Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Verstehen, daß wir alle verschieden sind und davon sehr profitieren

 

Jeder Mensch, der sein Wesen entfalten kann, tut nicht nur das Beste für sein eigenes Wohl, sondern leistet auch seinen ganz besonders wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl.

Die große Aufgabe ist es das zu verstehen und anzuerkennen! 

Dazu muß uns aber erst einmal bewußt werden, daß wir alle mehr oder weniger unterschiedlich denken, entscheiden und handeln bzw. eine ganz bestimmte Lebensaufgabe haben. 

schoepferkraft-entfalten-die-begabungen-leidenschaften-werte-leben

Mit diesem für uns alle sehr bedeutungsvollen Thema haben sich bereits einige Menschen tiefgründig beschäftigt.

Jedem, der über unsere unterschiedlichen Wesen intensiv nachdenkt, wird auch erkennen, daß viele zwischenmenschliche Probleme und Konflikte, beispielsweise mit den Arbeitskollegen oder dem Lebenspartner, auf die Tatsache zurückgeführt werden können, daß wir teilweise sehr unterschiedlich denken, entscheiden und handeln. Jeder sieht die Welt auf der Grundlage seiner eigenen Werte- und Erfahrungswelt, die für den jeweils anderen aber nur mit sehr hohem Kommunikationsaufwand und selbst dann auch nur mehr oder weniger eingeschränkt nachvollziehbar ist. Zwei davon waren die beiden amerikanischen Psychologinnen Katherine Cook Briggs (von 1875 bis 1968) und ihre Tochter Isabel Myers (von 1897 bis 1980), die eine Methode (den Myers-Briggs-Typenindikator, kurz MBTI-Test) entwickelt haben, mit der der Grundcharakter eines Menschen grob in 16 verschiedene Grundtypen (denken, fühlen, introvertiert, extrovertiert,…) unterteilt werden kann. Diese Methode wird inzwischen weltweit angewandt, um Menschen einem bestimmten Grundtyp zuzuordnen und so letztendlich den Menschen mit dem jeweils am besten geeigneten Grundcharakter für eine bestimmte Aufgabe zu finden. Diese Methode bzw. was dahintersteckt half mir sehr, mehr über mein Denken, Entscheiden und Handeln zu erfahren.

Individuell sein und gleichzeitig bei Bedarf kooperieren können

Gleichzeitig aber erzwingen diese unterschiedlichen Menschentypen die konstruktive Zusammenarbeit, also das Miteinander, denn nur gemeinsam können wir durch die geeignete Kombination unserer unterschiedlichen Stärken (Begabungen, Charakterstärken) Ziele erreichen, die wir als Einzelne niemals erreichen könnten. Es wäre also uns allen sehr geholfen, wenn sich jeder von uns die Mühe machen würde, sein eigenes Wesen so gut wie möglich zu verstehen und so auch das entfaltete Wesen seines Mitmenschen als äußerst nützlich für sein Leben erkennen würde.

Ein praktisches Beispiel das zeigt, wie wichtig individuell denkende Menschen mit ihren ganz einzigartigen Neigungen und Fähigkeiten sind, ist die Entstehungsgeschichte des Roten Kreuzes.

Nachdem Henry Dunant (1828 bis 1910) die Schreckensbilder einer sehr blutigen Schlacht (Die Schlacht von Solferino) mit ansehen mußte, kam ihm die Idee, in allen Nationen Hilfsvereine für die Verwundeten des Krieges zu gründen und schuf so im Laufe der Zeit gemeinsam mit Gleichgesinnten das Rote Kreuz, die weltweit größte Hilfsorganisation.

Das Bemerkenswerte dabei ist: Viele Millionen Menschen haben diese Schreckensbilder auf den Schlachtfeldern auch gesehen, aber bei Henry Dunant fielen sie endlich auf einen fruchtbaren Boden, auf dem der Samen einer entsprechenden Lösung (hier das Rote Kreuz) gedeihen konnte.

Henry Dunant sagte laut einem zeitgenössischen Dokument einmal:

Alles fängt immer bei einem Einzelnen an. Wenn sich alle nur als Masse fühlen, bewegt sich nichts mehr auf der Welt.

auch Henry Dunant hatte Schwächen (wie wir alle eben) …
Er war laut Zeitzeugen bei Reden vor größeren Gruppen sehr schüchtern und zurückhaltend.

… und Stärken: er konnte andere durch leidenschaftliche Zweiergespräche von seiner Idee begeistern und zur aktiven Mitarbeit motivieren

… und er brauchte dringend die Hilfe von Menschen mit Stärken, die seine Schwächen kompensierten:

Fazit:

Der Denker Henry Dunant und der Beamte Monier waren völlig unterschiedliche Menschen und konnten sich deshalb nicht besonders gut leiden.

Zum Erreichen des gemeinsamen Ziels jedoch, das „Rote Kreuz“ zu schaffen, waren beide ausgesprochen wichtig: der eine (Henry Dunant), um die Idee zu  formulieren (das 1861 veröffentlichte Buch „Eine Erinnerung an  Solferino“) und durch ergreifende Zweiergespräche bekannt zu machen und der andere, um die vielen kleinen Mosaiksteinchen zum endgültigen Gelingen des Werks und damit zu seiner Umsetzung zu legen.

Vielleicht hat dich dieser Artikel dazu angeregt, mehr über das Thema „Lebensaufgabe“ zu erfahren.

Finde die Aufgabe, die dir Sinn, Freude und Wohlgefühle gibt!

Eine Aufgabe, die du leidenschaftlich gerne machst, in der du deine Begabungen und Charakterstärken bestmöglich entfalten kannst und die du im Einklang mit deinen Werten erfüllen kannst.

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.