Lebensunternehmer-Wissensdatenbank

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Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
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Hat der Otto-Normalbürger die Sachkenntnis, um die häufig komplexen Probleme einer modernen Gesellschaft zu verstehen ?

Hat der Otto-Normalbürger die Sachkenntnis, um die häufig komplexen Probleme einer modernen Gesellschaft zu verstehen ?

ein Zitat aus einer diesbezüglichen Diskussion:

100 nach dem Zufallsprinzip für sechs Monate ausgewählte Fleischereifachverkäuferinnen machen bessere Gesetze als 100 parteiunabhängie Fachleute?

Genau das ist das Problem der heutigen Politik: Eine kleine Gruppe von Entscheidern meint, daß sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat.

Nein, wir brauchen die Erfahrungen u. Erkenntnisse aller Mit-Entscheider. Da sind natürlich Menschen dabei, die bestmöglich für die jeweilige Entscheidung befähigt sind, genauso wie Menschen die eben relativ wenig Ahnung vom Thema der Entscheidung haben.

Gerade diejenigen aber, die wenig Erfahrungen und Erkenntnisse zum Entscheidungsthema haben, können sich in der Regel mit einer sehr ungefilterten Wahrnehmung auf das Thema einlassen, während sog. Experten oft von ihren Fachmethoden beherrscht werden oder viele Lösungen gar nicht sehen wollen, weil sie für sie persönliche Nachteile bedeuten. Die Fleischereifachverkäuferin kann also durchaus eine sehr gute Idee einbringen, die andere dann weiterverfolgen u. die am Ende sogar als die beste Lösung hervorgehen kann … – also keine Vorurteile u. schnellen Schlussfolgerungen gegenüber denen, die angeblich nichts wissen …

Nicht zuletzt kann man sich, vorrausgesetzt man verfügt über einen gesunden Menschenverstand und eine entsprechende Netzwerkkompetenz, in die meisten Themen schnell einarbeiten – gemeinsam mit Hilfe der anderen Entscheidungsteilnehmer geht’s sogar noch schneller.

Scheitern-gehört-zum-Erfolg

… und ausserdem habe ich ja noch eine Hürde eingebaut –> es dürfen nur die letztendlich mitentscheiden, die am Ende über eine entsprechende positive Bewertung verfügen, bei denen man anhand ihrer mitprotokollierten Diskussionsbeiträge sehen kann, daß sie genügend wissen um eine gute Entscheidung zu treffen …

noch was:

Sie müssen doch zugeben, daß diese Bildung die wir in der Schule bekommen relativ wenig befähigt. Die wirkliche Fähigkeiten bzw. Kompetenzen erlernen wir doch vor allem später bei der praktischen Ausführung unserer jeweiligen Aufgabe (Beruf). Was will ich damit sagen ? Der Großteil unserer Führungskräfte in Politik und Wirtschaft hat Abitur und meisten sogar noch ein Studium absolviert. Na und – wo führen die uns hin.

oder noch konkreter …
Können wir Mut, Tatkraft, Geduld oder gar die leidenschaftliche Verbundenheit mit einem Thema, einer Aufgabe oder einem Problem in der Schule lernen oder in einem Studium ?

ein weiteres Zitat, in dem die Fähigkeiten der Vielen an tragfähigen Entscheidungen mitzuwirken, angezweifelt werden:

ES REDEN ZU VIELE IN UNTERSCHIEDLICHE RICHTUNGEN UND ZU VIELE DIE NUR WIEDER IHRE EGOISTISCHEN EIGENEN ZIELE UMSETZEN WOLLEN UND ZU VIELE DIE KEINE AHNUNG HABEN VON DEM WAS SIE DA REDEN

Ist es nicht hervorragend, wenn in alle möglichen Richtungen gedacht wird und jeder eigene Vorstellungen hat und wir so auf möglichst vielfältige Erfahrungen, Erkenntnisse, Lösungsansätze usw. zurückgreifen können und wir uns nicht wie bisher auf die Lösungen einiger Weniger verlassen müssen ?

… und auch wenn der ein oder andere Lösungsvorschlag dieses Mal nicht zum Zug kommt, er wird auf jeden Fall so in der Lösungsdatenbank abgespeichert, daß er im Zusammenhang der jeweils relevanten Probleme schnell und gezielt wieder gefunden werden kann.

Ein entsprechend reifer Mensch hat kein Problem damit, daß sein Lösungsvorschlag (seine Idee) nicht angewendet wird, wenn man ihm gute Argumente liefert, die ihn davon überzeugen, daß sein Lösungsvorschlag für das betreffende Problem nicht der Beste ist. Nicht zuletzt weiß er, daß es ein Problem gibt, für das seine Lösung einmal die Beste aller möglichen Lösungen sein wird.

Um dem Problem entgegenzuwirken, daß viele gar nicht wissen was sie da befürworten oder kritisieren habe ich mir ein elektronisches Bewertungssystem ausgedacht und nicht zuletzt gilt dieses Problem auch bei vielen unserer sogenannten Führungskräfte in Politik und Wirtschaft. Ich denke dabei an die Worte und Taten vieler Spitzenpolitiker, Banker und Industriemanager, die sich in den letzten Jahrzehnten abgespielt haben. Hier beschreibe ich die Denkweisen heutiger Führungskräfte, die wir kritisch hinterfragen sollten. Auch eine Methode wie „ Hierarchien konkret durch Netzwerke ersetzt werden können“ habe ich gefunden.

Noch viel wichtiger aber ist die Art und Weise wie wir unsere Kinder erziehen. Hier ein entsprechendes „Grundkonzept für ein neues Bildungssystem„, als grobe Erziehungsanleitung kann mein Lehrkonzept bzw. die entsprechenden Lehr-/Lernmethoden dienen.

Grundkonzept-neues-Bildungssysem

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