Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Die Vision von einer artgerechten Lebensumgebung, wo wir gerne denken, lernen und kreativ sind

 

Viele blicken heute mit Ängsten und Sorgen in die Zukunft. Kein Wunder, denn fortlaufend steigende Energie- und Lebenskosten bei geringem Wirtschaftswachstum, begleitet von einer hoher Arbeitslosigkeit deuten auf keine rosige Zukunft hin.

Die einen versuchen das Problem zu lösen, indem sie noch mehr arbeiten, noch mehr lernen und sich noch mehr im Hamsterrad drehen. Die anderen flüchten sich in die virtuelle Welt aus Spielen und Chatten und wieder andere halten eisern an den alten Werten und Gewohnheiten fest, die zwar größtenteils nicht mehr funktionieren, aber zumindest etwas Halt und Orientierung geben.

Uns fehlt eine gemeinsame Vision, die uns eine grobe Lebensorientierung gibt – vor allem aber Hoffnung und Zuversicht für ihre gemeinsame Zukunft in einer lebenswerten Gesellschaft.

Diese Vision entwickelt sich erst einmal im Kopf eines Einzelnen, der sie dann in die Welt trägt. Erst wenn ich eine Vision habe, kann ich mich gezielt auf die Suche nach den Zielen und dem Weg dorthin machen. Diesen Weg beschreibt die Strategie mit Hilfe entsprechender Konzepte und Lösungen.

Daraus können dann die Ideen für die zur Umsetzung der Strategie notwendigen Produkte, Dienste, Veranstaltungen, Initiativen, Projekte und Aufgaben entwickelt werden.

In der Regel können viele dieser Ideen, nicht mehr von einem Einzelnen verwirklicht werden. Deshalb holt er sich weitere, mutige und tatkräftige Mitmacher ins Boot. Aus der Vision des Einzelnen, wird jetzt die gemeinsame Vision aller, die mitmachen.

Die gemeinsame Vision und die gemeinsamen Ziele dienen als Kompass, um auf dem richtigen Weg zu gehen und zu bleiben.

 

einzelziele auf gemeinsames ziel ausrichten

 

Sie dienen aber auch als Wegbereiter für die gute Kooperation. Diese Vision bzw. die gemeinsamen Ziele müssen so genau wie möglich formuliert werden. Das erhöht die Chance, die richtigen Leute für das Netzwerk zu finden.

 

beispiel

Bei unserer “Ideenwerkstatt zur Neugestaltung unserer Gesellschaft” ist diese gemeinsame Vision:

Eine artgerechte Lebensumgebung, wo jeder das tun kann, was er wirklich möchte. Wo wir uns demokratisch an den für uns wichtigen Entscheidungen beteiligen können.

Kurz: Jeder der das möchte, kann seinem Herzen folgen und seine Lebensumgebung mitgestalten!

Stell dir vor, nach dem derzeitigen Chaos entstehen viele selbstständige Regionen aus freien Städten und neuen Dörfern, die diese Städte mit regionalen Lebensmitteln versorgen. Die Regionen entwickeln sich völlig frei, entsprechend den Vorstellungen der Menschen, die dort leben.

Alle die eigenverantwortlich leben und über sich hinauswachsen geht es gut. Sie haben Freude an ihrem Leben. Sie können sich optimal weiterentwickeln, weil sie sich gegenseitig befruchten und begeistern. Sie stehen morgens gerne auf und gehen abends zufrieden ins Bett.

Die Grundlage dafür sind ihre gemeinsamen Werte und Gewohnheiten, die es möglich machen, dass sie sich selbst organisieren können, ganz ohne (zentrale) Regierung.

Die Menschen in diesen selbst organisierten Regionen:

    • erfüllen ihre ganz eigenen Lebens- und Lernaufgaben und können so ihren ganz besonders wertvollen Beitrag zum Ganzen leisten
    • können bei Bedarf an den für sie relevanten Netzwerken teilnehmen oder falls so ein Netzwerk noch nicht existiert, relativ einfach ein Neues aufbauen, weil die Strukturen dafür da sind
    • haben gelernt, demokratisch so zu entscheiden, dass bei den Gruppenentscheidungen am Ende für alle das Beste herauskommt

Diese sich selbst organisierende Gesellschaft, ermöglicht eine völlig neue Wirtschaft. Diese wächst und gedeiht umso besser, je mehr Menschen sich aktiv, wie vorher kurz beschrieben, daran beteiligen.

So schaffen wir uns gegenseitig, viele interessante und spannende Aufgaben, die uns wachsen lassen und erfolgreich machen. Diese gesunde Wirtschaft ist die sichere Grundlage für unseren materiellen und vor allem inneren Wohlstand, was jeder an seinem guten Lebensgefühl erkennen kann.

 

Für wen ist diese Vision interessant?

Für alle Menschen, die sich und ihr Leben wertvoll finden und deshalb, das Beste aus ihrem Leben machen möchten. Die Freude am Leben und insgesamt ein gutes Lebensgefühl haben möchten. Die ihrer ganz eigenen Wahrnehmung vertrauen und deshalb ihrem Herzen folgen. Die selbst entscheiden möchten, was gut für sie ist.

Die also ihre Lebensumgebung aktiv mitgestalten möchten. Aktiv bedeutet dabei zu seinen Entscheidungen stehen und mutig und tatkräftig, das Notwendige tun!

 

Also:

    • die eigene Schöpferkraft entfalten und so das Leben wirklich erleben, also ihre Fähigkeiten, Neigungen, die Kreativität (Phantasie) und ihre Gefühle bestmöglich ausleben
    • eng mit der Natur verbunden sind und wie die Natur alles bestmöglich nutzen und nichts verschwenden
    • ihr Wissen offen teilen und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse bestmöglich in demokratische Entscheidungen einbringen und so wirksam dazu beitragen, dass beste Lösungen gefunden und realisiert werden

Das Ganze als Bild!

 

Die Vision von einer artgerechten Lebensumgebung für Menschen

 

Es geht also darum eine artgerechte Umgebung für uns Menschen zu schaffen, in der möglichst viele in ihrem ganz eigenen Sinne aktiv sind und so ihren freien Willen und damit ihre Schöpferkraft optimal entfalten können.

 

Helfen wir uns gegenseitig dabei, unsere Begabungen, Leidenschaften und Werte zu entfalten und ganz allgemein produktiver mit Informationen und Wissen umzugehen und legen wir so das Fundament für eine Zukunft mit vielen sinnvollen und spannenden Aufgaben.

Der schaffende Mensch, der von tiefstem Herzen will, stellt seinen Herzenswunsch über sich und überwindet so sein Ego. Damit befreit er sich aus der Abhängigkeit von der fortlaufenden Bestätigung seines Egos durch andere. Damit ist er nicht mehr so anfällig für allerlei Irrwege (Geltungssucht, Neid, Missgunst, Habgier, …), die ihn von seinem ganz eigenen Weg abbringen.

Auf diesen Irrwegen kommt das Schlechte im Menschen zutage, dass heute noch für viel unnötiges Leid sorgt und dass auch der Grund für die rücksichtlose Ausbeutung der Natur und der anderen Menschen ist.

Wer also das Gute aus sich hervor holen möchte, geht seinen ganz eigenen Weg, denn da haben wir Freude an unserem Leben und insgesamt ein gutes Lebensgefühl. Das kann jeder bestätigen, der seinen Weg geht!

 

Dem Herzen folgen und so auf dem richtigen Weg bleiben

 

Wer gerne lebt, achtet auch auf seine Lebensgrundlagen. Er ist sich seiner großen Verantwortung gegenüber den, schwächeren Tieren und Pflanzen, bewusst geworden und handelt entsprechend.

Er macht es wie die Natur und nutzt alles bestmöglich – seine eigenen Ressourcen und die der Natur – und verschwendet nichts.

Wer seinen ganz eigenen Weg geht, der sammelt seine ganz eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse und entwickelt seine ganz eigenen Fähigkeiten. So kann er auf seine ganz eigene und damit besonders wertvolle Weise zum Ganzen beitragen, denn nur dieser Mensch verfügt über das jeweilige Wesen bzw. die untrennbar damit verbundenen Erfahrungen, Erkenntnisse und Fähigkeiten.

 

Wir alle, können davon bestmöglich profitieren, wenn wir:

    • unser Wissen offen und ehrlich teilen
    • die vielfältigen Fähigkeiten, Erfahrung und Erkenntnisse jedes Einzelnen mit Hilfe des Internets bestmöglich für alle verfügbar machen und bestmöglich zum lernen und Probleme lösen nutzen

So nutzen wir alles was an Wissen und Fähigkeiten da ist bestmöglich und verschwendet nichts!


Mit diesem Meer an Wissen und Fähigkeiten können wir auf demokratischem Wege beste Lösungen finden und diese auch umsetzen.

 

Der intuitiv verständliche Handlungsplan (Ziele) für jeden der die Vision gut findet und uns dabei helfen möchte, sie zu verwirklichen


  1. Mach das, was du liebst, im besten Fall mit denen, die du liebst
    Wer das tut, der kennt seine Begabungen, Leidenschaften, Werte u. Charakterstärken und kann die Aufgabe (den Traum, die Vision, …) beschreiben, in der er sein Wesen bestmöglich entfalten kann. Auf diesem Wege kannst du dich und dein Leben bestmöglich in deinem Sinne beeinflussen.
    So erhältst du
    die größtmögliche Macht über dich und dein Leben.
    . 
  2. Fordere dein Mitspracherecht im Rahmen einer direkten Demokratie
    Wer das tut, hat eigene Vorstellungen, Ideen, Urteile und Interessen bezüglich der Gesellschaft, in der er lebt, kann diese klar und verständlich formulieren und vor anderen angemessen vertreten. Auf diesem Wege kannst du die Gesellschaft bestmöglich in deinem Sinne beeinflussen.
    So erhältst du
    die Macht, diese, in deinem Sinne mitzugestalten.
    . 
  3. Hilf aktiv mit, dass alle Organisationen und Institutionen, so gut es geht, im Rahmen von Netzwerken anstatt Hierarchien geführt werden
    Wer das tut, hat eigene Vorstellungen, Ideen, Urteile und Interessen bezüglich der Organisation/Institution, in der er arbeitet, kann diese klar und verständlich formulieren und vor anderen angemessen vertreten. Auf diesem Wege kannst du deine Organisation/Institution bestmöglich in deinem Sinne beeinflussen.
    So erhältst du die Macht, diese, in deinem Sinne mitzugestalten.

 

Der Gedanke dahinter ist:


So übernimmt jeder seinen Machtanteil.

Wenn viele von uns mächtig sind, verteilt sich die Macht optimal und damit auch das Geld. Das grosse Ganze kann sich optimal im Sinne der vielen Mächtigen entwickeln. Der Einfluss von Korruption, Machtbeziehungen und ausschließlichen Profitinteressen der Wenigen, bei denen sich die Macht konzentriert, wird minimiert.

 

schaubild vision

Grundlegende Konzepte und Lösungen um die Vision zu verwirklichen


Natürlich brauchen wir dazu auch eine entsprechende Lebensumgebung!

Eine Umgebung, wo wir, wie eben beschrieben leben können.


Wie können wir eine Umgebung schaffen in der jeder seinem Herzen folgen kann?

In der sich der freie Wille jedes Einzelnen optimal entfalten kann?

In der jeder von uns die maximale Macht über sein Leben hat und seine Lebensumgebung optimal mitgestalten kann?


Etwas genauer beschreibe ich diese Lebensumgebung hier:

Neu hier?

Die Lebensunternehmer-Idee

Die artgerechte Lebensumgebung


Sehr ausführlich beschreibe ich diese Lebensumgebung, in meiner Buchreihe zur “Neugestaltung unserer Gesellschaft”.

 

unsere gesellschaft neu gestalten

 

Diese Lebensumgebung wird für uns alle möglich, wenn sich etwa 5 bis 10 % von uns auf den Weg machen und entsprechende Werte und Gewohnheiten leben. Viele andere werden nach und nach folgen, bis es für den Großteil unserer Gesellschaft zur Normalität geworden ist.


Um denen zu helfen, die schon auf dem Weg sind, bieten wir auf der Akademie für Lebensunternehmer entsprechende Coachings, Challenges, Workshops, Videokurse und Bücher an.

 

 

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.