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Newslettern finden und bewerten
Einstieg | Infos u. Dienste | finden | bewerten | Adressen |
Folgende Fragen beantwortet der Abschnitt:
- Was ist eine Newsletter und wozu dient sie ?
- Wie kann eine Newsletter zum gewünschten Thema im internetkurs/allgemeinen gefunden und zur Informationsbeschaffung genutzt werden ?
Spezielle Suchdienste für Newslettern
- Wie kann man sich die Suche mit einem speziellen Suchdienst für Newslettern anhand eines praktischen Beispiels vorstellen ?
- Wie lauten die Internetadressen einiger spezieller Suchdienste für Newslettern ?
Bewertungskriterien für Newslettern
- Welche Kriterien sollte eine gute Newsletter erfüllen ?
- Wie kann man sich eine gute Newsletter anhand eines praktisches Beispiels vorstellen ?
Wie kann man sich die Suche mit einem speziellen Suchdienst für Newslettern anhand eines praktischen Beispiels vorstellen ?
Suche einer Newsletter zum Thema „Elektrotechnik“ über das Newsletter-Verzeichnis Dir4u
Eine gute Anlaufstelle, um die Newsletter zu Ihrem gewünschten Thema zu finden, ist das Newsletterverzeichnis Dir4u.de, das Sie über die Adresse www.dir4u.de/… aufrufen können. Auf der Startseite finden Sie das Suchmaschinenformular, in welches Sie das von Ihnen gewünschte Thema als Suchbegriff eingeben können. Es soll nun nach Newslettern zum Thema „Elektrotechnik“ gesucht werden. Geben Sie also den Suchbegriff „Elektrotechnik“ ein und wählen Sie im Pop-Up-Menü den Eintrag „in dir4u Newsletter„. Danach starten Sie die Suche mit einem Klick auf den Button „suchen„.
Abb. Dir4u.de – Suchmaschine – Suchanfrage
Die Suchmaschine findet keine Newsletter zum Thema „Elektrotechnik“, gehen Sie über den Link „dir4u Newsletter“ zurück zur Startseite.
Abb. Dir4u.de – Suchmaschine – Suchergebnis
Auf der Startseite gehen Sie zur Übersicht des Suchkatalogs und klicken dort auf das Hauptthema „Wissenschaft & Technik„.
Abb. Dir4u.de – Suchkatalog (Übersicht)
Auf der Ebene „Wissenschaft & Technik“ klicken Sie auf den Link „Technik„; Sie gelangen dann auf eine Seite, in der Newslettern zu diesem Themengebiet aufgelistet sind.
Abb. Dir4u.de – Suchkatalog (Übersicht) – Wissenschaft & Technik
Bestellung der Newsletter des Elektronik Design-Magazins
Bei der Durchsicht der Liste erscheint die Beschreibung der Newsletter des Elektronik-Magazins „Elektronik Design Magazin“ besonders interessant. Ein Klick auf den Link „ Elektronik Design Magazin“ öffnet das Bestellformular für diese Newsletter.
Die Bewertung der Relevanz und Qualität der gefundenen Information in Bezug auf die jeweilige Fragestellung und die internetkurs/allgemeine Qualität de r Newsletter kann mit den entsprechenden Bewertungsmethoden und den speziellen Bewertungskriterien überprüft werden.
Für die internetkurs/allgemeine Bewertung einer Website gibt es folgende Möglichkeiten:
- die grundsätzlichen Bewertungskriterien
- die speziellen Bewertungskriterien
- Die universelle Methode zur Relevanz- und Qualitätsbewertung von Websites
Abb. Dir4u.de – Suchkatalog (Übersicht) – Wissenschaft & Technik – Technik
Es öffnet sich das Bestellformular für die Newsletter, in das Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse eingeben müßten. Die Bestellung würden Sie dann durch einen Klick auf den Button „Anmelden“ an den Anbieter der Newsletter schicken.
Abb. Dir4u.de – Newsletter: Elektronik Design Magazin – Bestellformular
Wenn Ihnen die Newsletter nicht zusagt, können Sie diese jederzeit wieder über das Abmeldeformular abbestellen. Meist befindet sich dieses bei Online-Formularen auf der gleichen Formular-Seite wie die Anmeldung.
Abb. Dir4u.de – Newsletter: Elektronik Design Magazin – Abmeldeformular
Nach der Bestellung erhalten Sie eine Rückmeldung auf die bestellte Newsletter.
Abb. Dir4u.de – Newsletter: Elektronik Design Magazin – Rückmeldung auf die bestellte Newsletter
Drei gängige Verfahren gibt es, um eine Newsletter zu abonnieren:
- Ein Eintrag der eigenen E-Mail-Adresse auf der Web-Site des Newsletter-Anbieters in ein Formular, das speziell zur Abonnierung einer Newsletter dient.
- Bei der herkömmlichen Methode, noch aus den Anfangszeiten des Web, wird an einen List-Server, der für die Verwaltung der Newslettern zuständig ist, eine E-Mail geschickt mit dem Kommentar „Subscribe“.Ein Beispiel zum Anmelden bei einer Newsletter direkt beim List-Server:To: [email protected]
Subject:
Body: subscribe meine erste newsletterDie E-Mail Adresse der Newsletter-Software ist in diesem angenommenen Beispiel [email protected].
Das Subject (der Betreff) der E-Mail muß bei Anmeldung zu einer von Majordomo verwalteten Newsletter leer sein!
Im Body (Text) der E-Mail steht dann der Befehl zum Anmelden. Dieser lautet bei Majordomo-Listen ’subscribe‘, gefolgt von dem Newsletter-Namen.Bei anderer Newsletter-Software wird evtl. noch der Name und der Nachname des neuen Abonnenten verlangt. Im obigen Beispiel wird jedoch nur der Newsletter-Name angegeben. Hier der angenommene Name ‚meine erste newsletter‘.Nach dem Eingang dieser E-Mail bei der Listensoftware wird Majordomo den Befehl zur Anmeldung ausführen und Ihre E-Mail Adresse aufnehmen.
- Eine E-Mail an den Newsletter-Anbieter schicken und die gewünschte unter Angabe der Internetadresse bestellen.
Abbestellen können Sie die Newsletter meist über das gleiche Formular, über das Sie einst die Bestellung aufgegeben haben. Bei vielen Newslettern ist im unteren Teil ein Link zum Abbestellen angegeben; wenn Sie diesen anklicken, öffnet sich das entsprechende Abmeldeformular.
Wie lauten die Internetadressen einiger spezieller Suchdienste für Newslettern ?
www.newsletterverzeichnis.de
Welche Kriterien sollte eine gute Newsletter erfüllen ?
Da die Kriterien auch sehr stark von Ihren individuellen Ansprüchen abhängen, können Ihnen die nachfolgend genannten Kriterien als Anregung dienen, erheben aber nicht den Anspruch auf zwingende Gültigkeit oder Vollständigkeit.
Eine gute Newsletter sollte:
- leicht auffindbar sein
- eine einfache und sichere Möglichkeit bieten, diese zu abonnieren
- auf eine erfolgreiche Bestellung per Online-Formular möglichst sofort mit einer Rückmeldung antworten, bei einer Bestellung per E-Mail mit einer entsprechenden Bestätigungs-Mail
- sollte nach Möglichkeit nicht im HTML-Format verfaßt sein
- sollte regelmäßig erscheinen
- die Informationen möglichst übersichtlich und immer im gleichen Layout präsentieren
- die Inhalte der News kurz und prägnant beschreiben
- weiterführende Verweise auf News zu ähnlichen Themen anbieten
- die Möglichkeit anbieten, das der Abonnent eigene Kommentare zur jeweiligen Nachricht verfassen kann
- auch zu einem späteren Zeitpunkt über ein entsprechendes webbasiertes Archiv abgerufen werden können
- eine bequeme Möglichkeit bieten, diese wieder abzubestellen
Die universelle Bewertungsmethode
Mit Hilfe der Hyperlink-Suche einer internetkurs/allgemeinen Suchmaschine, können Sie nach bestimmten Suchbegriffen (Domain), innerhalb der in einem Hyperlink angegebenen Internetadresse suchen und so herausfinden, wie viele und welche Internetanbieter, eine Newsletter immerhin so gut finden, daß sie mit einem Hyperlink auf einer ihrer Internetseiten auf diese verweisen.
Sie können dazu alle Suchmaschinen verwenden, die die Feldsuche (in der Regel link:URL) nach der in einem Hyperlink angegebenen Internetadresse unterstützen. Einige bekannte Suchmaschinen, bei denen dies der Fall ist, sind Google (www.google.de), Fireball (www.fireball.de) und Altavista (www.altavista.de).
Beispiel:
Sie möchten wissen, wie viele und welche Internetanbieter auf die Newsletter von „Akademie.de“ verweisen.
Suchanfrage bei Google: newsletter http:// www.akademie.de-site:akademie.de
Suchanfrage bei Altavista: newsletter +link:akademie.de
Finden Sie mit der vorher beschriebenen Suchanfrage keine oder nur sehr wenige Internetseiten, die auf die betreffende Diskussionsliste verweisen, so können Sie im nächsten Schritt, die Suche auf die Domain (link:akademie.de) der Website beschränken.
Um die internen Links der betreffenden Website auszuschließen, erweitern Sie bei Fireball und Altavista um die Option: +link:akademie.de -host:akademie.de.
Weiterhin kann man ebenfalls über die Suche nach Internetseiten, die auf eine bestimmte Website verweisen, an gute Beschreibungen (Linkbeschreibungen) gelangen, mit denen die Relevanz der Website, je nach Qualität der Beschreibung, bewertet werden kann.
Als weiteres Bewertungskriterium für die gefundene Newsletter kann auch die Zahl der aktuellen Abonnenten herangezogen werden.
Wie kann man sich eine gute Newsletter anhand eines praktischen Beispiels vorstellen ?
Nachfolgend werden die vorher genannten Kriterien näher erklärt und gegebenenfalls mit einem praktischen Beispiel (Newsletter des Internet Magazins“ Internet World“, www.internetworld.de) veranschaulicht.
Sie wissen dann wie eine gute Newsletter aussehen muss und können besser beurteilen welche weniger geeignet ist, nämlich die welche die Informationen weniger glaubwürdig, übersichtlich und komfortabel anbietet.
Eine gute Newsletter sollte:
leicht auffindbar seinDazu ist es notwendig, daß die Newsletter nicht nur in den gängigen Suchmaschinen und Suchkatalogen des World Wide Webs verzeichnet ist, sondern auch in den speziellen Suchdiensten für Newslettern. Weiterhin wäre es gut wenn eine relevante Internetadresse, (www.thema-newsletter.de), direkt zu der gesuchten Newsletter führt. So könnte beispielsweise eine Newsletter zum Thema Umweltschutz unter der Adresse www.umweltschutznewsletter.de, www.umweltschutznews.de oder www.umweltschutz-newsletter.de zu finden sein.
Die Auffindbarkeit kann auch dadurch gesteigert werden, daß man mit anderen, geeigneten Interanbietern sogenannte Linkgemeinschaften aufbaut. Das bedeutet, daß jeder Partner auf seiner Website mit einem Link auf den jeweils anderen verweist.Natürlich sollte die Newsletter falls sie Teil eines Internetangebots ist, auch über die Website des Anbieters leicht zu finden sein, beispielsweise unter der Rubrik „Service“ oder „News“.
eine einfache und sichere Möglichkeit bieten, diese zu abonnierenSehr gut geeignet ist beispielsweise der Eintrag der eigenen E-Mail-Adresse auf der Webseite des Newsletter-Anbieters in ein Online-Formular, das speziell zur Abonnierung einer Newsletter dient. Weniger komfortabel ist die Bestellung über eine E-Mail an den List-Server, von dem die Newsletter verteilt wird.Vor der Bestellung der Newsletter müssen dem Interessenten folgende Informationen leicht auffindbar verfügbar gemacht werden:- die Identität, die Anschrift und Kontaktdaten (zumindest die E-Mail-Adresse) des Newsletter-Anbieters
- eine kurze und prägnante Beschreibung des Newsletter-Inhalts
- Angaben darüber in welchem Zeitraum die Newsletter erscheint
Am einfachsten werden diese Informationen in das Bestellformular für die Newsletter integriert.
Abb. Internetworld.de – Online-Formular zum Bestellen/Abbestellen der Newsletter
auf eine erfolgreiche Bestellung per Online-Formular möglichst sofort mit einer Rückmeldung antworten, bei einer Bestellung per E-Mail mit einer entsprechenden Bestätigungs-Mail
Abb. Internetworld.de – Rückmeldung für die erfolgreiche Anmeldung
Wie man erkennen kann, ist es so leicht möglich eine Newsletter auf eine fremde E-Mail-Adresse zu bestellen (Scherzbestellung) um etwa einen anderen zu ärgern.Der Inhaber der E-Mail-Adresse erhält dann regelmäßig die eigentlich nicht bestellte Newsletter und kann sich nur durch den Aufwand sich beim Newsletter-Betreiber wieder abzumelden von dieser unerwünschten Post befreien.
Die Lösung für das genannte Problem ist dem Abonnenten zusätzlich zur Rückmeldung auf eine erfolgreiche Anmeldung, eine E-Mail zu senden, mit der er noch einmal bestätigen muß, daß er die Newsletter tatsächlich bestellen möchte.Wäre es jetzt nämlich eine Scherzbestellung, dann würde der Empfänger die E-Mail, da er sie für Spam hält, sicher löschen und wäre nicht eingetragen worden. Handelt es sich dagegen um den tatsächlichen Besteller der Newsletter, so würde er diese öffnen und wie in der Mail beschrieben (hoffentlich verständlich und in der Landessprache), einfach mit der Reply/Antworten-Funktion an den Newsletter-Betreiber zurücksenden und erhält dann regelmäßig die bestellte elektronische Post. Man nennt ein solches sicheres Bestell-System „Double-opt-in-System“.
sollte nach Möglichkeit nicht im HTML-Format verfaßt seinViele, vor allem ältere E-Mail-Clients haben Schwierigkeiten mit diesem Format. Außerdem können Newslettern die im HTML-Format verfaßt sind, schädliche oder spionierende Funktionen und Befehle beinhalten. Deshalb sollten Sie HTML-formatierte Newslettern nur von vertrauenswürdigen Anbietern öffnen.
sollte regelmäßig erscheinenWenn bei der Beschreibung der Newsletter angegeben wurde, daß diese in regelmäßigen Zeitabständen versendet wird, dann sollten diese wirklich eingehalten werden.
die Informationen möglichst übersichtlich und immer im gleichen Layout präsentieren Sehr wichtige Informationen können dazu gleich am Anfang kurz beschrieben werden. Auf jeden Fall sollte die erste Information der Newsletter eine kurze Inhaltsübersicht sein, so können Sie schnell entscheiden ob die News grundsätzlich für Sie relevant sind oder nicht.Die einzelnen Meldungen sollten kurz und prägnant beschrieben sein, damit Sie schnell entscheiden können ob es sich lohnt, die betreffende Nachricht von der Website des Anbieters auf den lokalen Rechner herunterzuladen.Um die Herkunft der Newsletter immer eindeutig bestimmen zu können, sollte am Ende das Impressum des Herausgeber angegeben sein.Um herauszufinden ob das vorher genannte Kriterium bei der ausgewählten Newsletter erfüllt ist, bietet sich beispielsweise, die Durchsicht der archivierten Newslettern an, falls ein solches Archiv auf der Website des Anbieters vorhanden ist.
Abb. Internetworld.de – Newsletter – Vorbemerkung
Abb. Internetworld.de – Newsletter – Schlagzeilen im Überblick
Abb. Internetworld.de – Newsletter – Meldungen mit kurzer Beschreibung
die Inhalte der News sollten interessant, kurz und prägnant geschrieben seinEventuell in der Newsletter vorhandene Werbetexte müssen so gekennzeichnet sein, daß sie sich vom normalen Text abheben und eindeutig als solche erkannt werden können. Dies ist übrigens auch in verschiedenen Gesetzen wie etwa dem Presserecht, Werberecht oder Wettbewerbsrecht verankert.
Abb. Internetworld.de – Newsletter – Inhalt der Meldung mit dem Titel: QSC bietet 2,3 MBit-Standleitung zum Testen für 99 Euro
weiterführende Verweise auf News zu ähnlichen Themen anbietenDamit haben Sie die Möglichkeit noch weitere interessante Informationen zu dem aktuellen und/oder ähnlichen Themen zu bekommen.Um herauszufinden, ob das vorher genannte Kriterium bei der ausgewählten Newsletter erfüllt ist, bietet sich beispielsweise, die Durchsicht der archivierten Newslettern an, falls ein solches Archiv auf der Website des Anbieters vorhanden ist.
Abb. Internetworld.de – Newsletter – Mehr News zum Thema
die Möglichkeit anbieten, das der Abonnent eigene Kommentare zur jeweiligen Nachricht verfassen kannSomit können Sie anderen Anwender Ihre Meinung kundtun; im besten Falle finden Sie in deren Ansichten die Antwort auf ungelöste Fragen, die sich beim Durchlesen der News für Sie ergaben.Um herauszufinden, ob das vorher genannte Kriterium bei der ausgewählten Newsletter erfüllt ist, bietet sich beispielsweise die Durchsicht der archivierten Newslettern an, falls ein solches Archiv auf der Website des Anbieters vorhanden ist.
Abb. Internetworld.de – Newsletter – Kommentar zur Meldung schreiben
auch zu einem späteren Zeitpunkt über ein entsprechendes webbasiertes Archiv abgerufen werden könnenDamit haben Sie die Möglichkeit auch nach bestimmten Informationen in älteren Newsletter-Ausgaben zu recherchieren. Gegenüber dem lokalen Archivieren ergeben sich weiterhin die Vorteile, daß auf ein webbasiertes Archiv von jedem Computer mit Internetzugang, egal wo sich dieser befindet, zugegriffen werden kann. Außerdem sind dort auch Newslettern aus alten Tagen verfügbar, an denen Sie diese noch gar nicht abonniert und somit lokal gespeichert haben können.Bei dem Internet Magazin „Internet World“ war zwar kein spezielle Suchfunktion für das Newsletter-Archiv vorhanden, dafür aber eine gute lokale Suchfunktion, mit der die archivierten News nach Stichwörtern durchforstet werden können.
Abb. Internetworld.de – Suchmaschine – Suchanfrage (isdn flatrate)
Abb. Internetworld.de – Suchmaschine – Suchergebnis
Abb. Internetworld.de – Suchmaschine – Nachricht mit dem Titel: Heiß begehrt: Flatrate als Markenname
eine bequeme Möglichkeit bieten, diese wieder abzubestellenAm besten eignet sich dazu ein entsprechender Link zum An/Abmelde-Formular auf der Website des Newsletter-Anbieters. Dieser ist meist am Ende der Newsletter zu finden.
Abb. Internetworld.de (Newsletter) – Link zum An-/Abmeldeformular für die Newsletter
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