Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Warum darf es kein globales, konkurrenzloses Suchsystem geben ?

Ein globales und konkurrenzloses Suchsystem könnte als weltweite Zensurmaschine und damit zur gezielten Manipulation missbraucht werden.

Hinweis
Gefährlich wird es vor allem dann, wenn eine allgemeine Suchmaschine eine Quasi-Monopolstellung bei der Online-Gemeinde erreicht hat und von einem Großteil der Anwender ausschließlich genutzt wird, beispielsweise als Suchmaschine für allgemeine Informationen, als Shop-Suchmaschine, als Nachrichtensuchmaschine und als Newsgroup-Suchmaschine. Dann fehlt der Vergleich mit anderen Anbietern, weil diese entweder ganz verschwunden sind oder nur noch ein kümmerliches Dasein führen bzw. der Anwender gar keinen Anlaß mehr dazu sieht, die Treffer auf eine bestimmte Suchanfrage mit anderen Suchmaschinen zu vergleichen, da er ja seiner Meinung nach sowieso die besten hat.

Dann könnten Informationen gefiltert werden, ohne daß der Anwender dies bemerkt, wenn es nur geschickt genug gemacht wird. Durch die Informationsfilterung können Meinungen beispielsweise für oder gegen ein Land, einen politischen Weg oder die Produkte/Dienstleistungen eines Unternehmens gezielt aussortiert werden. Diese Problematik betrifft zwar auch die traditionellen Medien, aber mit Hilfe der elektronischen ist es noch wesentlich einfacher. Traditionelle Geschäfte, beispielsweise in der Stadtmitte, können nicht einfach unsichtbar gemacht werden. Durch die vorbeilaufenden Menschen können sie sich je nach Lage ihrer mehr oder weniger umfangreichen Laufkundschaft sicher sein. Elektronische Dienste und Informationen dagegen können ganz leicht vom gesamten Angebot ausgeblendet werden.

Weiterhin kann eine von einer großen Masse genutzte Suchmaschine auch dazu mißbraucht werden, das Informationsverhalten der Anwender zu protokollieren und mit Hilfe entsprechender Analysen Wege zu finden, wie man die Masse gezielt manipulieren kann.

Hinweis
Die einfachen elektronischen Zensurmöglichkeiten gelten natürlich nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für die verschiedensten Kommunikationsdienste (Webforen, Newsgroups, Diskussionslisten, Chatforen,…). Auch hier lassen sich ungewollte Beiträge leicht ausfiltern oder unerwünschte und damit unangenehme Wahrheiten durch eine entsprechende (aber nicht eindeutig beweisbare) Argumentation als falsche Behauptungen hinstellen.

Es lohnt sich also über alternative Suchmodelle nachzudenken. Ein Werkzeug, das durch seine technische Konstruktion nicht monopolisierbar ist und den Wettbewerb bzw. die optimalen Vergleichsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Anbietern ermöglicht, wäre meine Open-Source-Projektidee „Informationsagent“.

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.