Zum Hauptinhalt springen
Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Wie können interessante Internetadressen leicht wieder auffindbar auf dem eigenen Rechner gespeichert werden?

 

Nach und nach werden sich immer mehr Web-Seiten ansammeln, die Sie häufig oder regelmäßig besuchen möchten. Jedes Mal die komplette Internetadresse einzugeben, ist zu aufwendig. Besonders dann, wenn mehrere unterschiedliche Seiten oft besucht werden und bei jeder Internetadresse die genaue Schreibweise beachtet werden muß.

Gängige Browser bieten die Möglichkeit, sogenannte Bookmarks auf interessante Internetseiten zu setzen. Beim Internet Explorer werden diese „Favoriten“ und beim Netscape Navigator „Lesezeichen“ genannt. Nachdem der Bookmark auf die jeweilige Seite gesetzt ist, kann man diese zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Klick im Web-Browser anzeigen. Da es nicht bei einigen wenigen dieser Bookmarks bleiben wird, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, diese in Ordnern und Unterordnern, wie vom Windows Datei-Explorer bekannt, abzuspeichern. Weiterhin können Sie neue Ordner und Favoriten anlegen, alte löschen oder auch umbenennen. Sie können Ihre Favoriten selbstverständlich auch per Drag&Drop verschieben.

Wie das funktioniert, soll nun kurz für zwei gängige Web-Browser, nämlich anhand des Internet Explorers (Version 5.0) und des Netscape Navigators (Version 4.6) gezeigt werden. Diese Anleitung ist auch für aktuelle Browser-Versionen nützlich, da die Grundfunktionalität bleibt.

Das Anlegen von Favoriten mit dem Internet Explorer wird zum besseren Verständnis in die folgenden beiden Schritte aufgeteilt:

  1. Anlegen der Ordnerstruktur
  2. Einfügen der Favoriten in die entsprechenden Ordner

Aktion

1. Anlegen der Ordnerstruktur

    • Klicken Sie unter Windows auf die Start-Schaltfäche und wählen Sie den Eintrag Internet Explorer, um den Browser zu starten.
    • Wählen Sie dann den Menüpunkt Favoriten – Favoriten verwalten, um das Dialogfenster „Favoriten verwalten“ zu öffnen.Alternative: Klicken Sie auf den Icon „Favoriten“ micaa419 und dann auf den Icon „Verwalten“ micaa414

Dieses ausführliche Beispiel ist nur über die vollständige und kostenpflichtige Ausgabe des Lehrgangs zugänglich.

Nachfolgend finden Sie einige nützliche Tipps für den praktischen Umgang mit Bookmarks:

    • Überlegen Sie sich eine sinnvolle Ordnerstruktur, in die Sie die betreffenden Bookmarks einordnen.Damit verhindern Sie wirksam, daß Ihre Bookmark-Liste unübersichtlich und damit unbrauchbar wird. Die Planung, wie Sie die Ordner und Unterordner anlegen, machen Sie am besten auf einem Blatt Papier.In den meisten Fällen dürften fünf bis zehn Unterverzeichnisse genügen, die sich bei der geschäftlichen Nutzung zum Beispiel an Produkten, Geschäftsfeldern, Kunden oder Projekten orientieren können.Eine praktisches Beispiel wäre:

mein Unternehmen führen:

    • einkaufen
    • investieren
    • Partner finden
    • Produkte weiterentwickeln
    • Dienste weiterentwickeln
    • Produkte und Dienste vermarkten
    • vom Mitbewerbern lernen
    • Branche beobachten
    • verwalten

Die auf dem Blatt Papier entworfene Ordnerstruktur übertragen Sie dann, wie vorher gezeigt, in die entsprechende Favoritenstruktur für den Fall, daß Sie den Internet Explorer verwenden, beim Netscape Navigator in die betreffende Lesezeichenstruktur.

Hinweis
Es ist zu empfehlen, die verschiedenen Ordner nicht in zu viele weitere Unterordner zu unterteilen.

Zum einen wird die Bookmark-Liste sonst unübersichtlich, und zum anderen haben Sie später mehr Aufwand, um die gefundenen Internetadressen in den richtigen Unterordner einzusortieren. Dieser Aufwand wird umso größer, je feiner Sie unterteilen.


  • Erstellen eines Internet-Direktzugriffs und Quicklinks beim Internet Explorer 5.0 Mit Hilfe eines Internet-Direktzugriffs können Sie beispielsweise direkt vom Desktop aus zu einer Internetseite wechseln. Um einen Direktzugriff auf die aktuell angezeigte Internetseite zu erstellen, positionieren Sie den Mauszeiger auf dem Seiten-Symbol in der Adresszeile des Internet Explorers und ziehen so die Adresse einfach per Drag & Drop auf den Desktop – fertig. Das gleiche können Sie natürlich auch mit Ihren in der Favoriten-Liste gespeicherten Adressen machen.

micaa922

Abb. Internet Explorer – Internet-Direktzugriff


Die Quicklinks finden Sie am rechten Rand der Symbolleiste des Internet Explorers unter der Schaltfläche „Links„. Ist die Schaltfläche nirgends zu sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste. Im erscheinenden Kontextmenü muß sich vor „Links“ ein Häkchen befinden.

Um neue Adressen in die Quicklinks aufzunehmen, gehen Sie wie vorher beim Internet-Direktzugriff beschrieben mit dem Mauszeiger auf das kleine Seiten-Symbol vor der jeweiligen Internetadresse und ziehen diese per Drug & Drop auf die Schaltfläche „Links“ – fertig.

Hinweis
Falls Sie die Leiste unterhalb des Adressfeldes platzieren möchten, führen Sie den Mauszeiger auf den Button „Links „, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen die Schaltfläche etwas nach unten.


micaa921

Abb. Internet Explorer – Quicklinks


    • Import und Export der Bookmarks in andere Web-Browser oder DateienDas Problem ist, daß die verschiedenen Web-Browser ihre Bookmarks unterschiedlich verwalten und sich deswegen die Bookmark-Listen nicht einfach von einem zum anderen Browser übernehmen lassen. Der Netscape Navigator verwaltet seine Bookmarks in einer HTML-Datei; der Internet Explorer speichert jeden einzelnen seiner Favoriten in einer eigenen Datei, einer sogenannten Internetverknüpfung (mit der Endung .url); die Hotlist des Opera-Browsers ist eine ASCII-Datei.Die aktuelle Web-Browser-Version des Internet Explorers ermöglicht es glücklicherweise, über eine HTML-basierte Im- und Exportfunktion für seine Favoriten, diese in den Netscape Navigator oder eine HTML-Datei zu exportieren. Weiterhin können so auch die Lesezeichen vom Netscape Navigator bzw. die Internetadressen einer entsprechenden Datei importiert werden. Der betreffende Assistent ist unter dem Menüpunkt Datei – Importieren und Exportieren zu finden.Beim Netscape Navigator ist der Export der Lesezeichen in eine HTML-Datei gar nicht mehr notwendig, hier können Sie gleich direkt auf die Datei „bookmark.htm“ zugreifen. Diese ist bei einer Standardinstallation von Windows und Netscape im Verzeichnispfad „c:\programme\Netscape\Communicator\Program\defaults“ zu finden. Die HTML-Datei mit den Links (Lesezeichen) kann dann bei jedem Web-Browser als Startseite verwendet werden.

    • Webbasierter Zugriff auf BookmarksDie vorher genannten Möglichkeiten, eine Bookmark-Liste zu erstellen und zu verwalten, beschränken sich auf den lokalen Rechner. Wer aber häufig unterwegs ist und mit verschiedenen Rechnern von zuhause aus, am Arbeitsplatz, auf Geschäftsreise oder auch im Urlaub auf seine Bookmark-Liste zugreifen und/oder diese erweitern oder in einer sonstigen Weise ändern möchte, dem empfiehlt sich ein Online-Bookmark-Dienst. Mit dem Komfort einer lokal auf dem Rechner verwalteten Bookmark-Liste kann ein solcher Dienst jedoch nicht mithalten. Weiterhin ist zu überlegen, ob man seine Bookmarks, die natürlich auch das Persönlichkeitsprofil des Besitzers wiederspiegeln können, in fremde Hände geben möchte.Prinzipiell funktionieren Bookmark-Communities folgendermaßen: Zuerst muß man sich bei dem jeweiligen Anbieter als neues Mitglied eintragen. Nach erfolgreicher Registrierung kann dann die betreffende Bookmark-Liste vom eigenen Rechner auf den Server des Anbieters hochgeladen werden.Danach steht die Bookmark-Liste in einem persönlichen Bereich der Website zur weiteren Verwendung zur Verfügung, beispielsweise um wichtige Internetseiten aufzurufen, neue Ordner anzulegen, die Ordnerstruktur zu ändern oder neue Lesezeichen hinzuzufügen.

Weiterhin kann man entscheiden, ob man die persönlichen Lesezeichen privat nutzen oder auch anderen Mitgliedern der Community zur Verfügung stellen möchte. Diese Verweise auf interessante Internetseiten können auch mit anderen Mitgliedern getauscht werden oder man erstellt gemeinsam ein Linkverzeichnis zu einem bestimmten Thema. In der Regel können die veröffentlichten Bookmark-Listen über eine Suchfunktion nach bestimmten Suchbegriffen durchsucht werden.

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Vision, Konzepte und Lösungen
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.

Für Zukunftsmacher, Lebensunternehmer, Sozialunternehmer, Bildungsrebellen und Neugestalter

Gestalte dein Leben selbst – statt nur darüber nachzudenken.

Du willst dein Leben selbst bestimmen und die Gesellschaft in deinem Sinne mit gestalten. Du hast Ideen, Visionen oder den Wunsch nach Veränderung – aber dir fehlt ein klarer Weg vom Denken ins Handeln? Dann brauchst du nicht noch mehr Inspiration. Du brauchst Orientierung, Struktur und den nächsten konkreten Schritt.

Selbstwirksamkeit: Die wichtigste Faehigkeit der Zukunft

📄 Was ist martinglogger.de? 📄 Worum es hier geht – und worum nicht? 📄 Unser Manifest 📄 Wie du hier starten kannst

🔥 Woran ich gerade arbeite

Hier findest du die aktuellen Projekte, Artikel und Tools, die gerade in der Lebensunternehmer-Ideenwerkstatt entstehen.

🛠️ Neue KI-Tools und Templates

Alle drei Wochen lernst du hier ein neues Werkzeug und ein entsprechendes Template kennen, dass dir beim selbst organisieren, beim Lernen oder beim Entscheiden hilft und deine gesellschaftliche Wirkung verstärkt. Setze es direkt in einer konkreten Aufgabe ein und entwickle dabei Schritt für Schritt deine Fähigkeiten weiter.

📚 Aktuelle Artikel & Denkanstöße

Jeden Donnerstag veröffentliche ich einen Artikel der zeigt, wie wir uns eine Lebensumgebung erschaffen können, in der wir selbst bestimmt leben, gerne Verantwortung übernehmen und unsere Ideen umsetzen können.

📚 Neue Geschäftsideen und Projekte

Hier präsentiere ich regelmäßig neue Geschäftsideen, die dazu einladen, gesellschaftliche Herausforderungen mit unternehmerischem Denken und konkretem Handeln zu lösen.

Mein aktuelles Fokus-Projekt: KI-gestütztes Lern-Betriebssystem

Ein System, das Sozialunternehmer, Zukunftsmacher und Neugestalter dabei unterstützt, Informationen sinnvoll zu nutzen, Wissen aufzubauen, Probleme zu lösen und bessere Entscheidungen zu treffen.

Warum viele Menschen nicht ins Handeln kommen

Die meisten scheitern nicht an fehlender Motivation. Sie haben nicht den Mut anzufangen bzw. sehen die Möglichkeiten für den ersten kleinen Schritt nicht. Auch scheitern viele, weil sie die Orientierung in den vielen Möglichkeiten verlieren.

Sie haben viele Ideen, sehen viele Probleme, spüren einen inneren Auftrag – aber es fehlt ein klares System.
Ein funktionierendes Konzept, dass aus ihrem Denken, Lernen und kreativ sein, ein wirksames Handeln macht.

Worum es hier geht

👉 Du bekommst hier ein konkretes Konzept + Umsetzungssystem.
Das hilft dir vom Zustand:
„Ich habe Ideen, aber komme nicht voran.“
zu diesem Zustand zu gelangen:
„Ich verstehe meine Situation, kenne meinen nächsten Schritt und kann etwas bewirken.“
Dieses System hilft dir, aus Ideen echte Schritte zu machen – mit KI, klarem Denken und einer Gemeinschaft von Menschen, die nicht nur reden, sondern gestalten wollen.

  • Klarheit über deinen aktuellen Standort
  • Struktur für deine nächsten Schritte
  • KI als Werkzeug für Selbstorganisation
  • Ein Netzwerk aus Menschen, die gemeinsam gestalten wollen

Lies doch jetzt den Grundsatztext zu meinem gesamten Ökosystem, der alle wichtigen Themen, wie Lebensunternehmer, Selbstwirksamkeit, KI, Lernen, Projekte, Community und Gesellschaftsvision unter einer einzigen Leitidee zusammenführt.

Das Umsetzungs-System in drei Bausteinen

Nicht komplizierter als nötig. Aber strukturiert genug, damit aus guten Gedanken echte Wirkung wird.

🔎

Klarheit

Du erkennst, wo du stehst, was dich blockiert und welches Ziel wirklich wichtig ist.

🧩

Struktur

Du bekommst einen nachvollziehbaren Weg: Lernphasen, Methoden, Prompts und konkrete Schritte.

🚀

Umsetzung

Du kommst vom Denken ins Handeln – mit KI als Werkzeug und Gemeinschaft als Verstärker.

Wenn du tiefer gehen willst

Du musst nicht alles allein herausfinden. Je nachdem, wo du stehst, bekommst du passende Unterstützung: als Tool, Workbook, Kurs, Workshop oder Begleitung.

Mehr erfahren

🧠 KI-Toolbox

Maßgeschneiderte Prompts, Tools und Arbeitsabläufe für deine konkrete Aufgabe.

Mehr erfahren

🛠️ ImpactTools

Dein Projekt-Betriebssystem für gesellschaftlich wirksame Vorhaben.

Mehr erfahren

🎯 Workshops & Begleitung

Persönliche Unterstützung, wenn du aus deiner Idee ein tragfähiges Konzept machen willst.

Mehr erfahren

🤝 Eine Gesellschaft verändert sich nicht durch Zuschauer

Wenn wir eine selbstorganisierte Gesellschaft wollen, brauchen wir Menschen, die Verantwortung übernehmen, gemeinsam lernen, Ideen entwickeln und konkrete Lösungen bauen.

Die Ideenwerkstatt ist der Ort, an dem aus Visionen Projekte werden.
Mit Menschen, die ihre lebenswerte Zukunft aktiv mitgestalten wollen.

📚 Mehr verstehen

Du willst tiefer einsteigen? Dann findest du auf martinglogger.de Artikel, Konzepte, Bücher und Gedanken rund um Lebensunternehmertum, KI-gestütztes Lernen, Energiewende zum Selbermachen und gesellschaftliche Neugestaltung.

","search_endpoint":"epkb-public\/v1\/ai-search\/search","msg_loading":"Suche...","msg_error":"Beim Suchen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.","msg_no_results":"Keine Ergebnisse gefunden. Bitte versuchen Sie einen anderen Suchbegriff.","msg_try_again":"Bitte versuchen Sie es sp\u00e4ter erneut.","is_admin":false,"sources_label":"Quellen","continue_chat_enabled":false,"continue_chat_label":"Im AI-Chat \u00f6ffnen"}; //# sourceURL=epkb-ai-search-js-before