Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Ein Projekt starten

 

Starte Projekte und Initiativen, nutze dazu geeignete Internetplattformen und informiere uns über den aktuellen Projektstand.

Falls du ein deiner Meinung nach, Mitteilens-wertes Projekt hast, dann nutze einfach die Kontaktmöglichkeiten am Ende der Seite!

Mach dich mit anderen auf den Weg, um gemeinsam eine komplexe Aufgabe zu lösen.

Wir unterstützen euch dabei, so gut wir können.

beispiel

Praktische Beispiele für Projektideen


Diese können euch als Mustervorlage dienen!

Die Projektidee zu einer Internet-Entscheidungsplattform

Open Source Projektidee – Informationsagent

Hilfreiche Infos und Methoden


Hilfreiche Methoden

Checkliste Projektstart

Erfolgreiche Projektplanung in 15 Schritten

Internetdienste und Tools

27 Top Slack Alternatives

Top 100 Tools

Tools for defining the creative problem

Tools for creating ideas

Tools for selecting ideas

Tools for implementing ideas

Tools um konstruktiv mit anderen zusammenzuarbeiten

Lern- und Projektmanagementplattformen

Collabtive, http://collabtive.o-dyn.de

Aufgaben für Projekte erstellen, Dateien hochladen und teilen,…

worketc, http://worketc.com
worketc bietet eine Fülle an Tools, um kleinen Firmen die interne Zusammenarbeit zu erleichtern

google-apps, http://www.google.com/…

Google-Sites, http://sites.google.com
Website-Baukasten, mit denen beispielsweise ein einfaches Intranet für kleine Unternehmen aufgebaut werden kann

Zoho Office, http://zoho.com
Online-Werkzeuge wie Textverarbeitung, Wiki, Terminplaner, Projektmanagement, CRM, Chat,…

Zoho Services
Zoho Sheet
Online spreadsheet service
Zoho Meeting Web Conferencing
Zoho Show
Online presentation tool
Zoho Writer
Online word processor
Zoho Notebook
Online Note Taker
Zoho Creator
Online web applications creator
Zoho Chat
Instant messaging and group chat tool
Zoho Wiki
Online Wiki with public, private & group permissions

das Projektmanagement-System „MS Project“ von Microsoft

projectplace, http://www.projectplace.de
openpm.info, https://www.openpm.info/display/openPM

wice, http://www.wice.de

beispiel

Ein praktisches Beispiel für das Online-Formular, mit dem du Mitmacher für deine Projektideen finden kannst

 

 

die Internet-Entscheidungsplattform, eine Internetplattform wo Bürger- und Volksentscheide online durchgeführt werden können

Projektname:

Internet-Entscheidungsplattform

eine Internetplattform wo Bürger- und Volksentscheide online durchgeführt werden können

Projektziel:

Das Ziel ist es anstelle der gegenwärtigen, repräsentativen Demokratie, schrittweise eine direkte Demokratie einzuführen. So können die Erfahrungen, Erkenntnisse, Ideen und Argumente aller aktiven Demokraten bestmöglich angezapft werden.

So können wir die Ursachen für viele gesellschaftliche Probleme bereits im Vorfeld erkennen und durch vorbeugende Maßnahmen verhindern, daß die Probleme sich zu Katastrophen auswachsen. Mit Hilfe des Internets können die erkannten Probleme schnell und einfach anderen bekannt gemacht und gemeinsam nach Lösungen gesucht werden. Bei der repräsentativen Demokratie wurde häufig nur auf Probleme reagiert und das oft nur auf dem Weg des geringsten Widerstands. Das bedeutet das häufig nicht die besten Lösungen realisiert wurden, sondern die einfachsten, wo man sich möglichst wenig mit den anderen auseinandersetzen muss.

das Ziel lautet Regelung statt Steuerung

Aus technischer Sicht liegt eine Steuerung vor, wenn man eine Größe (Temperatur, Licht, …) beeinflusst, aber nicht misst oder eine Größe misst aber nicht beeinflusst. Übertragen auf das Steuersystem unserer Regierung ist diese Größe das jeweilige Gesetz bzw. die jeweilige Verordnung. Die Steuerung entspricht der repräsentativen Demokratie.

Bei einer Regelung dagegen, wird die Größe (Temperatur, Licht, …) nicht nur beeinflusst, sondern auch gemessen und verglichen. Man nennt den gemessenen Wert Istwert und den vorgegebenen Wert Sollwert. Die Regelung hat dabei die Aufgabe, fortlaufend den Istwert zu messen und wenn dieser vom Sollwert abweicht, entsprechend nachzuregeln, also die Abweichung zwischen Ist- und Sollwert zu minimieren. Je schneller die Abweichung von Sollwert und Istwert beseitigt wird und je genauer der Istwert am Ende dem Sollwert entspricht, desto hochwertiger ist die Regelung.

Diese hochwertige Regelung sind im übertragenen Sinne die mündigen Menschen, die im Rahmen der direkten Demokratie sich und die Gesellschaft, in der sie leben, fortlaufend hinterfragen und optimieren.

genauere Beschreibung des Projekts:

Bei diesem Open Source Projekt soll eine Internetplattform entstehen, mit der Bürger- und Volksentscheide online durchgeführt werden können.

Mit Hilfe der Internetplattform können die Entscheidungsteilnehmer diskutieren, fragen und sich gegenseitig über die Für und Wider einer Entscheidung auf klären und so gemeinsam tief in die jeweiligen gesellschaftlichen Probleme einsteigen und gemeinsam gute Lösungen finden und vor allem durch das gemeinsam aufgebaute Hintergrundwissen auch dauerhaft realisieren. Erst durch die aktive Teilnahme an den Entscheidungen, wissen die Beteiligten worum es wirklich geht und warum, was getan werden muss. Wer den Sinn hinter dem Ganzen verstanden hat, ist wesentlich motivierter, wie jemand der nur mitläuft ohne zu wissen warum.

Zielgruppe:

Das Projekt richtet sich also an mündige Menschen, die nicht länger die Verantwortung für Entscheidungen tragen möchten, die andere (in der Regel hinter verschlossenen Türen) an ihrer Stelle getroffen haben, an Menschen also, die sich nicht nur als Teil einer Familie, sondern auch als Teil einer Gesellschaft begreifen und deshalb erkannt haben, daß nur diejenigen die Gesellschaft in ihrem Sinne beeinflussen können, die sich auch mutig und tatkräftig dafür einsetzen.
Die Internet-Entscheidungsplattform richtet sich ganz besonders an die Nichtwähler, die Unüberzeugten, strategischen Wähler und die nicht vertretenen Bürger im Bundestag, die heute schon über 50 % ausmachen.

In der Regel haben die Anwender der Plattform schon grundlegende Erfahrungen und Erkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet.
Für die schnelle Beantwortung von Fragen und die rasche Lösung auftretender Probleme dient
die gemeinsame Lernumgebung, die später als eigenständiges System auf dem Server laufen soll. Das gilt auch für die betreute Lernumgebung (z. B. Moodle), wo man spezielle Coachings und Workshops zur kompetenten Teilnahme an der Entscheidungsplattform buchen kann.

Ansprechpartner:

Martin Glogger
Akademie für Lebensunternehmer
Kantstr. 16
93093 Donaustauf
E-Mail:
[email protected]
Skype: martin.glogger1
Tel: +49 09403 – 968465

meine Aufgabe:

Meine Aufgabe bei diesem Projekt sehe ich darin, die Open-Source-Projektidee bekannt zu machen und Idealisten zu finden, die sie realisieren.

Wenn sich Leute finden, die die Internet-Entscheidungsplattform aufbauen möchten, dann möchte ich gerne der visionärer Führer dieses Projekts sein.

Meine langfristige Aufgabe wäre es dann: Die Vision hinter dem Projekt nicht aus den Augen zu verlieren, fortlaufend darauf zu achten, daß sich das Ganze im Sinne aller weiterentwickelt und daß unser Netzwerk sich stets an den Hauptzielen des Projekts orientiert und auf dem grob beschriebenen Weg bleibt.

Außerdem freut es mich natürlich wenn ich den Idealisten, die an bereits bestehende Projekten dieser Art arbeiten, Anregungen geben kann.
Wer für sein eigenes Projekt, etwas von meinen Ideen brauchen kann und es auch realisiert, dem wäre ich sehr verbunden, wenn er mich darüber informiert, so daß ich es mir anschauen und es testen kann.

———–
Ich biete:
———–

den Geist eines Freidenkers, Querdenkers, Visionärs und Unternehmers und ein Grundkonzept für die Plattform

eure Aufgaben:

Für das Gelingen des Projekt brauchen wir:

Software-Entwickler, Dokumentierer und Tester und ganz allg. Kooperationspartner, Macher und Netzwerker

Projektstart: Was ist zu tun?

Die Internet-Plattform im Rahmen eines Open Source Projekts bauen.

Voraussichtlicher Fertigstellungstermin:

???

Anlagen (Dokumente, Bilder, Videos, …):

  • Das Lastenheft zur Plattform
  • Gratis-eBook und eMail-Einführung
  • Bilder zur Veranschaulichung der Idee
  • Video zur Veranschaulichung der Idee

weitere Infos …

 

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.