Mein Online-Portfolio

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Suchkataloge

Einstieg   Infos/ Dienste Beispiel Adressen Bewertung

Folgende Fragen beantwortet der Abschnitt:

  • Was sind Suchkataloge (Verzeichnisse) ?
  • Wie kann man sich die Suche mit Suchkatalogen (Verzeichnisse) anhand praktischer Beispiele vorstellen ?
  • Wie lauten die Internetadressen einiger bekannter Suchkataloge (Verzeichnisse) ?
  • Welche Kriterien sollte eine guter Suchkatalog erfüllen ?
  • Wie kann man sich einen guten Suchkatalog anhand einiger praktischer Beispiele vorstellen ?

Theorie

Was sind Suchkataloge (Verzeichnisse) ?

Anders als bei Suchmaschinen werden die Suchkataloge nicht automatisch, sondern von erfahrenen Redakteuren angelegt. Diese sehen sich Websites an, bewerten deren Inhalte und sortieren sie in einen Schlagwortkatalog ein.

Ein redaktionelles Team arbeitet zwar sehr viel langsamer als ein Suchroboter, kennt dafür aber den Inhalt des Internetdokuments. Die Suchkataloge verweisen zwar im Vergleich zu den Suchmaschinen immer nur auf einen relativ kleinen Teil des World Wide Web,  liefern dafür aber in der Regel bessere Resultate als Suchmaschinen. 

Suchkataloge sind thematisch strukturierte Suchsysteme, die Informationen nach Themen-/ Fachgebieten gliedern. Den meisten Katalogen liegt das Prinzip der Baumstruktur zugrunde. Dabei sind die Inhalte nach einem hierarchischen System geordnet, bei dem Elemente einer höheren Ebene jeweils mit Elementen einer tieferen Ebene verknüpft sind. Möchten Sie beispielsweise Informationen zum Thema „Internetdienste“, so folgen Sie der Gliederung des Katalogsystems und öffnen eine Ebene nach der anderen. Auf diese Weise gelangen Sie von der Hauptebene „Computer & Internet“ über die Ebenen „Internet“ und „Dienste“ zu einer Liste mit Internetdokumenten, die Informationen zum Thema „Internetdienste“ enthalten. Hier ist ein weiterer Unterschied zu den Suchmaschinen, denn die Kataloge speichern in der Regel nicht die ganze Webseite, sondern meist nur den Seitentitel und eine kurze Inhaltsbeschreibung.

In der Regel stellen die Suchkataloge noch eine Suchmaschine zur Verfügung, mit der die Suche weiter eingeschränkt werden kann. Diese Rechercheoption bezieht sich dann entweder nur auf die Ebene des Katalogs, in der man sich gerade befindet oder auf den gesamten Suchkatalog. Nach der Eingabe der Suchbegriffe präsentiert die Suchmaschine die entsprechenden Adressen der Internetseiten, und man kann das Internetdokument der Wahl herausgreifen. Hat man dann noch die Seite (n) zu seinem Interessensgebiet gefunden, ist es meist kein Problem, weitere aufzutun. Jeder Betreiber einer gutsortierten Website stellt Links zu anderen Seiten bereit, die ebenfalls Informationen zu diesem Themengebiet liefern. So kann man sich durch das World Wide Web von Seite zu Seite hangeln und lernt immer neue Darstellungsweisen des jeweiligen Themengebiets kennen.

Der Katalog eignet sich gut zur Suche nach einem bestimmten Thema oder Sachgebiet, dessen Schlagwort Sie anklicken können, um somit in tiefere Details vorzudringen, von denen Sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts wissen. Weniger eignet er sich zur Recherche aktueller Themen, zur Klärung einer bestimmten Frage oder zur Beantwortung eines einzigen, spezifischen Sachverhalts.

Beispiel

Wie kann man sich die Suche mit Suchkatalogen (Verzeichnisse) anhand praktischer Beispiele vorstellen ?

Aktion
Suche nach einem Online-Kurs zum Umgang mit den verschiedenen Internetdiensten

Rufen Sie den Suchkatalog von Dino-Online.de über die Adresse www.dino-online.de auf. Es soll nun nach Informationen über den Umgang mit den verschiedenen Internetdiensten gesucht werden. Dazu klicken Sie im Webkatalog auf das Schlagwort Computer & Internet und wandern damit eine Verzeichnisebene tiefer bzw. kommen der gesuchten Information einen Schritt näher.


micaa84

Abb.  Dino-Online.de – Suchkatalog (Übersicht)


Auf der Verzeichnisebene „Computer & Internet“ gehen Sie sinnvollerweise auf den Link Internet. Wieder geht es einen Schritt tiefer in die Verzeichnisstruktur.


micaa85

Abb.  Dino-Online.de – Suchkatalog – Computer & Internet


Da Informationen zum Thema „Internetdienste“ gesucht werden, geht es auf der Verzeichnisebene „Internet“ weiter mit einem Klick auf den Link Dienste.


micaa86

Abb.  Dino-Online.de – Suchkatalog – Computer & Internet – Internet


In der Kategorie „Dienste“ sind nun verschiedene Internetdienste wie etwa E-Mail oder das File Transfer Protocol (FTP) als weitere Kategorien aufgelistet. Klicken Sie nun auf die Kategorie „Allgemeines und Übersichten„, da nicht nach Informationen über einen einzelnen Internetdienst, sondern nach einem Kurs über alle wichtigen Internetdienste gesucht werden soll.


micaa87

Abb.  Dino-Online.de – Suchkatalog – Computer & Internet – Internet – Dienste


Resultat
Eine Liste mit Internetseiten, die eine Einführung in das Thema „Internetdienste“ anbieten

Jetzt sind Sie in der untersten Verzeichnisebene von „Computer & Internet“ angelangt. Das bedeutet, die aufgeführten Links führen zu den Internetdokumenten, die zum Suchthema „Internetdienste“ die gewünschten Informationen liefern.


micaa89

Abb.  Dino-Online.de – Suchkatalog – Computer & Internet – Internet – Dienste – Allgemeines und Übersichten


Ein Klick auf den Link Einführung in die InternetDienste führt zu einem kleinen Lehrgang. Dieser beschreibt den Umgang mit den wichtigsten Internetdiensten. Damit ist ein Internetdokument gefunden, welches die gewünschte Information liefert. Sie können sich die Seite genauer anschauen und mit den anderen Dokumenten, die auf der Verzeichnisebene „Allgemeines und Übersichten“ aufgelistet sind, vergleichen.


micaa90

Abb.  Universität Oldenburg – Kurs: Einführung in die Internetdienste


Praxistip

Eine interessante Alternative zu den von Experten betreuten Suchkatalogen wie beispielsweise Yahoo, ist das Open Directory (http://dmoz.org/…).
Der Unterschied ist, daß hier die Websites nicht von bezahlten Experten bewertet und in die jeweiligen Kategorien einsortiert werden, sondern von freiwilligen Redakteuren, die den Grundgedanken des Internets „Wissen weitergeben und vom Wissen des jeweils anderen profitieren“ aktiv leben.

Ein praktisches Suchbeispiel mit dem Open Directory finden Sie in der Lektionseinheit „Spezielle Such- und Informationsdienste“ im Abschnitt „Ministerien, Behörden und Hochschulen„.

Praxis

Wie lauten die Internetadressen einiger bekannter Suchkataloge (Verzeichnisse) ?

Allgemeine Suchkataloge

Handlungswissen zu Yahoo | Dino-online

http://dmoz.org/World/Deutsch Open Directory Project (DMOZ) an dem weltweit über 50.000 freiwillige Redakteuren arbeiten

http://de.dir.yahoo.com bzw. http://dir.yahoo.com

Internet-Verzeichnis www.internet-verzeichnis.de

Allesklar www.allesklar.de

Dino-online www.dino-online.de

Bellnet www.bellnet.de

Linkindex www.linkindex.de

http://www.sharelook.de


Informationen und Dienste:

  • nationale und internationale Informationen zu den verschiedensten Themengebieten und von den unterschiedlichsten Informationsquellen (Artikel einer Tageszeitung, Beiträge aus Webforen, Produktbeschreibungen aus Online-Shops,…)Hinweis
    Da die Internetseiten von Redakteuren ausgewählt und in ein passendes Themengebiet einsortiert werden, ist in der Regel die Qualität der gefundenen Informationen besser als bei Suchmaschinen. Der Nachteil ist das die manuelle Einordnung der Internetseiten wesentlich mehr Zeit beansprucht, als die maschinelle Erfassung mit Suchmaschinen, was einen weniger umfassenden und aktuellen Informationsbestand zur Folge hat.
  • bestimmte Elemente (Bild-, Audio- und Videodateien,…) die in Internetseiten enthalten sind oder zum Download (Dokumente, Software bzw. Programmdateien,…) angeboten werden
  • spezielle Suchfunktionen für die Suche nach Bildern, Audios, Videos, Dokumenten (HTML, Word, Excel,…), Produkten, aktuelle Nachrichten, Online-Shops und/oder Newsgroups
  • Beobachtung aktueller Suchanfragen, die von anderen Anwendern gestellt werden (Live-Suche)

internetkurs/allgemeine Suchkataloge sind am besten geeignet:

Allgemeine Suchkataloge eignen sich generell für die Suche nach internetkurs/allgemeinen Informationen zu einem Thema.

Konkrete Anwendungsfälle für die Suche mit internetkurs/allgemeinen Suchmaschinen sind:

  • als erster Einstieg um sich einen Überblick zu einem Thema zu verschaffen bzw. zur ersten Annäherung an ein Thema
  • die Suche nach Institutionen, Firmen, Verbänden, Vereinen, also Informationen die relativ einfach eingruppiert werden können
  • die Suche nach einer Linksammlung zu einem Thema
  • die Suche nach relevanten Stichwörtern um spezielle Informationen mit einer Suchmaschine suchen zu können

Konkretes Beispiel für Privatanwender und Unternehmen:

Sie suchen beispielsweise mit Hilfe eines Suchkatalogs nach internetkurs/allgemeinen Informationen, genauer nach einem Verzeichnis von Nachrichtenagenturen. Dies würden Sie beispielsweise bei Yahoo.de im Suchpfad „Yahoo! > Handel und Wirtschaft > Firmen > Business to Business > Nachrichten und Medien > Nachrichtenagenturen“ finden, und bei Dino-online.de, wenn Sie dem Suchpfad „Start – Medien – Nachrichten – Weitere Nachrichtenquellen – Presseagenturen“ folgen würden. Die letzte Kategorie liefert das gewünschte Verzeichnis, in dem relevante Links aufgelistet sind.

Würden Sie den Suchbegriff „Nachrichtenagentur“ in eine Suchmaschine eingeben, so bekämen Sie Hunderttausende von Treffern. Je internetkurs/allgemeiner also der Suchbegriff, desto wichtiger die redaktionelle Einordnung im Katalog. Weiterhin kann man anhand der recht unterschiedlichen Suchpfade feststellen, daß die Kategorisierung auch ihre Nachteile hat. Mancher Anwender würde das Verzeichnis vielleicht nicht in dem ein oder anderen Suchpfad vermuten. Bei Zweifeln ist es ratsam, die lokale Suchmaschine des Katalogs zu befragen, im obigen Beispiel nach dem Stichwort „Nachrichtenagentur“.


Buch geöffnet Bewertungskriterien für Suchkataloge

Folgende Fragen beantwortet der Abschnitt:

  • Welche Kriterien sollte eine guter Suchkatalog erfüllen ?
  • Wie kann man sich einen guten Suchkatalog anhand einiger praktischer Beispiele vorstellen ?

Einführung
Dieser Abschnitt dient dazu, daß Sie lernen, wie Sie einen Suchkatalog bewerten können. Dazu werden zunächst die Bewertungskriterien genannt und dann ein ausgewählter Suchkatalog, der diese Kriterien weitestgehend erfüllt, genauer betrachtet. Da Sie dann wissen, wie eine guter Suchkatalog funktioniert, können Sie besser beurteilen, welcher weniger brauchbar ist.

Praxis

Welche Kriterien sollte ein guter Suchkatalog erfüllen ?

Die meisten Kriterien, die eine gute Suchmaschine erfüllen sollte, gelten auch für den Suchkatalog. Deshalb finden sich viele der nachfolgend genannten Kriterien – in etwas abgewandelter Form – auch bei den Suchmaschinen wieder.

Ein guter Suchkatalog sollte:

  • zu möglichst vielen Themenbereichen relevante Internetseiten liefern
  • neue Websites schnell nach deren Veröffentlichung erfassen und für den Anwender verfügbar machen
  • alte, längst vom Netz genommene oder in andere Verzeichnisse verschobene Internetseiten (tote Links) sofort entfernen
  • alte, längst vom Netz genommene Websites (tote Links) möglichst schnell aus dem Index entfernen
  • auch für den unerfahrenen Anwender nach kurzer Einarbeitungszeit bedienbar sein
  • die verschiedenen Internetseiten in möglichst alle vorhandenen relevante Kategorien einordnen
  • das Suchergebnis übersichtlich und leicht auswertbar präsentieren
  • entsprechende Serviceleistungen anbieten um dem Katalogbenutzer entsprechende Anreize zu bieten, gerade diesen und keinen anderen Katalog zu verwenden

  • Kriterium
    auch für den unerfahrenen Anwender nach kurzer Einarbeitungszeit bedienbar sein
    Dazu sollte eine Benutzeroberfläche bereitstehen, auf der sofort die Übersicht mit den Hauptkategorien des Suchkatalogs sichtbar ist. Die Kategorien und Unterkategorien sollten leicht nachvollziehbar sein und sich eindeutig auf die dahinter eingeordneten Internetseiten beziehen. Die meisten Anbieter von Suchkatalogen stellen dem Anwender noch eine Suchmaschine zur Verfügung, mit der bestimmte Kategorien oder der gesamte Katalog nach Stichwörtern durchsucht werden kann. Diese sollte leicht auffindbar platziert sein. Die Suchfunktionen sollten leicht verständlich sein, und die verwendeten Suchoperatoren sollten sich nicht großartig von denen anderer gängiger Suchmaschinen zum Durchsuchen von Suchkatalogen unterscheiden. Zum Stellen der Suchanfrage sollte eine leicht verständliche, mit praktischen Beispielen ausgestattete Hilfe bereitstehen. Damit diese leicht auffindbar ist, steht der betreffende Link in unmittelbarer Nähe des Eingabefeldes der Suchmaschine. Auf eine Aktion des Anwenders folgt eine verständliche Rückmeldung, was die Aktion nun bewirkt hat. Macht der Anwender einen Fehler, so wird er durch entsprechende Hinweise darauf aufmerksam gemacht oder gar die korrekte Vorgehensweise beschrieben. Fehler oder ungewollte Aktionen können auf einfache Art und Weise rückgängig gemacht werden. Sinnvoll wäre auch ein Hinweis darauf, ob die Suchmaschine zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet und ob sie Umlaute wie „ä“ oder „ö“ akzeptiert. Die Navigation durch den Suchkatalog, insbesondere durch dessen Kategorien und Unterkategorien ist eindeutig und klar nachvollziehbar. Dazu verfügt der Katalog über ein gleichbleibendes Layout, konsistente Schaltflächen und eine gut lesbare Schrift. Die verzeichneten Internetseiten sind eindeutig beschrieben, so daß eine Vorauswahl getroffen werden kann, ohne die gefundene Internetseite gleich vom betreffenden WWW-Server herunterladen zu müssen.
  • Kriterium
    zu möglichst vielen Themenbereichen relevante Internetseiten liefern
    Dazu benötigt der Suchkatalog ein umfangreiches Verzeichnis von Internetdokumenten, in dem auch zu sehr abstrakten Themen relevante Kategorien bzw. Internetseiten gefunden werden können.
  • Kriterium
    neue Websites schnell nach deren Veröffentlichung erfassen und für den Anwender verfügbar machen
    Bei manchen Suchkatalogen verstreichen Monate zwischen der Anmeldung der Website und dem Zeitpunkt, bis sie schließlich vom betreffenden Redakteur in die entsprechende Kategorie einsortiert und damit öffentlich über den Suchkatalog zugänglich ist.
  • Kriterium
    alte, längst vom Netz genommene oder in andere Verzeichnisse verschobene Internetseiten (tote Links) sofort entfernen
    Damit wird dem Anwender das Anklicken und vor allem das darauf folgende unangenehme Warten auf die Fehlermeldung „HTTP 404 – Datei nicht gefunden“ erspart.
  • Kriterium
    die verschiedenen Internetseiten in möglichst alle vorhandenen relevante Kategorien einordnen
    Sinnvoll ist beispielsweise, daß eine Internetseite, die mehreren Themen zugeordnet werden kann, auch in allen dazu passenden Kategorien eingeordnet ist.
  • Kriterium
    das Suchergebnis übersichtlich und leicht auswertbar präsentieren
    Dazu sollten im Suchergebnis neben der Internetadresse der gefunden Seite, ihrem Titel, ihrer Größe in KByte, der Autor, eventuell das Erstelldatum und vor allem eine kurze Beschreibung des Inhalts angegeben sein. Somit kann der Anwender entscheiden, ob die gefundene Internetseite grundsätzlich für ihn interessant sein könnte, ohne sie gleich vom betreffenden Web-Server herunterladen zu müssen.
    Von Vorteil ist auch, wenn die Trefferliste nach bestimmten Kriterien sortierbar und damit auswertbar ist. Dies kann beispielsweise eine Sortierung nach bestimmten Feldern (Seitentitel, Internetadresse, …), eine chronologische oder eine alphabetische Anordnung der gefundenen Internetseiten sein.
    Nicht unbedingt erforderlich, aber sehr nützlich ist auch die Möglichkeit, die Suchergebnisse direkt auf dem Suchmaschinen-Server abspeichern oder diese per E-Mail an andere Personen verschicken zu können.
  • Kriterium
    entsprechende Serviceleistungen anbieten um dem Katalogbenutzer Anreize zu bieten, gerade diesen und keinen anderen Katalog zu verwenden
War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
Schlagwörter:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.