzelnen Foren. Klicken Sie dort auf den Link „Allergie-Board„.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat (Übersicht)
Sie finden nun eine Tabelle mit allen Webforen vor, die nach Thema, Anzahl der Artikelbäume (Themen), Anzahl aller Beiträge und dem Datum der letzten Änderung sortiert sind. Anhand dieser Daten kann man feststellen, daß die Foren relativ gut besucht sind, wobei eine genaue Beurteilung des jeweiligen Forums erst gemacht werden kann, wenn man die Artikelbäume und die darin befindlichen Beiträge näher betrachtet.
Klicken Sie nun auf den Link „Suchen “ oberhalb der Foren-Übersicht, um die Suchmaschine zu öffnen, mit der die Beiträge nach bestimmten Stichwörtern durchsucht werden können.
Eine gute Idee des Anbieters ist das Forum mit dem Thema „Erfahrung mit Allergieprodukten“, das als vorletztes in der Liste aufgeführt ist.Hier kann zum einen der Kunde davon profitieren, indem er auf Mißstände eines Produktes hingewiesen wird, zum anderen profitiert der Hersteller, der so die Fehler des Produkts schnell beseitigen kann.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat (Themenübersicht der angebotenen Diskussionsforen )
Suche nach Beiträgen über Milcheiweissallergie im Diskussionsforum zum Thema „Nahrungsmittel und Allergie“ mit der SuchmaschineSie sehen eine sehr übersichtliche und umfangreiche Suchmaske, in der nach Eingabe des Stichworts „milcheiweissallergie“ folgende weitere Suchkriterien festgelegt werden sollen. Es soll ein Forum zum Thema „Nahrungsmittel und Allergie“ gesucht werden, bei dem sowohl im Nachrichtentitel (Betreff) als auch im Nachrichtentext das Stichwort „milcheiweissallergie“ vorkommt. Die Beiträge sollen nicht älter als ein Jahr sein und absteigend nach der Anzahl der Antworten im betreffenden Artikelbaum im Suchergebnis aufgelistet werden. Außerdem sollen im Suchergebnis nur die Überschriften angezeigt werden.
Klicken Sie nach der Eingabe des Suchbegriffs und der Festlegung der Suchkriterien auf die Schaltfläche „Suchen„, um die Suche zu starten.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat (Suchmaschine) – Suchanfrage
Die Suchmaschine findet einen Beitrag mit dem Titel „Milcheiweißunverträglichkeit„, den Marco am 15.04.2001in das Forum gestellt hat. Auf den Artikel sind insgesamt 2 Antworten erfolgt. Klicken Sie nun auf den Titel „Milcheiweißunverträglichkeit„, um den Artikelbaum zu öffnen.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat (Suchmaschine) – Suchergebnis
Eine Suchanfrage mit den gleichen Suchkriterien wie bei der vorangegangenen, allerdings mit dem anders geschriebenen Stichwort „milcheiweißallergie“ lieferte drei relevante Treffer.Der Suchalgorithmus dieser Suchmaschine ist offensichtlich nicht in der Lage, in dem Ausdruck „ss“ in allen Fällen auch ein „ß“ zu erkennen. Eine mögliche Ursache könnte sein, daß die Suchmaschine nicht mit dem erweiterten ASCII-Zeichensatz arbeitet und damit aufgrund des eingeschränkten Zeichensatzes (128 Zeichen) das Zeichen „ß“ nicht kennt.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat (Suchmaschine) – Suchergebnis
Neben dem Titel des Beitrags sehen Sie die Anzahl der Zugriffe (62 Zugriffe), also wie oft andere Anwender diesen Artikelbaum geöffnet haben, um ihn zu lesen.
In dem ersten Beitrag des Artikelbaums stellt Marco eine kurze und prägnante Frage. Im zweiten Beitrag erfolgt eine Antwort der Allergate-Redaktion, die ebenso kurz und prägnant ist. Die zweite Antwort stammt von der Allergieberatung Schmitt.
Da recht wenig Artikel zum Stichwort Milcheiweissallergie gefunden wurden, soll im nachfolgenden noch einmal manuell das Forum „Nahrungsmittel und Allergie“ nach interessanten Beiträgen durchsucht werden.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat (Suchmaschine) – Suchergebnis (Milcheiweißunverträglichkeit)
Manuelle Suche nach Beiträgen über Milcheiweissallergie im Diskussionsforum zum Thema „Nahrungsmittel und Allergie“Gehen Sie dazu zurück zur Themenübersicht der angebotenen Diskussionsforen und klicken Sie dort auf das Forum mit dem Thema „Nahrungsmittel und Allergie„, in dem aktuell 100 Artikelbäume platziert und innerhalb derer insgesamt 253 Beiträge angeordnet sind. Der letzte Beitrag wurde am 17.07.2001 in dieses Forum gepostet.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat (Themenübersicht der angebotenen Diskussionsforen )
Es öffnet sich das Webforum zum Thema „Nahrungsmittel und Allergie“. Das Auge rechts bedeutet übrigens, daß der jeweilige Artikelbaum besonders sehenswert ist.
Klicken Sie auf den Artikelbaum mit dem Titel „Milcheiweißallergie/Laktose„, um die darin befindlichen drei Beiträge näher zu betrachten.
Obwohl der Beitrag mit dem Titel „Milcheiweißallergie/Laktose“ das vorher verwendete Stichwort „milcheiweissallergie“ enthält, wurde dieser Artikel erst gefunden, nach dem die Schreibweise des Suchworts entsprechend geändert wurde.Das dürfte bei einer Suchmaschine mit einem guten Suchalgorithmus eigentlich nicht passieren.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat – Webforum: Nahrungsmittel und Allergie
In dem ersten Beitrag des Artikelbaums stellt Claudia vier sehr präzise Fragen.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat – Webforum: Nahrungsmittel und Allergie (Frage von Claudia)
Die unten stehenden Antworten auf die Fragen von Claudia stammen von einem Experten der Allergieberatung Charite, der diese kurz und bündig beantwortet.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat – Webforum: Nahrungsmittel und Allergie (Antwort von Allergieberatung Charite)
Die letzte Antwort in diesem Artikelbaum stammt von Christine, deren Tochter die gleiche Allergie hat wie der Sohn von Claudia. Sie versucht, mit diesem Beitrag einen Kontakt zu Claudia herzustellen, damit sie gemeinsam das Allergie-Problem ihrer Kinder lösen können.
An dieser Stelle wird besonders deutlich, welcher Hauptsinn hinter den Kommunikationsmöglichkeiten des Internets steckt: orts- und zeitunabhängig Menschen zu finden, um mit ihnen Informationen und Erfahrungen auszutauschen um sich so gegenseitig zu helfen.
Der Aufbau des Diskussionsforums ist übersichtlich und die Foren sind gut besucht, auch die hier gezeigten Beiträge sind absolut vorbildlich.
Abb. Allergate.de – Forum & Chat – Webforum: Nahrungsmittel und Allergie (Antwort von Christine)
Suche nach Chatforen zum Thema Lebensmittel-AllergieDie unter der Rubrik „Allergate-Chat“ angebotenen Chatforen sollen nur kurz betrachtet werden. Dort stehen Chats zu verschiedenen Themen von Neurodermitis bis alternative Heilmethoden zur Verfügung, in denen sich Betroffene prinzipiell zu jeder Uhrzeit austauschen können. Die Wahrscheinlichkeit, daß man dort jemanden antrifft, ist natürlich höher, wenn man sich zu den jeweils angegebenen Uhrzeiten dort einwählt.
Abb. Allergate.de – Webchat (Themenübersicht der angebotenen Chatforen)
Ein relevantes Chatforum war das zum Thema „Lebensmittel-Allergien„, unter das auch das Unterthema „Milcheiweissallergie“ einzuordnen ist.
Abb. Allergate.de – Webchat zum Thema „Lebensmittel-Allergie“
Ein weiterer Teil des Internetangebots von Allergate.de ist ein Online-Shop mit Produkten für Allergiker.Laut Allergate handelt es sich, wie bereits erwähnt, bei dem Anbieter um kein Pharma-Unternehmen und wird auch nicht von Dritten gesponsert. Das Unternehmen lebt allein von den Umsätzen des Online-Shops sowie von den Einnahmen des Internet-Marketings.
Abb. Allergate.de- Online-Shop (Beschreibung)
Das Produkt Ihrer Wahl können Sie entweder mit Hilfe von Stichwörtern suchen oder Sie wählen die entsprechende Rubrik aus wie beispielsweise Neurodermitis und im Pull-Down-Menü dann den jeweiligen Eintrag.
Abb. Allergate.de – Online-Shop (Artikelsuche)
Fazit:
Insgesamt kann das gesamte Internetangebot von Allergate zu Recht als vorbildlich bezeichnet werden.
Die Fragen wurden von einem Fachexperten kurz und prägnant beantwortet. Wie die gelesenen Beiträge weiterhin gezeigt haben, beteiligen sich auch die Mitglieder rege an den Kommunikationsangeboten und nutzen diese, um persönliche Erfahrungen auszutauschen und so voneinander zu lernen. Negativ aufgefallen ist auch, daß Allergate.de kein Bewertungs- und Belohnungssystem für seine Community-Experten und -Mitglieder verwendet.
Zusätzlich zu den betreuten Diskussions- und Chatforen stehen den Mitgliedern noch viele weitere nützliche Informationsangebote, wie beispielsweise aktuelle Nachrichten, ein Allergie-Lexikon und Expertenartikel zur Verfügung.
Es sind vor allem zwei Punkte negativ aufgefallen: zum einen das Fehlen einer lokalen Suchmaschine, um das gesamte Informationsangebot von Allergate.de nach Stichwörtern zu durchsuchen und zum anderen eine fehlende Gesamtübersicht in Form einer Sitemap oder einer Mindmap. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Suchmaschine bzw. der verwendete Suchalgorithmus zur Stichwortsuche nach bestimmten Beiträgen. Ein Test ergab, daß diese für das Stichwort „milcheiweissallergie“ ein anderes Suchergebnis liefert als für das Stichwort „milcheiweißallergie“.
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