Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Die Idee, dass wir uns eine völlig neue Gesellschaft erschaffen können, wenn wir neue Werte und Gewohnheiten leben

ZUM ANHÖREN:

 

die-idee-dass-wir-uns-eine-voellig-neue-gesellschaft-aufbauen-koennen

 

Herzlich willkommen

Bei uns geht es um die Frage: Wie wir unser Leben optimal nutzen und wie wir uns die optimale Lebensumgebung dafür schaffen können.

Die folgenden Inhalte sind Teil meines Buchs “Systemwechsel: Gute Zeiten für Lebensunternehmer”

In dieser Kostprobe geht es darum, daß wir eine andere Welt aufbauen können, indem wir neue Werte und Gewohnheiten leben.

Bei unserer Lebensunternehmer-Bewegung sind das natürlich die Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer.

Wir fühlen uns verantwortlich für unser Leben, deshalb:

  • erfüllen wir unsere ganz eigenen Lebens- und Lernaufgaben
  • gestalten wir unseren Tag so, daß wir auf unserem ganz eigenen Lebensweg gut vorwärts kommen
  • tun wir tagtäglich das, was wir am liebsten tun und am besten können
  • entwickeln wir vielfältige Fähigkeiten und gute Gewohnheiten
  • kennen und leben wir unsere Leidenschaften
  • leben wir mit unseren Werten im Einklang
  • denken wir über die Dinge nach, die uns brennend interessieren
  • arbeiten wir mit anderen konstruktiv zusammen, um gemeinsame Visionen und Träume zu verwirklichen
  • beschäftigen wir uns mit unseren ganz eigenen Lieblingsthemen
  • sind wir kreativ

und entfalten so unsere Schöpferkraft bestmöglich.

Diese Schöpferkraft ist das Fundament für die neue Wirtschaft bzw. die sich selbst organisierende Gesellschaft.

Lebensunternehmer leben im Einklang mit sich und sind eng mit der Natur verbunden und nutzen wie die Natur alles bestmöglich und verschwenden nichts.

Sie folgen ihrem Herzen und lassen sich nicht von ihren Herzenszielen ablenken, weder durch die unzähligen Möglichkeiten, schnell und einfach Geld zu verdienen, noch durch die vielfältigen Gelegenheiten, vor anderen gut dazustehen.

Sie teilen ihr Wissen offen und ehrlich und bringen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse bestmöglich in demokratische Entscheidungen ein und tragen so wirksam dazu bei, daß die besten Lösungen gefunden und realisiert werden.

Auf diesem Wege realisieren wir langfristig eine sich selbst organisierende Gesellschaft, für die wir uns genauso verantwortlich fühlen, wie für unser eigenes Leben.

Das herrschende System verliert seine Bedeutung, wenn wir das Neue aufgebaut haben

Indem wir also einfach neue Werte und Gewohnheiten leben, führen wir dem herrschenden System keine Energie mehr zu.

Es stirbt und gibt den Platz für das neue Spiel frei!

Eine wirkliche Befreiung aus dem herrschenden System und damit ein Ende des alten Spiels ist also möglich, wenn es einer kritischen Masse an Menschen gelingt, ihre Werte und Gewohnheiten entsprechend zu ändern und vor allem einen gemeinsamen Traum zu leben.

Dieser gemeinsame Traum ist meine Lebensunternehmer-Idee.

Jeder kann sofort damit anfangen!

Jeder kann sich überlegen, wie er sein Leben in Zukunft so gestalten kann, daß er:

  • bestmöglich zu seinem Wohl bzw. zum Gemeinwohl beitragen kann (also sein Bestes geben kann)!
  • andere so behandelt, daß sie ihr Bestes geben können und wollen
  • die natürlichen Ressourcen (in Form von Produkten und Diensten) bestmöglich nutzt (also nichts verschwendet),
  • sich nur soviel nimmt, wie er wirklich braucht (also seine Habgier im Zaum hält)

Dazu müssen wir wirklich niemanden um Erlaubnis fragen. Weder einen Einzelnen noch einen Gruppenführer, nur uns selbst.

Wer es sich erlaubt und diesen Weg geht, wird dabei einiges verlieren, was ihm heute noch wertvoll erscheint, aber er wird noch viel mehr gewinnen, was er heute noch nicht einmal erahnt.

neues-tun-neues-erleben

Auch muss sich keiner zwingend einer Gruppe anschließen, damit er es schaffen kann. Ihr könnt das ganz alleine und wo ihr alleine wirklich nicht mehr weiterkommt, könnt ihr mit anderen zusammenarbeiten, entweder mit Hilfe des Internets und damit relativ unabhängig vom Ort und von der Zeit oder eben direkt vor Ort in eurer Gemeinde.

stop-das-koennte-dich-weiterbringen

Um euch den Weg zu erleichtern, könnt ihr auch meine Dienste und Produkte in Anspruch nehmen.
Eine sehr einfache und wirksame Möglichkeit, um mehr über die Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer zu erfahren, ist die 7-Tage-Challenge “Leben als Lebensunternehmer”.
In dieser Challenge zeige ich, wie du dir eine von dir selbst gewählte Lebensunternehmer-Gewohnheit mit etwas Willenskraft und Disziplin aneignen kannst.

Weitere Details gibt es auf meiner Homepage “martinglogger.de” unter dem Menüpunkt “Challenges”.

Weil es so wichtig ist, möchte ich es noch einmal wiederholen:

Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, um sich auf seinen ganz eigenen Weg zu machen und im besten Fall sogar eine Geschäftsidee umzusetzen, mit der man seinen Lebensunterhalt verdienen kann.

Wir brauchen nicht noch mehr Menschen, die:

  • irgendwas studieren
  • einen der völlig überlaufenen Industrieberufe erlernen
  • irgendeinen Job machen


Wir brauchen Menschen, die sich auf etwas Neues einlassen 


Die die Vergangenheit loslassen und die digitale Welt auf ihre ganz eigene Weise mitgestalten. Die ihren ganz eigenen Beitrag leisten!

Manches wird noch einige Jahre brauchen, vieles können wir aber auch schon jetzt anpacken oder zumindest vorbereiten.

Beispielsweise die Konzepte zur Neugestaltung unserer Gesellschaft, die Ideenwerkstatt zur Kooperation und die Akademie mit den wichtigen Lerninhalten. Wichtige Projektideen können gestartet werden. Sinnvolle Initiativen können bereits auf den Weg gebracht werden und vieles mehr, so daß zum gegebenen Zeitpunkt Einzelheiten zu einer besseren Alternative bestens ausgedacht und formuliert als Konzept zur Neugestaltung unserer Gesellschaft vorliegt.

Damit können wir sofort im großen Stil loslegen, um das Neue zu schaffen.

Neue Systeme und Regeln, denen wir mit neuen Werten und Gewohnheiten ihren Sinn geben und so eine Gesellschaft aufbauen, die viele von uns zu Gewinnern macht.

Würden die Systemmedien von heute auf morgen über die Lebensunternehmer-Idee und deren Umsetzung berichten, würde sich der Wind schnell von Angst um die Komfortzone auf Mut und tatkräftiges Mitmachen drehen.

Gerade die Corona-Pandemie zeigt sehr deutlich, wie schnell die Regierungen weltweit die Gewohnheiten von Milliarden von Menschen schnell ändern können, wenn sie es wollen (Stichwort: Maskenzwang, 1,5 m Abstand halten, …).

Die Frage ist: Warum sollte das nicht auch bei der Änderung unserer alten Systeme und Regeln funktionieren?

Etwa indem wir die Sozialsysteme abschaffen und ein Grundeinkommen einführen oder das Bildungssystem ändern. Etwa die Schulpflicht abschaffen und andere Schulkonzepte ausprobieren.

Mir schießen jetzt folgende kritische Fragen durch den Kopf:

Werden die alten Eliten sich um 180 Grad drehen und die Systeme und Regeln, die sie zu Eliten machen und uns zu Untertanen, einfach so ändern?

Werden die heutigen Politiker gemeinsam mit den Führungskräften in der Wirtschaft um unser aller Wohl ringen und uns völlig uneigennützig in die neue Welt führen?

Können sie das überhaupt?
Ich meine, wir alle müssen ja erst einmal das Neue verstehen und es dann Tag für Tag leben. Das können unsere Führer in Politik und Wirtschaft nicht an unserer Stelle tun!

Das können wir nur, wenn möglichst viele von uns achtsamer und bewusster leben. Wenn wir unsere Gleichgültigkeit überwinden.

Mein Vorschlag für die neuen Demokratiegewohnheiten, die wir dafür leben müssen

Ich beschreibe sie als Lebensunternehmer, der schon etwas in der Zukunft lebt.

Ich lebe bewusst und schaue genau hin und wenn ich ein gesellschaftliches Problem erkenne, das ich gerne gelöst hätte, dann beschreibe ich dieses Problem und bringe es über die Internet-Entscheidungsplattform in die öffentliche Diskussion. Finden sich innerhalb von 3 Monaten genügend andere Demokraten, die dieses Problem auch lösen möchten, dann wird es in die Liste der relevanten Entscheidungen eingeordnet, sonst kommt es in das Archiv.

Ich gehe mit meinem PC online und treffe mich mit den anderen Entscheidungsteilnehmern auf der gemeinsamen Internet-Entscheidungsplattform und wir diskutieren mit Hilfe von Webforen und Chats, stellen unsere Lösungen anderen zur Diskussion, fragen und klären uns gegenseitig über die Für und Wider der verschiedenen Lösungen auf und können so gemeinsam tief in das jeweilige gesellschaftliche Problem einsteigen. Um die Qualität der Beiträge auf hohem Niveau zu halten, gibt es ein entsprechendes Online-Bewertungssystem, mit dessen Hilfe jeder jeden bewerten kann.
Auf diesem Wege finden wir meist gute Lösungen und können diese vor allem durch das gemeinsam aufgebaute Hintergrundwissen auch dauerhaft realisieren. Insgesamt dauert diese Diskussion im Vorfeld der Entscheidung meist 3 Monate, in denen verschiedene Lösungen und entsprechende Für- und Widerargumente gefunden werden. Ich muss mich am Ende dann nur noch entscheiden, welche Lösung ich am Besten finde und die jeweiligen Argumente auswählen, die mich von der Lösung am meisten überzeugen. Die kollektive Auswertung wird maschinell durchgeführt.

Ich übernehme also entsprechende Verantwortung, indem ich mich aktiv an den gesellschaftlichen Entscheidungen beteilige und halte so wirksam die Ausgaben für allerlei Sozial- und Bauprojekte und viele zweifelhafte Forschungsprojekte und damit die Steuern u. Staatsschulden in Grenzen. Dazu haben wir alle einen Einblick in die wichtigen Daten wie tatsächlicher, aktueller Kassenstand, Einnahmen und anstehende Ausgaben. Jetzt, wo ich einen wirksamen Einfluss auf die gesellschaftlichen Entscheidungen habe, sehe ich die Gesellschaft nicht mehr als anonyme Masse, sondern als lebenden Organismus, der wächst und gedeiht, wenn jeder Einzelne seinen ganz individuellen Teil dazu beiträgt.

trennnstrich - Ende des Absatzes

Fazit

Wenn nur 5 bis 10 % in unserer Gesellschaft die eben beschriebenen Gewohnheiten leben würden, dann könnten wir eine völlig neue Wirtschaft aufbauen.

Wir:

  • wären dann als Volk fähig, uns selbst zu organisieren
  • könnten uns dann mit unserer eigenen Stimme an den uns interessierenden Entscheidungen beteiligen. Wir könnten mitbestimmen, was läuft. Wir wären dann das Parlament, das im Rahmen einer direkten Demokratie die Entscheidungen trifft
  • würden auf diesem Wege die Erfahrungen, Erkenntnisse und die Fähigkeiten jedes Einzelnen bestmöglich nutzen

So können auch viele komplexe Probleme gelöst werden, die heute noch als unlösbar auf die lange Bank geschoben werden.

Die von uns bezahlte Regierung wäre für die Umsetzung der von uns erdachten Lösung zuständig.

Angestellte Regierungsmitarbeiter, die ihre Arbeit schlecht machen, können jederzeit entlassen werden.

Woran merken wir, daß unsere Regierung eine gute Arbeit leistet?

In dieser Lebensumgebung haben alle genügend zu essen und zu trinken und zwar gesunde Lebensmittel.

Jeder hat ein Dach über dem Kopf. Wohnungen und die Energie (Strom, Wasser, …) für den Grundbedarf sind für alle bezahlbar.

Alle haben Zugang zu Kommunikationsmitteln (Internet), Transportmitteln und zu einer medizinischen Grundversorgung. Diese greift nur bei Unfällen oder schweren, natürlichen Krankheiten.

Jeder hat die gleichen Chancen, das Beste aus seinem Leben zu machen. Jeder darf, ja soll seinen ganz eigenen Weg gehen und wird dabei bestmöglich von der Gesellschaft unterstützt. Möglichst viele von uns sollen selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben und sich im Rahmen ihrer Lebens- und Lernaufgaben entfalten und weiterentwickeln.

Das alles ist möglich, ohne daß wir gewaltige Schuldenberge auftürmen. Im Gegenteil, jeder Einzelne und wir als Gesellschaft achten darauf, daß wir nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen.

Das wäre der Anfang für eine wirklich freie und gerechte Gesellschaft, in der möglichst viele ihr Bestes geben können und wollen!

Diese gesunde Gesellschaft ist dann auch die Grundlage für eine befreite und faire Marktwirtschaft!

In dieser neuen Wirtschaft entstehen zahlreiche Sozialunternehmen und Netzwerkprojekte, an denen wir im Rahmen vielfältiger und spannender Aufgaben arbeiten.

Damit sind wir am Ende dieser Hörprobe angelangt. Falls du die Inhalte interessant fandest, schau dir doch das ganze Buch an.

Es ist als eBook und Taschenbuch im Amazon-Kindle-Shop erhältlich.
Die andere Möglichkeit ist, dass du das Hörbuch oder die PDF-Ausgabe des Buches direkt bei mir bestellst.
Schreib dazu einfach eine kurze Mail an mich.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du weiter mit uns in Kontakt bleibst.

Schau doch immer wieder mal vorbei, ob es interessante Infos für dich gibt.

Nutze dazu am besten den Lebensunternehmer-Blog oder unseren
Twitter-Stream.


Unternimm dein Leben und werde so ein Gewinner der Digitalisierung. Wir unterstützen dich dabei!

Das Buch ganz lesen.

Systemwechsel: Gute Zeiten für Lebensunternehmer

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
Schlagwörter:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.