Hauptthemen

Kategorie - Informationen bewerten

Suchmaschinentreffer

Suchmaschinentreffer bewerten

Bewerten der Treffer in den Suchergebnissen von Suchmaschinen Es gibt keine internetkurs/allgemeingültige Regel dafür, wie man die relevanten Seiten aus dem Suchergebnis schnellstmöglich herausfiltert. Das hängt im wesentlichen von der Art der Suche ab: Sucht man beispielsweise sehr aktuelle Informationen zum Tagesgeschehen, so wird man auf die Treffer zurückgreifen, die auf Informationsangebote von Tages- und Wochenzeitungen verweisen, bei Fachinformationen auf die von den entsprechenden Fachzeitschriften. Bei der Suche nach Produktinformationen sind die Internetangebote von Herstellern oder Händlern, die die jeweiligen Produkte in ihrem Sortiment haben, oder von virtuellen Verbrauchergemeinschaften von Interesse. Sucht man sehr spezielle Fachinformationen, dann wird man die Informationen von anerkannten Institutionen, die sich mit dem jeweiligen Fachgebiet auseinandersetzen, denen einer privaten Homepage, deren Autor man nicht kennt, vorziehen.
Weiterlesen
information-allgemein_bewerten-180x180

Informationen allgemein bewerten

Um diese Frage zu beantworten, muss erst geklärt werden, was Daten sind. Als Daten bezeichnet man die symbolische Beschreibung von Sachverhalten, beispielsweise das Gewicht des menschlichen Körpers in Kilogramm, ein Datum oder die Temperatur in Grad Celsius. Erst wenn die Daten in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden, werden diese zur Information. Daten sind also die Bausteine von Informationen. Ein Beispiel für eine Information wäre: "Die Temperatur ist in Hamburg am 15. Januar um 10 Grad Celsius gegenüber dem Vortag angestiegen.". Wie man erkennen kann, bekommen die Daten ihren wahren Wert erst dann, wenn sie zu einer Information verknüpft werden.
Weiterlesen
Mensch_Netzwerkkompetenz-180x180

Richtige Bewertung der Relevanz und Qualität der gefundenen Informationen – Lösung (Mensch)

Wie löst ein Mensch mit Netzwerkkompetenz und seiner Internetquellensammlung das Problem ? .... Er ist mit Hilfe der "Methode zum effektiven Lesen" und viel Übung zu einem erfahrenen Leser geworden, was ihm dabei hilft, die Antworten für die eigenen Fragestellungen aus den teilweise umfangreichen Dokumenten selbst herauszufiltern. Er weiß, daß ein und dieselben Informationen von unterschiedlichen Informationsquellen in verschiedener Qualität aufbereitet werden. Deshalb hat er sich für seinen persönlichen Informationsbedarf die Informationsquellen ausgewählt, die ihm die von ihm benötigten Informationen so aufbereiten, daß er sie bestmöglichst be- und auswerten kann. Diese Erkenntnis ist auch ein wesentlicher Grund dafür, daß er grundsätzlich, wo immer es möglich ist, spezielle Such- und Informationsdienste den allgemeinen vorzieht. ....
Weiterlesen
Richtige Bewertung der Relevanz und Qualität der gefundenen Informationen - Lösung (Maschine)

Richtige Bewertung der Relevanz und Qualität der gefundenen Informationen – Lösung (Maschine)

Wie aus unterschiedlichen Informationsquellen (at-web.de, der Journalist Henk van Ess, ...) zu entnehmen ist, helfen auch menschliche Redakteure bei der Qualitätsbewertung der Informationen. Grundsätzlich wäre das sehr konstruktiv, denn die Maschinen verstehen die Inhalte nicht, da sie die menschliche Sprache nicht verstehen. Durch die Kombination aus Pagerank-Technologie und menschlichen Redakteuren, kann die Qualität der Suchergebnisse wesentlich verbessert werden. Dazu mehr bei den nachfolgend genannten Mängeln dieser Technologie. Das wichtigste Relevanz-Kriterium für Google ist, wie viele andere Internetanbieter mit einem Link auf die gefundene und als relevant eingestufte Seite verweisen und vor allem, wie hoch Google den Wert (Pagerank) der verweisenden Internetanbieter festgelegt hat. Je mehr solcher Links vorhanden sind und vor allem, je höher ihr Pagerank ist, desto höher wird die Relevanz der gefundenen Seite bewertet. Dies beruht im Grunde auf dem Gedanken, daß ein Internetanbieter nur auf die Internetseiten verweist, die er für gut und interessant hält. Demzufolge müssen also die Internetseiten, auf die viele Internetanbieter verweisen, beliebter sein als jene, auf die wenige oder niemand verweist.
Weiterlesen
Bewertung-180x180

Richtige Bewertung der Relevanz und Qualität der gefundenen Informationen – Problem

Viele Autoren bieten zwar gute Inhalte an, verfügen aber über unzureichende technische Kenntnisse zur Beschreibung des von ihnen erstellten Internetdokuments. Dies erschwert die Bewertung der Relevanz sowohl für die Maschine als auch für den Menschen und kann auch dazu führen, daß ein solches Dokument von Maschinen überhaupt nicht gefunden wird. Gedruckte Texte werden vor der Veröffentlichung durch einen Verlag einer Qualitätsprüfung unterzogen, im Internet dagegen kann jeder ohne vorherige Überprüfung des Inhalts seine Informationen der ganzen Online-Gemeinde präsentieren. Dadurch gibt es im Internet neben vielen qualitativ hochwertigen Informationen auch jede Menge völlig unbrauchbarer Dokumente. Ein anderes Problem ist, daß, selbst wenn der Inhalt einer Internetseite gut ist, es trotzdem unbefriedigend ist, wenn die Identität des Autors nicht glaubhaft nachgewiesen werden kann, wie das bei einem Buch eben der Fall ist. Wer also ernsthaft im Internet nach Informationen stöbern möchte, wird mit Problemen konfrontiert, die er bei einem Buch oder einer Zeitschrift nicht hat.
Weiterlesen
fehlerhafteSuche-180x180

Wie kann man auf Fehler reagieren, die während der Suche auftreten können

Wie löst Google das Problem ? Google bietet im Suchergebnis Verbesserungsvorschläge an, wenn die für die Suchanfrage gefundenen Treffer unter einem vorgegebenen Grenzwert liegen. Die Verbesserungsvorschläge basieren auf ähnlichen Suchanfragen, die bereits von anderen Anwendern gestellt wurden und zu einer höheren Trefferzahl geführt haben. Die angebotenen Lösungen führen häufig nicht zum erwünschten Ziel, weil die Suchmaschine zwar ähnliche Suchanfragen berücksichtigt, aber natürlich nicht weiß, welche genaue Absicht der Suchende mit seiner Suchanfrage tatsächlich verfolgt hat. Hinter gleichen Suchanfragen (Suchwörter und Verknüpfung) können ganz unterschiedliche Erwartungen hinsichtlich des Suchergebnisses stecken. Das bedeutet, der Suchende muß in der Lage sein, die Suchanfrage selbständig so zu verändern, daß er ein für ihn befriedigendes Ergebnis erhält.
Weiterlesen

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.