Mein Online-Portfolio
Kommunikationsmöglichkeiten
Buch | Website |
Was: Informationsaustausch mit dem Autor. Wo: Eventuell per Brief an den Verlag oder den Autor privat. |
Was: Informationsaustausch mit dem Webmaster oder dem Unternehmen selbst. Wo: Meist per E-Mail, wobei die Adresse am Seitenende oder in einer der Rubriken „Impressum“, „Wir über uns“ oder „Kontakt“ zu finden ist. |
Was: Informationsaustausch mit anderen Lesern des Buches. Wo: Keine Möglichkeiten, außer im Bekanntenkreis liest jemand das gleiche Buch. |
Was: Informationsaustausch mit anderen Lesern. Wo: Rubrik „Community“ und in den dort angebotenen Diskussions- und/oder Chatforen. |
Was: Allgemeine Rückmeldungen zum Inhalt des Buches, beispielsweise über die Verständlichkeit der darin enthaltenen Informationen. Wo: Eventuell per Brief an den Verlag oder den Autor privat. |
Was: Allgemeine Rückmeldungen zum Inhalt der Website, beispielsweise über die Verständlichkeit der darin enthaltenen Informationen. Wo: Über die Kommentarfunktion, ein Webforum, ein Gästebuch, Online-, FAX- oder Telefon-Umfrage, … |
Was: Mitteilungen von wichtigen Änderungen oder gar Fehlern im Buch. Wo: nicht vorhanden (bzw. bei der nächsten Neuauflage) |
Was: Mitteilungen von wichtigen Änderungen oder gar Fehlern in der Website. Wo: über einen entsprechenden Blog-Eintrag, einen entsprechenden Link auf der Startseite, per Newsletter, … |
Mehrwert der Website gegenüber dem Buch:
Mit Hilfe der modernen Kommunikationstechnologien kann der Anwender schnell, einfach und kostengünstig mit dem Autor (Webmaster) oder anderen Lesern der Website in Kontakt treten. Zum Informationsaustausch stehen die Kommentarfunktion, E-Mail, Diskussionsforen, Diskussionslisten und Chatforen zur Verfügung. Mit entsprechender Bandbreite sind auch Audio- und Videokonferenzen denkbar. Bei einem Buch wäre dieser Informationsaustausch, wenn überhaupt, nur sehr umständlich per Brief möglich.
Ein ganz allgemeiner Vorteil der Internetkommunikation ist, daß die Nachricht, einmal in ein Diskussions- oder Chatforum geschrieben, von allen anderen, die daran interessiert sind, weltweit gelesen werden kann. Das bedeutet, daß ein in einer weltweit gesprochenen Sprache wie Englisch verfaßter Beitrag unter Umständen Millionen von Menschen erreicht. Damit gelangt die Nachricht (Frage) zu einer sehr hohen Zahl von Menschen, die diese vielleicht beantworten können.
Durch die auf einer Website angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten und den dort stattfindenden Informationsaustausch können die Mitglieder eigene Informationen erzeugen. Ein Buch dient dagegen der reinen Informationsbeschaffung ohne bzw. nur mit dürftigen Rückfragemöglichkeiten, falls Inhalte nicht verstanden wurden. Antworten auf Fragen, die sich zum jeweiligen Kapitel oder Abschnitt ergeben, muss der Leser in der Regel selbst finden.
Ein anderer wichtiger Vorteil der Internet- Kommunikationsmöglichkeiten ist, daß der gesamte Informationsaustausch in den Diskussionsforen archiviert werden kann. Somit können bestimmte Informationen über lange Zeit hinweg mit entsprechenden Suchfunktionen leicht wieder gefunden werden. Auch die Inhalte entsprechender Chatforen können protokolliert, archiviert und später nachgelesen werden.
Diese Möglichkeiten sollten Buchautoren, wenn es zeitlich geht, nutzen. Was spricht dagegen zum Buch eine Website mit Kommunikationsmöglichkeiten wie Diskussionsforen oder -listen bereitzustellen. Auf diese Weise können sowohl die Leser untereinander als auch mit dem Autor über die Inhalte des Buches einfach, schnell und kostengünstig diskutieren.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!