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Suchmaschinen
Suchmaschinen helfen uns schnell und gezielt ganz bestimmte Informationen im Internet zu finden. Sie machen es erst möglich, daß wir von den vielen im Internet veröffentlichen Informationen profitieren können.
Folgende Fragen beantwortet der Abschnitt:
- Wie funktionieren Suchmaschinen ?
- Wie kann man sich die Suche mit Suchmaschinen anhand praktischer Beispiele vorstellen ?
- Wie lauten die Internetadressen einiger bekannter Suchmaschinen ?
- Welche Kriterien sollte eine gute Suchmaschine (Datenbank) erfüllen ?
- Wie kann man sich eine gute Suchmaschine (Datenbank) anhand einiger praktischer Beispiele vorstellen ?
Wie funktionieren Suchmaschinen ?
Das Internet enthält eine gigantische Informationsmenge, die größte, die der Mensch jemals geschaffen hat. Gerade deshalb aber ist das Auffinden brauchbarer Informationen eine nicht ganz einfache Aufgabe. Stellen Sie sich die Bücher einer Bibliothek auf einem Haufen vor – kaum jemand wäre in der Lage, in akzeptabler Zeit das gewünschte Buch herauszusuchen. Jetzt stellen Sie sich alle Bibliotheken der Welt auf einem Platz vor. Ungefähr so sieht es im Internet aus. Ohne Suchmaschinen wären Rechercheaufgaben im Web von vornherein zum Scheitern verurteilt. Der Surfer braucht sie, weil er sonst nur sehr schwer fündig wird, der Seitenbetreiber, weil er sonst nicht gefunden wird. Teils offen, teils versteckt, versuchen die Besitzer der Maschinen finanziellen Gewinn aus ihrer Dienstleistung zu ziehen.
Um die prinzipielle Funktion einer Suchmaschine zu verstehen, ist der Vergleich mit einem Buch sinnvoll. Um in einem Buch schnell und gezielt Informationen zu einem speziellen Begriff zu finden, verwendet man dessen Stichwortverzeichnis. Eine Suchmaschine sucht in ihrer Datenbank auch nach den von Ihnen eingegeben Suchwörtern (Keywords) und liefert die Internetdokumente im Suchergebnis, die zu den Stichwörtern am besten passen.
Da es zu einem Stichwort oft sehr viele verschiedene Webseiten gibt, bewertet die Suchmaschine die gefundenen Seiten nach bestimmten Bewertungskriterien und reiht die, welche diese Kriterien am besten erfüllen, in die vorderen Plätze im Suchergebnis ein. Man nennt diesen Vorgang „Ranking“, der vorwiegend auf statistischen Berechnungen von Worthäufigkeiten beruht, nicht aber auf der Grundlage dessen, was der Inhalt der gefundenen Internetseite tatsächlich aussagt. Eine Seite mit politischen Witzen kann bei einer Suche nach dem Stichwort „Politik“ deshalb unter Umständen auf den vordersten Rängen im Suchergebnis landen, obwohl nachallgemeinen Informationen zu diesem Thema gesucht wurde. Um dieses Problem besser in den Griff zu bekommen, wird neben der Häufigkeit, mit der das Stichwort in der Interseite vorkommt, auch bewertet, wo es steht. Ist es im Seitentitel oder in der Internetadresse, so wird die Relevanz der Seite höher gewichtet, als wenn es beispielsweise im normalen Text am Ende der Seite erscheint.
Wie läuft eine Suchanfrage an eine Suchmaschine prinzipiell ab ?
Gehen Sie in der Graphik die blauen Zahlen (angefangen bei 1links unten bis 5 rechts unten) der Reihenfolge nach durch, um einen Einblick in den Ablauf einer Suchanfrage zu bekommen. Der blau umrandete Teil der Graphik ist die Server-Seite, der grün umrandete Bereich kennzeichnet die Client-Seite, also Ihren Rechner.
(1)
Sie stellen die Suchanfrage über Ihren Rechner und übergeben diese durch einen Klick auf den Button „Suchen“ an den Suchdienst-Server (Suchmaschine), der in Ihrer Heimatstadt, genauso gut aber auch in Sydney stehen kann.
Bei der Suchanfrage +Samba +Linux +Netzwerk müssen durch die UND-Verknüpfung (+) alle Suchbegriffe im gefundenen Dokument vorkommen.
(2, 3, 4)
Bearbeitung der Suchanfrage durch den Suchdienst-Server.
(5)
Der Suchdienst-Server sendet Ihnen das Suchergebnis in einer HTML-Seite zurück, die wiederum über Ihren WWW-Client auf Ihrem Computer-Bildschirm angezeigt wird.
In Kurzfassung:
(1)
Suchanfrage
(2, 3, 4)
Bearbeitung der Suchanfrage
(5)
Suchergebnis
Abb. Graphische Darstellung des Ablaufs einer Suchanfrage
Wie funktioniert eine Suchmaschine ?
Getrennte Systeme zerlegen die Aufgaben einer Suchmaschine in Teilaufgaben und verteilen diese an verschiedene Rechner.
Eine roboterbasierte Suchmaschine besteht im wesentlichen aus drei Teilen:
- einem Programm, das die Webseiten sammelt
- einem Programm, das die Inhalte der Internetdokumente in Kategorien einordnet (indiziert) und in einem Datenbanksystem abspeichert
- einem Programm, das die vom Client (Ihrem Rechner) empfangene Suchanfrage auswertet, also die vom Anwender eingegebene Suchanfrage mit dem vorhandenen Inhalt des Index vergleicht
1. einem Programm, das die Webseiten sammelt
Die erste Teilaufgabe übernimmt das Programm, das die Internetseiten sammelt. Man nennt dieses Programm auch Robot oder Crawler. Dieser erhält aus der URL-Datenbank die Einstiegs-Internetadressen der Webseiten, die er besuchen und untersuchen soll.
Dies sind beispielsweise jene Adressen von HTML-Seiten, die zuvor von deren Anbietern beim jeweiligen Betreiber der Suchmaschine angemeldet worden sind. Meist sind dies nur die Startseiten (Hauptseiten) einer Website, die übrigen Seiten werden dann von den Robots automatisch beim ersten Besuch der betreffenden Startseite (erster Aktualisierungslauf) und der weiteren Verfolgung der dort vorhandenen Hyperlinks (Verbindungen zwischen Internetseiten) erfaßt. Neben den Links zwischen den einzelnen Internetseiten der Website verfolgt der Robot auch externe Links zu Webseiten von anderen Homepages. Enthalten diese wiederum Links zu anderen Internetdokumenten, so werden auch diese weiterverfolgt. Diese Robots machen sich also die Hypertextstruktur zunutze und arbeiten sich so Schritt für Schritt durch das World Wide Web. Natürlich können die Internetadressen auch aus anderen Quellen stammen, wie beispielsweise aus Newsgroups, die speziell für die Ankündigung neuer Websites geschaffen wurden.
Der Besuch einer Internetseite durch einen Robot funktioniert in etwa so, wie Sie die Seite manuell durch die Eingabe einer Internetadresse in den WWW-Client (Browser) vom betreffenden WWW-Server abrufen und damit automatisch deren Inhalt auf Ihre heimische Festplatte herunterladen. Nur wird dieser Vorgang im Falle der Suchmaschine nach einem bestimmten Algorithmus und mit hoher Geschwindigkeit von einem Programm (Robot) automatisch durchgeführt. Im Prinzip ist also ein Robot ein automatisierter WWW-Client. Von den Server-Administratoren werden diese Gästeallgemein ungern gesehen, da sie Speicher und Prozessorzeit auf dem Rechner belegen, auf dem der jeweilige Web-Server ausgeführt wird.
Die Inhalte der so gesammelten Seiten werden dann vom Robot regelmäßig an den Datenbankserver übermittelt und indiziert.
2. einem Programm, das die Inhalte der Internetdokumente in Kategorien einordnet (Indizierung) und in einem Datenbanksystem abspeichert
Die nächste Aufgabe führt das Programm aus, das die Daten indiziert. Dazu strukturiert es die Inhalte der von den Robots gesammelten Webseiten, macht sie durchsuchbar und vor allem schnell wiederauffindbar. Die meisten Suchmaschinen durchsuchen dabei den gesamten Inhalt (Text) des Internetdokuments, deshalb auch die Bezeichnung „Volltext-Suchmaschinen“, einige wenige indizieren nur die ersten Zeilen, dementsprechend schwierig gestaltet sich dann die gezielte Suche.
Bei einer Volltext-Indizierung wird ein Verzeichnis aller Wörter erstellt, die im aktuell indizierten Dokument enthalten sind (außer Worten wie beispielsweise der, die, das, ein, und,…), und vermerkt, in welcher Seite es in welchen Zeilen vorkommt und ob es sich dabei um besondere Textstellen wie beispielsweise den Seitentitel oder einen Hyperlink handelt. Jedes dieser sogenannten Schlüsselwörter wird nur einmal abgelegt mit der Information, wie oft es in der Webseite an bestimmten Stellen (Überschrift, Metatags, Text, Position im Text) enthalten ist.
Das Ergebnis aller auf diese Art und Weise von diesem Programm durchgearbeiteten Seiten wird als Index (Stichwortverzeichnis) der Suchmaschine bezeichnet und in einer speziellen Index-Datei abgespeichert. Dadurch müssen bei einer späteren Suche nicht mehr alle indizierten Seiten einzeln durchsucht werden. Es genügt dann, den Index nach dem gesuchten Stichwort zu durchsuchen, der wiederum die Information enthält, in welcher Datei es an welcher Stelle vorkommt. Dadurch kann auch bei riesigen Datenbeständen gezielt und sehr schnell auf die entsprechende Datei bzw. Internetseite zugegriffen werden. Der große Nachteil bei diesem Ansatz ist, daß die so erstellte Indexdatei etwa 10 bis 100% der Größe der zugehörigen indizierten Datei (Internetseite) ausmacht und damit den Gesamtspeicherbedarf entsprechend erhöht. Doch dies spielt bei den kommerziellen Suchmaschinen keine so große Rolle, da der Festplattenspeicher immer billiger wird. Ein weiterer gravierenderer Nachteil aber ist die Tatsache, daß Suchbegriffe exakt angegeben werden müssen, da sonst die Suchmaschine die gewünschte Information nicht findet.
3. einem Programm, das die vom Client (Ihrem Rechner) empfangene Suchanfrage auswertet, also die vom Anwender eingegebene Suchanfrage mit dem vorhandenen Inhalt des Index vergleicht
Den dritten und letzten Teil der Aufgabe löst das Programm, das die Suchanfragen auswertet. Die Suchanfrage kann dabei, je nach verwendeter Suchmaschine, viele verschiedene Suchfunktionen (Boolesche Verknüpfung der Suchwörter, Phrasensuche, Feldsuche,…) beinhalten. Die vom Anwender gestellte Suchanfrage wird dann mit dem Index der Suchmaschine verglichen.
Die zur Suchanfrage gefundenen Internetseiten werden dann nach Ihrer Relevanz (Ranking) sortiert. Das bedeutet, die Suchmaschine beurteilt nun, wie gut der Seiteninhalt zur gestellten Suchanfrage paßt und listet die besten als erste Treffer im Suchergebnis auf.
Die Suchmaschinen arbeiten hier mit verschiedenen Bewertungssystemen. Die meisten zählen die Häufigkeit der Suchbegriffe in einer Webseite – je öfter sie vorkommen, desto höher wird sie bewertet. Kommt das gesuchte Stichwort im Seitentitel oder in einem Meta-Tag vor, so wird es von vielen Suchmaschinen höher gewichtet, als wenn es in einem normalen Textabschnitt (Body-Text) steht.
Welche Bestandteile einer Internetseite verwendet eine Suchmaschine, um deren Relevanz in Bezug auf die eingegebene Suchanfrage zu bewerten ?
- die Überschriften h1, h2, …
Suchmaschinen bewerten eine Seite als besonders relevant, wenn der Suchbegriff innerhalb einer Überschrift vorkommt. - die Internetadresse ( URL)
Dabei wird nicht nur die Domain (z. B. ideenwerkstatt.lifeentrepreneur.academy) bewertet, sondern auch der Pfad und der Dateiname auf dem Webserver. Bei einer Suchanfrage, in der die beiden Suchbegriffe Elbe und Blankenese vorkommen sollen, würde eine in ihrer Relevanz hoch bewertete Internetadresse etwa so aussehen: www.elbe.de/blankenese/elbe.htm. - die relative Häufigkeit, mit der ein Suchbegriff im Text einer Internetseite vorkommt (relative Keyworddichte)
Mit der relativen Häufigkeit ist gemeint, wie oft ein Suchbegriff im Verhältnis zur gesamten Textlänge vorkommt. Ein Text mit 1000 Wörtern, in dem der Suchbegriff 5 mal vorkommt, wird als weniger relevant bewertet als ein Text mit 100 Wörtern, bei dem der Suchbegriff ebenfalls 5 mal vorkommt.
In diese Bewertung geht oft auch die Position innerhalb der Seite ein, an der die Suchbegriffe vorkommen. Prinzipiell gilt: Je weiter oben, desto höher die Relevanz. - die Nähe der Suchbegriffe zueinander
bezüglich der Nähe der in der Suchanfrage definierten Stichwörter zueinander gilt: Je dichter die Stichwörter beieinander stehen, desto höher die Wichtigkeit des Dokuments. - den Seitentitel
Suchmaschinen bewerten eine Seite als besonders relevant, wenn der Suchbegriff im Titel der Seite vorkommt. - die Meta Tags „Keywords“ und „Description“
die Schlüsselbegriffe in den Meta Tags im HTML-Code der Internetseite - ALT-Attribut des IMG-Tags
- Links (<a href=““></a>) (sowohl Ziel als auch Beschreibung)
die Anzahl und Relevanz der externen Links, die auf die Internetseite verweisen;
Neben der reinen Anzahl an „externen Links“ ist von entscheidender Bedeutung, welche Arten von Webseiten auf die relevante Internetseite verweisen. Ein Link von einer Seite mit einem verwandten Thema beschert der relevanten Internetseite eine höhere Bewertung (Ranking) als ein Link von einer Seite, die mit dem Thema nichts oder nur wenig zu tun hat. - Hervorhebungen: strong, underlined, italic
- …
Ein besonders interessantes Bewertungskonzept verfolgt die Suchmaschine Google: Nachdem sie passende Internetseiten auf die eingegebene Suchanfrage gefunden hat, bewertet sie, wie viele andere Internetseiten mit einem Link auf diese Seite verweisen und ob deren Inhalt relevant ist. Je mehr solcher Links vorhanden sind, desto höher wird die Relevanz der gefundenen Seite bewertet. Das ganze gleicht einer Meinungsumfrage: Je mehr Internetanbieter der Meinung sind, daß eine andere Seite oder Website im Zusammenhang mit einem bestimmten Thema lesenswert ist und deshalb mit einem Link von ihrer Seite auf diese verweisen, desto höher steigt diese in der Wertung. Der Erfolg der Suchmaschine, gibt der sogenannten, von Google zum Patent angemeldeten „Page Rank Technologie“ recht.
Viele der großen Suchmaschinen wie Altavista oder Google bewerten Internetseiten auch nach der sogenannten Term Vector Relevanz. Dabei wird gezählt, wie häufig die vom Anwender eingegebenen Suchbegriffe oder Phrasen (Terms) im gefundenen Dokument (Vektor) in Bezug auf dessen Gesamtumfang vorkommen. Weiterhin wird die Internetseite anhand der Suchanfrage einem bestimmten Thema zugeordnet und geprüft, ob dieses auch das Thema der Website ist, aus der sie stammt. Ist dies der Fall, so bekommt diese Webseite eine höhere Relevanz als jene, die zwar für sich das relevante Thema behandelt, deren Website aber insgesamt einem anderen Gebiet zugerechnet werden muß.
Danach präsentiert der Datenbank-Server das Suchergebnis in Form von HTML-Seiten dem Web-Server, der diese zum Anwender zurücksendet. Der kann sie dann über seinen WWW-Client an seinem Bildschirm anzeigen.
Die Angaben zu den gefundenen Internetseiten im Suchergebnis sind bei den verschiedenen Suchmaschinen recht unterschiedlich. In der Regel werden der Seitentitel, die Internetadresse, sowie die Inhalte des Metatags „description“ oder, falls nicht vorhanden, die ersten Zeilen des Dokumentes zu dessen Beschreibung dargestellt.
Bei einigen Suchmaschinen lassen sich die Ergebnisse, beispielsweise nur die Dateien von einer bestimmten Domain nachträglich sortieren. In der erweiterten Suche finden Sie oftmals Möglichkeiten, das Ranking nach Ihren eigenen Gesichtspunkten zu beeinflussen.
Wie kann man sich die Suche mit Suchmaschinen anhand praktischer Beispiele vorstellen ?
Für die praktische Nutzung von Suchmaschinen sind folgende weitere Frage-Antwort-Paare von besonderer Bedeutung:
- Welche Überlegungen sollte man hinsichtlich der verwendeten Suchbegriffe anstellen ?
- Welche Überlegungen sollte man hinsichtlich der verwendeten Suchfunktion anstellen ?
- Wie kann man schnell und gezielt die Relevanz einzelner Treffer in den Suchergebnissen von Suchmaschinen bewerten ?
Betrachtung der Live-Suche von Fireball.de
Um einen ersten Einblick in die Welt der Suchmaschinen zu bekommen, ist ein Blick auf den Dienst „Live-Suche“ lohnenswert, den verschiedene Suchmaschinen wie Fireball oder Web-Portale wie Web.de anbieten.
Über die Adresse www.fireball.de gelangen Sie zur Einstiegsseite der Suchmaschine Fireball.de. Ein Klick auf den Link „Live-Suche“ führt zu einer Seite, auf der die aktuellen Suchanfragen aufgelistet sind. Damit können Sie sehen, was andere Surfer gerade suchen und wie sie ihre Suchanfragen stellen.
Abb. Fireball.de – Startseite
Liste der aktuell gestellten Suchanfragen
Abb. Fireball.de – Startseite – Livesuche
Bei der Suchanfrage „bleem-emulator“ zum Beispiel liefert die Suchmaschine nur Internetseiten, die den exakten Begriff bleem-emulator enthalten. Eine weitere interessante Suchanfrage ist +Nürnberg +Hotrl, wo der Suchende wahrscheinlich nach +Nürnberg +Hotel suchen wollte. Diese Suchanfrage liefert durch den Rechtschreibfehler kein vernünftiges Suchergebnis. Doch selbst ohne Rechtschreibfehler würde diese Suchanfrage zu viele (relevante) Seiten liefern, nämlich alle Internetseiten, in denen die beiden Stichwörter „Nürnberg“ und „Hotel“ vorkommen. Diese Suchanfrage könnte weiter eingegrenzt werden durch die Suche nach Nürnberg und Hotel und den gewünschten Stadtteil von Nürnberg.
Im unteren Teil der Livesuche-Seite befindet sich unter anderem der Link „Suchwortstatistik„, der zu einer Seite führt, in der die 100 meistgefragten Suchworte aufgelistet sind, die am Vortag bei Fireball.de eingegeben wurden.
Klicken Sie auf diesen Link. Das am häufigsten gesuchte Wort Erotik ist übrigens meistens auf dem ersten, zumindest aber auf den vorderen Rängen der Suchwortstatistiken zu finden.
Abb. Fireball.de – Startseite – Livesuche- Suchwortstatistik
Betrachtung der Live-Suche von Web.de
Auch das Web-Portal Web.de bietet die Möglichkeit der Live-Suche an – nach der Eingabe der Internetadresse http://dir.web.de gelangen Sie zu dessen Einstiegsseite.
Klicken Sie auf den Link „Live-Suche“, der zu einer Seite führt, in der die aktuellen Suchanfragen aufgelistet sind.
Abb. Web.de – Startseite
Liste der aktuell gestellten Suchanfragen
(Welches Suchergebnis der Suchende mit der Suchanfrage „k1010“ wohl erwartet ?)
Abb. Web.de – Startseite – Livesuche
Es ist bei längerer Betrachtung der Live-Suche ganz deutlich zu erkennen, daß die meisten Anwender die Möglichkeiten, eine Suche einzugrenzen, nicht nutzen, indem sie bei der Suchanfrage lediglich einen Suchbegriff verwenden. Eine gut gewählte Suchanfrage erhöht aber die Chance, wirklich relevante Suchergebnisse zu erzielen.
Der erste Schritt, bevor Sie mit einer Suchmaschine arbeiten, sollte deshalb das Anwählen der Hilfe-Seite sein. Dort können Sie sich informieren, wie Sie Ihre Suchanfrage bestmöglichst eingrenzen können, um zu einem optimalen Suchergebnis zu gelangen.
Betrachtung der Suchhilfe von Infoseek
Bei der Suchmaschine Infoseek (www.infoseek.de) gelangen Sie über den Link „Richtig suchen“ zur Hilfe-Seite.
Die Suchmaschine „Infoseek“ gibt es zwar inzwischen nicht mehr, trotzdem aber ist das Beispiel interessant, da das grundsätzliche Suchprinzip auch auf die anderen allgemeinen Suchmaschinen übertragbar ist.
Abb. Infoseek.de – Startseite
Dort wird Ihnen ausführlich erklärt, wie Sie die Suchmaschine optimal nutzen und wie Sie bei der Suche vorgehen können, um bestmögliche Suchergebnisse zu erzielen.
Abb. Infoseek.de – Startseite – Such-Hilfe
Suche nach einer Statistik zu den verfügbaren Haushaltseinkommen eines Jahres von Selbständigen im Vergleich zu Arbeitern
Nach dem aufmerksamen Durchlesen der Hilfe haben Sie einen Überblick, welche Suchmöglichkeiten die Suchmaschine Infoseek.de liefert. Um das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen, gehen Sie auf die Startseite von Infoseek.de zurück. Es soll jetzt nach einer Statistik zu den verfügbaren Haushaltseinkommen eines Jahres von Selbständigen im Vergleich zu Arbeitern gesucht werden.
Formulieren Sie die Suche nun als Frage: „Ich möchte eine Statistik für Deutschland über das verfügbare Haushaltseinkommen eines Jahres von Selbstständigen im Vergleich zu Arbeitern ?“.
Aus dieser Frage suchen Sie nun die für Sie am wichtigsten erscheinenden Suchwörter heraus und bestimmen welche davon vorkommen müssen, und welche nur vorkommen sollen. Dieser Schritt ist relativ schwierig, ein Gefühl hierfür bekommt man eigentlich nur durch Übung. Das bedeutet Suchanfragen in die Suchmaschinen eingeben, die ersten 10 bis 20 Treffer auswerten und prüfen welche Suchanfragen die besten Resultate liefern.
„Ich möchte eine Statistik für Deutschland über das verfügbare Haushaltseinkommen eines Jahres von Selbstständigen im Vergleich zu Arbeitern ?“
Geben Sie nun folgende Suchanfrage ein: +Haushaltseinkommen +Deutschland Statistik. Das bedeutet, die beiden Wörter Haushaltseinkommen und Deutschland müssen und das Wort Statistik soll im Suchergebnis vorkommen. Im Pull-Down-Menü darunter wählen Sie den Eintrag „im deutschsprachigen Web suchen“ aus, um die Suche auf deutschsprachige Internetseiten zu begrenzen. Beachten Sie hierbei das auch Internetdokumente aus der Schweiz oder aus Österreich in deutscher Sprache verfaßt sind, deshalb ist das Suchwort Deutschland, daß in der Suchanfrage so definiert wurde, daß es in der gefundenen Internetseite vorkommen muß (+), sinnvoll. Danach starten Sie die Suchmaschine durch einen Klick auf den Button „suchen“.
Abb. Infoseek.de – Suchmaschine – Suchanfrage
Ergebnis der Suchanfrage und Auswertung der gefundenen Internetdokumente hinsichtlich des Informationsgehalts
Die Suchmaschine findet dazu 7 relevante Internetseiten. Die Suche können Sie nun weiter eingrenzen, indem Sie (angenommen) wissen, daß solche Statistiken vom „Statistischen Bundesamt“ erstellt werden. Den Suchbegriff soll die Suchmaschine als zusammenhängenden, hintereinander stehenden Begriff erkennen, dazu dienen die Anführungszeichen “ “ am Anfang und am Ende des Suchbegriffs. Nach dem Eingeben des Suchbegriffs klicken Sie auf den Button „weiter einschränken“, um die Suche anzustoßen.
Infoseek bietet mit Guide Me eine Navigationshilfe, mit der Sie sich bequem durch die Treffer des Suchergebnisses bewegen können.
Das Navigationstool „Guide Me“ ist erst erreichbar, nachdem eine Suche gestartet wurde. Am Beginn der Ergebnisliste erscheint ein Button „Guide Me“.
Mit einem Klick auf diese Schaltfläche öffnen Sie ein Pop-Up Fenster, in das die Navigations-Schaltflächen eingebracht sind. Mit den Buttons „nächstes Suchergebnis“, „voriges Suchergebnis“, können Sie die Ergebnisseiten ansehen und erforschen, ohne Infoseek verlassen zu müssen. Das Navigationsfenster bleibt immer im Vordergrund, wenn es sich um reine Textseiten handelt.
Abb. Infoseek.de – Suchmaschine -Suchergebnis (weiter einschränken)
Jetzt liefert die Suchmaschine nur noch eine relevante Seite. Durch einen Klick auf den Link „Jahreseinkommen je Privathaushalt in Deutschland 1996“ können Sie sich nun von der Relevanz des gefundenen Dokuments überzeugen.
Abb. Infoseek.de – Suchmaschine – Suchergebnis (Jahreseinkommen je Privathaushalt in Deutschland 1996)
Der Link führt zur Homepage des Statistischen Bundesamts von Deutschland (http://www.statistik-bund.de/…) und dort zu einer Seite, auf der die Pressemitteilungen zu finden sind und vor allem die gesuchten Haushaltseinkommen. Weiter unten auf dieser Seite, die nachstehend nur zum Teil abgebildet ist, sind die gesuchten Haushaltseinkommen in einer Tabelle aufgeführt.
Abb. Statistisches Bundesamt – Pressemitteilung -Haushaltseinkommen
Für den Fall, daß Sie ein sehr interessantes Dokument in englischer Sprache gefunden haben, dieses aber wegen fehlender Englischkenntnisse nicht lesen können, gibt es Übersetzungsdienste wie etwa den Yahoo-Übersetzungsservice Babelfish (http://babelfish…), der nachfolgend kurz demonstriert werden soll.
Übersetzung einer englischsprachigen Internetseite in die deutsche Sprache
Es soll die Webseite mit der Adresse „http://www.security.com/programs/b2b_index.html“
übersetzt werden. Dazu klicken Sie auf die Option „Website“ und geben in das Eingabefeld die entsprechende Internetadresse der zu übersetzenden Seite ein. Aus dem Pull-Down-Menü „Translate from“ wählen Sie den Eintrag „English to German“, damit die englischsprachige Seite „b2b_index.html“ in die deutsche Sprache übersetzt wird. Ein Klick auf den Button „Translate“ leitet die Übersetzung ein.
Abb. Yahoo-Übersetzungsservice – Startseite
Nach kurzer Zeit erscheint die in die deutsche Sprache übersetzte Internetseite.
Abb. Security.com – Ausschnitt der englischsprachigen Seite
Es ist sicherlich keine perfekte Übersetzung, aber um den englischsprachigen Inhalt grob zu verstehen, reicht sie aus, zumal dieser Service kostenlos ist.
Abb. Security.com – vom Yahoo-Übersetzungsservice übersetzte Seite
Der Übersetzungsdienst Babelfish wird übrigens auch von anderen Suchdienste-Anbietern verwendet, beispielsweise von Pandia.com (www.pandia.com)
Eine Suchmaschine, die sich durch eine schnelle Präsentation, Auswertung der Suchergebnisse und hohe Relevanz der ersten Treffer auszeichnet, ist die bereits in der „Einführung“ und hier genauer beschriebene Suchmaschine Google.
Betrachtung der Suchtipps der Suchmaschine Google.de
Rufen Sie dazu die deutschsprachige Ausgabe der Suchmaschine Google (www.google.de) auf. Beim ersten Aufruf landen Sie übrigens immer automatisch bei der Suchfunktion zur Suche nach Internetdokumenten (Web). Sie können in die anderen speziellen Suchfunktionen wie etwa die Bilder-Suche (Bilder) oder die Newsgroups-Suche (Groups) wechseln, indem Sie den entsprechenden Link anklicken.
Wie immer sollten Sie zuerst die Hilfe zur Suchmaschine durchlesen, nur dann können Sie diese optimal verwenden; dazu klicken Sie auf den Link „Suchtipps“.
Abb. Google.de- Startseite -Suchtipps
Suchhilfe der Suchmaschine „Google.de“
Einige in den Suchtipps erklärten Eigenheiten sind: Die Suchmaschine Google.de bietet keine Oder-Verknüpfung der Suchbegriffe, auch Trunkierungen sind nicht möglich; weiter werden alle Buchstaben als Kleinbuchstaben interpretiert. Alle durch ein Leerzeichen getrennt eingegebenen Suchbegriffe sind automatisch durch ein logisches „Und“ verknüpft. Das bedeutet, alle Suchbegriffe müssen in dem gefundenen Internetdokument vorkommen. Phrasen, also mehrere zusammengehörende Begriffe, werden durch “ “ und der Ausschluß eines Suchbegriffs (NOT) wird der Suchmaschine mit dem Operator „-“ mitgeteilt.
Suche nach aktuellen Verbrauchernachrichten (Verbrauchernews) zum Thema „Umwelt“
Versuchen Sie die nachfolgend genannte Suchanfrage auf dieselbe Weise zu erarbeiten, wie das vorher bei der Suchmaschine Infoseek gezeigt wurde. Also eine Frage stellen, wichtige Suchwörter herausfiltern und diese mit geeigneten Suchfunktionen kombinieren um so zu einer sinnvollen Suchanfrage zu gelangen.
Wählen Sie die Option „Seiten auf Deutsch“, geben Sie die Suchanfrage intitle:verbrauchernews umwelt ein und starten Sie die Suche. Die Suchmaschine liefert jetzt nur Internetseiten, in denen im Seitentitel das Stichwort „verbrauchernews“ und irgendwo im übrigen Text der Suchbegriff „umwelt“ vorkommt. Klicken Sie nach der Eingabe der Suchanfrage auf die Schaltfläche „Google-Suche“, um die Suche zu starten.
Abb. Google.de – Suchmaschine – Suchanfrage
Ergebnis der Suchanfrage und Auswertung des Suchergebnisses
Google findet 2 zur Suchanfrage passende Internetdokumente. Klicken Sie auf den Seitentitel „VerbraucherNews.de – Umwelt & Natur“ , um die gefundene Seite anzuzeigen.
Das Web wurde nach intitle:verbrauchernews umwelt durchsucht. Resultate 1 – 2 von ungefähr 666. Suchdauer: 0.10 Sekunden.
Abb. Google.de – Suchmaschine – Suchergebnis
Der Link führt zur Website Verbrauchernews.de (www.verbrauchernews.de/…) und dort in die Rubrik „Umwelt & Natur“. Auf der Seite steht ein weiteres Inhaltsverzeichnis zur Verfügung, über das auf die betreffenden Unterrubriken Strom & Energie, Wasser, Politik und Tests & Empfehlungen verzweigt werden kann.
VerbraucherNews ist ein Projekt im Rahmen des Bürger-Forums, der für die Herausgebe verantwortliche und leitende Redakteur ist Bernhard Rais ([email protected]).
Abb. Verbrauchernews.de – Rubrik „Umwelt & Natur“
Weitere interessante Suchbeispiele sind:
Suchanfrage für die Suche nach Internetseiten, in denen der Suchbegriff „Datenschutz“ auf einer ganz bestimmten Domäne (innerhalb einer bestimmten Website) vorkommt.
„Datenschutz“ site:www.ideenwerkstatt.lifeentrepreneur.academy
Suchanfrage für die Suche nach Internetseiten, in denen der Suchbegriff „Datenschutz“ nur auf Domänen (Websites) aus Österreich vorkommt.
„Datenschutz“ site:at
Die Suchmaschine Google kann auch gut zur Personensuche verwendet werden, falls dieser Mensch Spuren im World Wide Web oder in den Newsgroups, beispielsweise durch eine eigene Homepage oder Beiträge in Webforen oder Newsgroups, hinterlassen hat und die Internetseiten mit dem richtigen Namen der betreffenden Person in der Google-Datenbank indexiert sind.
Wird die Suche mit Google im World Wide Web (Register „Web“) durchgeführt, dann geben Sie am besten den Vor- und/oder Nachnamen in das Eingabefeld der Suchmaschine ein und starten die Suche. Natürlich kann man auch eine Phrasensuche (Suchanfrage „Name Vorname“) durchführen. Die Suche in den Newsgroups (Register „Groups“) kann prinzipiell genauso wie Suche im Web durchgeführt werden. Zusätzlich gibt es hier noch die Möglichkeit, über „Author“ nach Beiträgen in Newsgroups zu suchen, die von einem bestimmten Author verfaßt wurden. Dazu muß man allerdings dessen E-Mail-Adresse kennen und in das Suchfeld „Author“ in der erweiterten Suche eingeben.
Falls man die E-Mail-Adresse nicht kennt, so kann man diese möglicherweise mit speziellen Suchdiensten ausfindig machen.
Geht es darum ein vermißtes Kind oder anderes Familienmitglied wiederzufinden oder hat man einen Menschen, beispielsweise einen ehemaligen Schulkameraden aus dem Auge verloren, dann kann das Internet ebenfalls ein wertvolles und häufig sogar kostenloses Hilfsmittel sein.
In der Regel werden zur Suche der Vor- und Zuname und ein weiteren Anhaltspunkt, wie beispielsweise die ehemalige Anschrift, das Geburtsdatum oder die ehemalige Schule benötigt.
Einige spezielle Suchdienste, um eine bestimmte Person zu suchen, finden Sie im Abschnitt „Personen“.
Wie lauten die Internetadressen einiger bekannter Suchmaschinen ?
Allgemeine Suchmaschinen
Handlungswissen zu Google| Fireball | Altavista
Deutschsprachige Suchmaschinen
Google www.google.de
Expertensuche, www.google.de/…
MSN http://de.msn.com
Yahoo www.yahoo.de
Fireball www.fireball.de
Expertensuche, http://www.fireball.de/adv.html
Altavista www.altavista.de
Expertensuche, http://de.altavista.com/web/adv
Alltheweb, www.alltheweb.com
Expertensuche, www.alltheweb.com/advanced
Englischsprachige Suchmaschinen
Google www.google.com
Yahoo www.yahoo.com
Altavista www.altavista.com
Ask. http://www.ask.com
- nationale und internationale Informationen zu den verschiedensten Themengebieten und von den unterschiedlichsten Informationsquellen (Artikel einer Tageszeitung, Beiträge aus Webforen, Produktbeschreibungen aus Online-Shops,…)
Man sollte bei der Verwendung einer einzelnen Suchmaschine immer die Tatsache berücksichtigen, daß auch die größten allgemeinen Suchmaschinen nur auf einen kleinen Teil der tatsächlich im World Wide Web verfügbaren Internetdokumente verweisen. Viele, qualitativ hochwertige Informationen aus dem sogenannten „Invisible Web“, etwa Patent- Unternehmens- oder Ausschreibungsinformationen, können mit allgemeinen Suchmaschinen nicht gefunden werden. - bestimmte Elemente (Bild-, Audio- und Videodateien,…) die in Internetseiten enthalten sind oder zum Download (Dokumente, Software bzw. Programmdateien,…) angeboten werden
- spezielle Suchfunktionen für die Suche nach Bildern, Audios, Videos, Dokumenten (HTML, Word, Excel,…), Produkten, aktuelle Nachrichten, Online-Shops und/oder Newsgroups
- Beobachtung aktueller Suchanfragen, die von anderen Anwendern gestellt werden (Live-Suche)
- Online-Übersetzung der gefundenen Internetseiten
- die am häufigsten gestellten Suchanfragen des letzten Tages oder Monats (Suchwortstatistiken)
- Personalisierungsfunktionen
- eine Toolbar der Suchmaschine, die in den Web-Browser integriert werden kann
- Suchabfragen speichern
- …
internetkurs/allgemeine Suchmaschinen sind am besten geeignet:
Suchmaschinen sind vor allem dann die erste Wahl, wenn Sie spezielle Informationen suchen, etwa Informationen zu konkreten Begriffen, Stichworten oder Personennamen wünschen. Weiterhin lassen sich mit Suchmaschinen relativ schnell Begriffserklärungen zu sehr speziellen Bezeichnungen finden.
Suchmaschinen liefern gute Ergebnisse, wenn die Suchanfragen ungenau sind (die sogenannte Einwort-Suche), bei sehr genauen Suchanfragen, liefern Suchmaschinen dagegen häufig sehr schlechte Treffer.
Dieses Problem könnte mit Hilfe des Semantic Web gelöst werden.
Konkretes Beispiel für Privatanwender und Unternehmen:
Sie sind beispielsweise auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Produkt und stellen dazu die betreffende Suchanfrage (Produktname und Phrasensuche) an eine Suchmaschine wie etwa Google. Nach dem Starten der Suchmaschine und der Bearbeitung der Suchanfrage liefert Google allgemeine Informationen zum Produkt vom Hersteller und von Online-Shops, die das Produkt vertreiben. Weitere Treffer enthalten spezielle Informationen zum Produkt in Form einer Verkaufsanzeige aus einem Online-Kleinanzeigenmarkt und der Katalogseite eines speziellen Produkt-Suchdienstes, auf der Anbieter genannt werden, die dieses Produkt verkaufen. Weiterhin sind im Suchergebnis Berichte über Erfahrungen , die von anderen Anwendern mit diesem Produkt gemacht wurden und spezielle Informationen zum Produkt in Form von Testergebnissen wie etwa von der Stiftung Warentest. Auch einige Beiträge aus dem Archiv eines Webforums und ein Erfahrungsbericht aus einer virtuellen Verbrauchergemeinschaft sind dabei, in denen andere Anwender über ihre Erfahrungen mit dem Produkt berichten und dadurch auch einige spezielle Fragen zum Produkt beantwortet werden.
– Unterstützung und Rundumservice bei Ihrer IT Technik, EDV oder Telefonanlage in Berlin
Sie sehen an der Vielfalt der möglichen Suchergebnisse, daß allgemeine Suchmaschinen verschiedenste Informationen aus den unterschiedlichsten Informationsquellen liefern können. Dieser vielfältige Zugriff auf unterschiedlichste Informationen zu einem Produkt oder Thema ist nur mit einer allgemeinen Suchmaschine denkbar. Ein weiterer Vorteil ist, daß sie die jeweilige relevante Seite direkt aus der Website liefern und so dem Anwender die Zeit für die lokale Suche im betreffenden Internetangebot ersparen. Andererseits ist man meistens gezwungen, sich durch viele völlig irrelevante Treffer zu wühlen.
Mit einigen Suchmaschine wie beispielsweise Google können nicht nur Informationen auf Internetseiten (*.htm) durchsucht werden, sondern auch Informationen aus Dokumenten, die in anderen Dateiformaten wie etwa Word-Dateien (*.doc) oder PDF-Dateien (*.pdf) verpackt sind.
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