Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Wie sucht man mit der gewählten Informationsquelle – Problem

Für eine erfolgreiche Suche muß man wissen wie man mit der gewählten Informationsquelle sucht – Problem

 

Problem
Die Kenntnis der geeigneten Informationsquelle(n) alleine reicht noch nicht aus, man muß vor allem in der Lage sein, die jeweilige Informationsquelle so zu verwenden, daß sie die gewünschte Information liefert.

Bei einer intuitiv navigierbaren Website ist es wahrscheinlich für die meisten noch kein Problem, wesentlich schwieriger wird es bei den Suchformularen von speziellen Online-Datenbanken (Suchmaschinen).

Eine ausführliche Suchanfrage mit richtigen und korrekt verknüpften Suchbegriffen zu stellen, verlangt vom Anwender Erfahrung im Umgang mit den Abfragetechniken von Datenbanken und entsprechendes Hintergrundwissen zum Finden der richtigen Suchbegriffe.

Bevor man die Datenbank verwendet, sollte man wissen, welche grundsätzlichen Informationen man dort finden kann und welche im Volltext recherchiert werden können. Ist die betreffende Datenbank relevant, so muß man sich mit der jeweiligen Abfragetechnik (Bedeutung der Suchfelder, Suchfunktionen,…) vertraut machen, ansonsten kann es leicht passieren, daß man die Information aufgrund falscher Suchanfragen nicht findet, obwohl sie vorhanden ist, oder nur mit einem unnötig hohen Zeit- und Arbeitsaufwand zum Ziel gelangt.

Die Inhalte von Datenbanken werden aber nicht nur unstrukturiert (im Volltext) erfaßt, sondern auch strukturiert, also mit Metadaten (Informationen über Informationen) versehen. Das bedeutet, es gibt abhängig vom Inhalt der Datenbank und dem jeweiligen Suchformular (Einsteiger-Recherche, Experten-Recherche,…), die unterschiedlichsten Suchfelder, in die nur dann korrekte Inhalte eingegeben werden können, wenn man weiß, welche Bedeutung das jeweilige Suchfeld hat. Um die  Suchmöglichkeiten voll auszuschöpfen, muss weiterhin bekannt sein, ob die Suchbegriffe innerhalb der Suchfelder verknüpft werden können (UND, ODER, NICHT,…), ob eine Trunkierung der Suchwörter möglich ist und wie die Suchfelder selbst untereinander verknüpft werden können. Nur wer die Abfragetechniken einer Datenbank kennt, kann ihre Möglichkeiten auch voll ausschöpfen.

Am Ende einer guten Suchanfrage, die an eine relevante und qualitativ hochwertige Datenbank gerichtet wird, steht die Aufgabe, den jeweils relevanten Treffer herauszufiltern und so zu interpretieren, daß die eigene Fragestellung auch wirklich beantwortet wird. Handelt es sich dabei um eine Fachdatenbank, ist je nach Fragestellung auch ein umfassendes Fachwissen notwendig, um den Zusammenhang zwischen dem relevanten Treffer und der eigenen Fragestellung herzustellen.

Ein entsprechendes Fachwissen ist aber nicht nur bei Verwendung der zahlreichen Online-Datenbanken notwendig, sondern auch bei der Benutzung der Kommunikationsdienste (Webforen, Newsgroups, Diskussionslisten,…), der Aus- und Weiterbildungsdienste (webbasierte Lehrgänge und Online-Studiengänge) und vor allem der Ein- und Verkaufsdienste (Online-Shops, virtuelle Marktplätze,…).

Bei den Kommunikationsdiensten stellen sich zunächst vor allem technische Fragen, welche aber mit etwas Übung schnell gelöst werden können. Viel schwieriger ist es, aufgrund der Vielzahl und der sehr unterschiedlichen Qualität das geeignete Kommunikationsangebot zu finden und praktisch zu verwenden, also eigene Fragen so zu formulieren, daß sie der jeweils andere auch verstehen und richtig beantworten kann und umgekehrt. Die Fernkommunikation ist wegen der fehlenden Möglichkeiten, durch Gestik und Mimik Unklarheiten zu beseitigen, und der Schwierigkeit des Schreibens im Allgemeinen gar nicht so einfach, wie man zunächst denken mag.

Ähnliches gilt für die webbasierten Aus- und Weiterbildungsdienste, die durch die Informations- und Kommunikationstechnologien die traditionelle Fernlehre verbessern.

Am umfangreichsten sind die notwendigen Kenntnisse für den sicheren Ein- und Verkauf im Internet. Hier sollte man unbedingt nicht nur über das notwendige technische Wissen verfügen, sondern auch über ausreichende Kenntnisse bezüglich seiner Rechten und Pflichten. Dies gilt insbesondere dann, wenn man über virtuelle Marktplätze wie etwa Online-Auktionen oder Kleinanzeigenmärkte mit den unterschiedlichsten Personen handelt. Hier muß sowohl der Käufer als auch der Verkäufer über grundlegende Kenntnisse beispielsweise hinsichtlich der gängigen Zahlungs- und Versandmöglichkeiten verfügen, um den Gefahren des Fernhandels in jeweils geeigneter Weise vorzubeugen.

Im nächsten Teil erfahren Sie wie ein Mensch mit grundlegender Netzwerkkompetenz die Teilaufgabe ausführt und wie Google dem Suchenden hilft, die Teilaufgabe zu erfüllen.

 

 

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.