Lebensunternehmer-Wissensdatenbank
Ist das traditionelle Bildungssystem schlecht oder ist es einfach nur an seine zeitlichen Grenzen gekommen ?
Das traditionelle Bildungssystem war für einen bestimmten Zeitabschnitt (das Industriezeitalter) hervorragend geeignet, aber es ist nicht zukunftstauglich.
Das altbekannte Bildungssystem mit Frontalunterricht, dient zur Vorbereitung für die spätere Arbeit als Angestellter in den streng hierarchisch organisierten Industriebetrieben und Banken und für den Staatsdienst.
Für die individuelle Entwicklung unserer Persönlichkeit, ist dieses Bildungssystem für viele Menschen eine Katastrophe. Das merken vor allem diejenigen, die sich den wirtschaftlichen Veränderungen stellen und deshalb entsprechend an ihrer Persönlichkeit arbeiten.
Viele der traditionell erzogenen und ausgebildeten Menschen können uns mit ihrem Denken und Handeln nicht zum nächsten, echten wirtschaftlichen Aufschwung führen.
Das mit dem echten Aufschwung muss deshalb so betont werden, weil die bisher mit Schulden und Steuern finanzierten Scheinaufschwünge, die uns als Deutschland ist Exportweltmeister in der Systempresse verkauft wurden nur unsere Frust- und Schuldenberge weiter auftürmen (die sieht man nicht, wenn man nicht hinschaut). Im Rahmen dieser meist kurzen Scheinaufschwünge finanzieren wir letztendlich künstlich Arbeit, die nicht auf natürliche Weise auf dem Markt nachgefragt wird. Auf diesem Wege kann ein Teil so weitermachen wie bisher, während alle anderen dafür bezahlen (hoffentlich am Ende nur mit Geld).
Aber nun zurück zum nicht mehr zeitgemäßen Denken und Handeln. Praktische Beispiele dafür, was viele von uns jetzt lernen müssen, sind:
- die Fähigkeit wirklich konstruktiv an Diskussionen teilzunehmen,
- die innere Bereitschaft dem anderen genau zuhören bzw. die Beiträge genau zu lesen und so die Sichtweise des anderen verstehen zu lernen,
- die innere Bereitschaft, für das eigene Denken, Entscheiden und Handeln die volle Verantwortung zu übernehmen und zwar nicht nur im Beruf um den eigenen Arbeitsplatz zu erhalten, sondern generell auch für die Gesellschaft,
- die Bereitschaft, auch ohne den von oben herab befohlenen Geld – und Gruppenzwang, aus sich selbst heraus mit anderen sinnvolle Projekte zu realisieren – z. B. Projekte im Rahmen derer, die vielen gesellschaftlichen Probleme gelöst werden (hier gibt es Arbeit bzw. Aufgaben ohne Ende),
- sein Wissen offen zu teilen,
- die Fähigkeit klar und verständlich zu schreiben,
- den festen Willen konstruktiv zu kritisieren und zu bewerten,
- …
Es geht darum den Menschen so zu erziehen und auszubilden, dass er sich selbst und seinen Mitmenschen das Leben maximal vereinfacht.
Während das traditionelle Bildungssystem als Grundlage diente, um einen „möglichst weit verbreiteten materiellen Wohlstand“ zu schaffen, dient uns das neue Bildungssystem zum Erreichen des Endziels, nämlich einen „möglichst weit verbreiteten inneren Wohlstand„. Das Endziel ist, dass sich alle Menschen weitestgehend wohlfühlen und nicht nur einige wenige (teilweise auf Kosten der anderen).
Der erste Schritt, um dieses Endziel zu erreichen, war die technische Weiterentwicklung der einfachen Dampfmaschine hin zur komplexen Universalmaschine „Computer“ und der auf diesem Wege geschaffene, weit verbreitete materielle Wohlstand.
Der zweite Schritt besteht nun darin, auf diesem materiellen Wohlstand aufbauend, nun noch einen möglichst weit verbreiteten inneren Wohlstand (Frieden und innere Zufriedenheit) zu schaffen.
Eine sehr wichtige Hilfe dazu sind die computergesteuerten Maschinen und vor allem die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Damit die genannten Technologien aber ihr volles Potential entfalten können, müssen wir erst lernen diese kompetent für unser gemeinsames Ziel „wir alle wollen uns weitestgehend wohlfühlen“ zu nutzen.
Das wichtigste aber ist das jeder von uns lernt, wie er sein Leben gemäß seinem individuellen Wesen (Begabungen, Leidenschaften, Werte, Charakterstärken und -schwächen, die Gesundheit) möglichst sinnvoll gestalten kann. Eine Gesellschaft in der sich alle weitestgehend wohlfühlen, ist völlig undenkbar ohne entsprechend gebildete Menschen, die ein tiefgründiges Wissen darüber haben, wie sie ihr Leben möglichst sinnvoll gestalten können, warum sie sehr wertvoll sind und wie sie entscheidend zum Erfolg der gesamten Gesellschaft beitragen können.
Ein zeitgemäßes Bildungssystem ist deshalb der Schlüssel für unsere persönliche Weiterentwicklung und damit auch die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft als Ganzes. Nicht zuletzt bestimmt die Bildung der Menschen von heute ganz wesentlich auch die Bildung der Menschen von morgen, da deren Denken, Entscheiden und Handeln von ihren vorhergehenden Generationen entscheidend mitgeprägt wird.
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