Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Initiative: Neue Energiegewohnheiten

DIESE INITIATIVE SOLL EUCH DAZU INSPIRIEREN:

Selbst einfache, preiswerte und umweltfreundliche Maschinen zur Stromerzeugung zu bauen und ganz allgemein Strom zu sparen, sowie euren Strom selbst vor Ort zu erzeugen.  

Im Detail geht es darum:

    • selbst einfache, preiswerte und umweltfreundliche Maschinen zur Stromerzeugung zu bauen

    • den Strom selbst vor Ort zu erzeugen, um die Übertragungsverluste vom E-Werk zu den Haushalten gering zu halten

    • auf eine Energie- und Ressourcensparende Herstellung der verwendeten Solarkollektoren, Windräder und PV-Anlagen zu achten, so daß nicht mehr Atomstrom verbraucht wird, wie diese Geräte später mit Hilfe von Sonne und Wind erzeugen können

    • konsequent Strom zu sparen, denn wer seine elektrischen Geräte nur dann nutzt, wenn er sie wirklich braucht und dann auch nur solange wie unbedingt nötig, der spart viel Strom, denn was wir nicht brauchen, müssen wir auch nicht erzeugen – das schont die Umwelt und den Geldbeutel

    • möglichst Energie-effiziente Geräte zu nutzen, also Geräte, die so wenig Strom wie möglich brauchen, wie etwa der Solarkollektor, der viel effizienter Wasser erwärmt als es der Durchlauferhitzer, Wasserkocher oder Warmwasserboiler kann

und schont die begrenzt verfügbaren, fossilen Energieträger. 

.

WAS HÄLTST DU VON FOLGENDEN ENERGIEGEWOHNHEITEN?

Ich nehme die Natur als großes Vorbild, die alles bestmöglich nutzt und nichts verschwendet.

Ich heize nur die Zimmer, in denen ich mich häufig aufhalte und ich heize sie max. auf 18 Grad auf. Beim Lüften, schalte ich das Heizungsthermostat entsprechend zurück. Ich nutze SMD-LED’s, da diese 90 % weniger Strom verbrauchen als Glühbirnen. Ich dusche statt zu baden. Ich wechsle meine Kleidung wöchentlich, nicht täglich (außer natürlich Socken u. Unterwäsche). Ich nutze stromsparende Elektrogeräte mit hoher Energieeffizienz, betreibe kein Gerät im Stand-by (abschaltbare Steckerleisten) und habe eine zeitgesteuerte Gangbeleuchtung. Ich sammle das Regenwasser für die WC-Spülung und zum Pflanzen gießen und gehe ganz allgemein sparsam mit Wasser um. Ich vermeide Verpackungsmüll soweit als möglich und vieles mehr.

energiespartipps

LEBENSENERGIE OPTIMAL NUTZEN

Energie sparen heißt für mich aber auch, daß ich meine Lebensenergie optimal nutze. Das tue ich, wenn ich meine Lebens- und Lernaufgaben erfülle und dabei meine Begabungen, Leidenschaften und Werte entfalte und mich auf diesem Wege weiterentwickeln kann.

ICH PRODUZIERE EINEN TEIL MEINES STROMES SELBST

Dazu habe ich mir eine kleine Insel-Solaranlage gebaut, mit der ich den Strom in Batterien speichern kann. So kann ich einen Teil meiner elektrischen Geräte mit freier Energie betreiben und ich habe im Falle eines längeren Stromausfalls eine Notstromversorgung.

Unter freier Energie wird bei uns eine Energieform verstanden, die von der Natur frei zur Verfügung gestellt wird, wie etwa die Sonne, der Wind oder das fliessende Wasser.

Damit wir aber diese Energieformen wirklich nutzen können, müssen wir entsprechende Geräte bauen.

Wie diese Geräte möglichst umweltfreundlich gebaut werden können, ist ebenfalls ein wichtiger Teil dieser Initiative.

 

Windrad aus alter Waschmaschine selbst bauen

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
5 out of 5 stars

1 Bewertung

5 Sterne 100%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
Schlagwörter:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.