Lebensunternehmer-Wissensdatenbank

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Was ist der Unterschied zwischen dem abstrakten und dem anschaulichen Denken ?

 

Image1

Zitat aus einer diesbezüglichen Diskussion:

Ich kann mit den vielen abstrakten Inhalten hier nichts anfangen. Ich brauche konkrete Beispiele, also Gedanken und Handlungen, die mit einem mir bekannten Menschen, in einer mir bekannten Umgebung ablaufen. Nur so kann ich die Welt verstehen. 

Ja, so sehen es diejenigen, die vor allem über ihre Beziehungen, also über die konkreten Erfahrungen und Eindrücke, die sie mit ihren Mitmenschen machen, die Welt da draußen zu verstehen versuchen. Man nennt das, das anschauliche Denken.

Wer aber aus seinen Erfahrungen (Erlebnissen) wirklich etwas lernen möchte, der muß auch konstruktiv über diese Erfahrungen nachdenken und dann daß, was er daraus gelernt hat, in eigene Worte fassen und schon sind wir bei dem so bedeutsamen, abstrakten Denken. 

Der grundsätzliche Unterschied zwischen dem anschaulichen und dem abstrakten Denken …

Folgendes Beispiel demonstriert das anschauliche Denken (Erfahrungen, Erlebnisse, …).

Ich biete meinen Lehrgang momentan als Selbstlernkurs an. Will ich diesen Lehrgang nun via Internet betreuen, also Hilfestellung geben, Fragen beantworten, Aufgaben korrigieren usw., dann muß ich den Lehrgang nach dem Fernunterrichts-Schutzgesetz zulassen, weil ich durch die Betreuung, dann den Lernerfolg überwachen würde und damit Fernunterricht im Sinne des Gesetzes gegeben wäre (§ 1 und § 12 Fernunterrichts-Schutzgesetz – FernUSG). Die Gebühr für so eine Zulassung beträgt das 1,5-fache des Lehrgangspreises, mindestens jedoch 950 € (Verwaltungsgebührenordnung, lt. Homepage der ZFU, Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht). Das ist für einen Unternehmer, der neu am Markt ist und noch sehr wenig verdient hat, eine sehr hohe Ausgabe. Jede nachträgliche Änderung ist übrigens mit weiteren Gebühren verbunden.

Ich bin also auf die Gunst einer anonymen staatlichen Institution angewiesen, die mir auch noch das geringe Anfangskapital beträchtlich schmälert. So also fördert der Staat in Wirklichkeit innovative Bildungsangebote (und schützt die etablierten, systemkonformen Anbieter).

Eine weitere Anfrage bei der zuständigen staatlichen Stelle, ob ich vielleicht erst einmal gebührenfrei testen darf wie der Dienst nachgefragt wird, wurde sofort abgelehnt. Ich kann also nicht geschäftlich sinnvoll handeln, indem ich bevor ich investiere, erst einmal die wahre Nachfrage teste, sondern muß für den Antrag obligatorisch mind. 950 Euro bezahlen.

Wenn ich über diese und viele weitere praktische Erfahrungen bzw. Erlebnisse mit unserem weltweit kompliziertesten Rechtssystem nachdenke, kann ich eine entsprechende Erkenntnis gewinnen bzw. einen Lehrsatz für mein weiteres Denken und Handeln ableiten.

Diese Erkenntnis bzw. der Lehrsatz ist letztendlich ein praktisches Beispiel für abstraktes Denken.

Unser Rechtssystem regelt alles bis ins kleinste Detail, schränkt damit unsere Kreativität ein, behindert unseren gesunden Klein-Unternehmergeist und diejenigen, die das Gesetz vertreten (Minister und Beamte), lassen nicht mit sich reden, unsere Kritik wird nicht wirklich ernst genommen. Da ich also in den unteren Schichten der Hierarchie bin, kann ich nicht wirklich etwas dagegen unternehmen, ohne viel Zeit und Arbeit zu investieren und natürlich wird das auch mit sehr viel ärgerlichen Erlebnissen verbunden sein. Als Unternehmer habe ich aber eigentlich nicht die Zeit dafür, sondern investiere meine Zeit und Energie besser in mein Produkte- und Diensteangebot, daß mir Lohn und Brot gibt.
Letztendlich kann ich nur das hoffen, was viele meiner Mitmenschen auch hoffen,
daß ich nicht mit den tausenden nur noch von Rechtsexperten, verständlichen Gesetzen und Verordnungen in Konflikt komme.

Fazit:

Während also das anschauliche Denken, sich auf anschauliche Erlebnisse bzw. das konkret mit den 5 Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, …) Wahrgenommene bezieht, verallgemeinern wir beim abstrakten Denken diese Erfahrungen und versuchen uns rein gedanklich damit auseinander zu setzen.

Aus dem eingehenden Beispiel läßt sich auch ableiten, daß wir Erkenntnisse nur durch konstruktives Nachdenken über unsere Erfahrungen gewinnen können. Auch ist die Sprache und deren genaue Kenntnis ein absolut notwendiges Werkzeug, um Erfahrungen wirklich zu verstehen, zu deuten und in wertvolle, allgemeine Erkenntnisse (Lehrsätze) zu fassen.

Das ist auch der Grund warum Taubstumme, die keine Sprache, also auch keine Gebärdensprache erlernen, auf dem geistigen Niveau eines Affen bleiben – sie kommunizieren nicht und lernen so nicht das Gedachte in Worte und Begriffe zu fassen. Ich sage das nicht um Behinderte auszugrenzen, sondern um aufzuzeigen, wie wichtig die Sprache und vor allem deren intensive Anwendung für unsere geistige Entwicklung ist. Das Beherrschen der Sprache ist also zwingend notwendig, um deutlich zu denken und diese Gedanken dann auch klar und verständlich niederzuschreiben.

Wie man auch eindeutig sieht, kann man die abstrakte Erkenntnis (den Lehrsatz) nur verstehen, wenn man über entsprechende Erfahrungen (Erlebnisse) verfügt und vor allem über diese Erfahrungen selbst schon konstruktiv nachgedacht hat.

Grundsätzlich sind die eigenen Erfahrungen, also das was wir mit den eigenen Sinnen wahrnehmen, vor allem wenn es sich um völlig neue Erfahrungen handelt, sehr bedeutungsvoll. Diese können nicht durch die Erfahrungen aus zweiter Hand ersetzt werden. Wir können aber trotzdem sehr von den Erfahrungen anderer profitieren, wenn wir genau zuhören bzw. konzentriert lesen, wenn andere ihre Erfahrungen schildern, so daß wir uns dann ein möglichst klares Bild davon machen können.

Erst wenn wir von der abstrakten Erkenntnis eines anderen, auf die uns bekannten Erfahrungen schließen können, sind wir in der Lage, das abstrakte Denken anderer zu verstehen. Es kann also derjenige für sich äußerst wertvolle Informationen gewinnen, der über entsprechende Erfahrungen verfügt und in der Lage ist, den Zusammenhang zwischen den abstrakten Gedanken seiner Mitmenschen, und seinen eigenen Erfahrungen herzustellen. Ich behaupte hier felsenfest, daß wer abstrakte Gedanken richtig verstehen kann, seinen Mitmenschen die das nicht können haushoch überlegen ist.

Diese Überlegenheit kommt aber erst dann wirklich zum Ausdruck wenn die Inhalte zählen und nicht der Schein, wenn die Ergebnisse langfristig bewertet werden und nicht kurzfristige Erfolge zählen. Das war übrigens wieder ein sehr abstrakter Gedanke. Versuchen Sie doch mal als Übung, einen Zusammenhang von diesem Gedanken zu den hierfür bei Ihnen vorhandenen Erfahrungen herzustellen.

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.