Lebensunternehmer-Wissensdatenbank

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Wie kann man konstruktiv kritisieren und kompetent bewerten ?

Grundsätzlich sollte derjenige der kritisiert, immer bei der Formulierung seiner Kritik bedenken, daß es wesentlich einfacher ist, etwas Bestehendes zu kritisieren, als selbst etwas Neues zu schaffen. 

Eine wahrhaft tadellose Kritik ist klar und verständlich formuliert und enthält möglichst auch konkrete Lösungsansätze, was besser gemacht werden kann.  

Da ich viel nachdenke und reiflich überlege, lasse ich es nicht einfach zu, daß jemand, der wenig über das Thema nachgedacht hat (merkt man sofort), meine Konzepte bzw. Produkte, Dienste und Ideen abwertet. Wenn ein Mensch plump meine Denkergebnisse abwertet, werte ich ihn, in gleicher Weise ab.

Menschen, die kompetent bewerten, haben das notwendige Hintergrundwissen. Falls es um die Bewertung von innovativen Produkten und Diensten geht, so wissen sie, wie diese entstehen. Sie wissen, daß man eine gute Idee erst einmal haben muss und sich nur der tatsächlich auf den Weg macht, die Idee praktisch zu realisieren, der über genügend Mut und Tatkraft verfügt. Auf den Weg machen bedeutet dabei sich die jeweils erforderliche Zeit (Monate, Jahre, Jahrzehnte,…) tiefgründig und leidenschaftlich mit der betreffenden Aufgabe/dem jeweiligen Thema beschäftigen und dabei, das selbst konstruierte Wissen über eine lange Zeit hinweg immer wieder kritisch zu hinterfragen und dabei aufkommende Widersprüche durch Denken, Lernen und eine entsprechende Kreativität zu beseitigen.

 

Auf dem Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt/Dienst gilt es, unzählige Entscheidungen zu treffen, man steht bei jeder einzelnen Entscheidung vor einer Flut von Möglichkeiten und muss sich dann für eine bestimmte (möglichst die Beste) entscheiden. Nicht selten stellt man hinterher fest, daß es nicht wirklich die Beste war. Es sind meist unzählige Ideen, die man mit einem entsprechenden Zeit- und Arbeitsaufwand verfolgt und dann wieder verwerfen muß (Arbeit, die niemand sieht, die aber getan wurde). Nicht wenige Menschen haben auf diesem Wege ernsthaft viele Jahre über etwas nachgedacht, was sich am Ende als Irrweg erwies. Anstatt der auf jeden Fall verdienten Anerkennung bekamen diese Denker hämische Kritik und spöttisches Gelächter von ihren Mitmenschen. 

Auf Grund der eben genannten Tatsache kann niemand scheitern, der sich ernsthaft auf den Weg macht, um sich etwas Nützliches für sich und seine Mitmenschen auszudenken. Jeder Mensch, der sich ernsthaft Gedanken darüber macht, wie er die Welt besser machen kann, als sie ist, steht weit über seinen Mitmenschen, die nur jammern und verurteilen oder gar nichts tun.

 

Beispiele für destruktive Kritik und wie ich Sie bewerte:

  • Das geht doch eh nicht (und jede Menge Argumente, Zahlen und Fakten, die das belegen sollen)
    …Wie viele Menschen hätten sich vor 20 Jahren vorstellen können, daß wir heute mit Hilfe eines Computers mit Internetzugang ganz selbstverständlich jederzeit und schnell und gezielt Informationen aus aller Welt abrufen und zeit- und ortsunabhängig an den unterschiedlichsten Netzwerk- bzw. Internetprojekten teilnehmen können ?…
    Genauso können sich heute eben viele Menschen meine Vision, die ich in meinem Buch beschreibe, noch nicht konkret vorstellen, was aber keinesfalls bedeutet, daß diese nicht realisierbar ist.
  • Das ist doch eh klar (sonst keine verwertbaren Informationen)
    …ich frage mich, warum dieser Mensch dann nicht meine Vision formuliert und meine Produkte und Dienste entwickelt hat…
    …wer bereits selbst etwas entwickelt hat, der weiß, was es bedeutet, wenn man unzählige Ideen verwerfen muß und man dann, nachdem man die unterschiedlichsten Ideen praktisch ausprobiert hat, etwas geschaffen hat, was hinterher für den Betrachter einfach aussieht – für den Entwickler jedoch, der vor einer Flut von Möglichkeiten stand und sich für die Beste entscheiden musste, war es sehr komplex…
  • Sie haben keine Ahnung (und jede Menge Einzelerfahrungen, die das belegen sollen)
    …der Mensch sieht sich als Zentrum der Welt und wird, weil er den vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen seiner Mitmenschen nicht offen gegenübersteht, häufig auf Irrwegen wandeln, ohne dieses Problem aber auf Grund seiner unkritischen Selbstbeurteilung wirklich zu erkennen…
    …wie vielfältig die Erfahrungswelt der anderen Menschen ist, beweist das große (elektronisch protokollierte) Gespräch im Internet, beispielsweise unzählige Foren-Beiträge, Weblog-Einträge,…
  • Sie sind ein Idiot (sonst keine verwertbaren Informationen)
    …der Mensch hat schwerwiegende psychische Probleme und sollte schleunigst etwas dagegen tun – ich möchte keinesfalls mit ihm tauschen…

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.