Mein Online-Portfolio

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Suchkataloge – Beispiel

Einstieg   Infos/ Dienste Beispiel Adressen Bewertung

Praxis

Wie kann man sich einen guten Suchkatalog anhand einiger praktischer Beispiele vorstellen ?

Ein Suchkatalog, der viele der vorher genannten Kriterien erfüllt, ist der deutsche Katalog Dino-online.de (www.dino-online.de), der nachfolgend in einer kurzen Zusammenfassung vorgestellt wird.

Hilfe zur Bedienung von Dino Online: www.dino-online.de/…

Ein praktisches Beispiel zur Suche mit Dino-Online finden Sie im Abschnitt „Suchen mit Suchkatalogen„.

Die erweiterte Suche (Profi-Suche) von Dino Online finden Sie unter: www.dino-online.de/….

Home-Button, über den Sie von jeder Internetseite des Suchdienstes, auf der Sie sich gerade befinden, auf die Startseite (Ausgangspunkt) zurückkehren können.


micaa882

Abb.  Dino-online.de – Home-Button


Die nachfolgende Zusammenfassung der Suchmaschine des Kataloges ist in die folgenden drei Hauptabschnitte unterteilt:

  • Suchanfrage
  • Bearbeitung der Suchanfrage
  • Suchergebnis

Suchanfrage

micaa84

Abb.  Dino-Online.de – Suchkatalog (Hauptkategorien) – Kategoriensuche


micaa876

Abb.  Dino-online.de – Suchkatalog (Suchmaschine) – Stichwortsuche


Automatische Voreinstellung: ODER-Suche (Eines der Suchworte muss gefunden werden), nach dem Start der Suche wird automatisch gleichzeitig der Katalog und der Index der Suchmaschine nach relevanten Internetdokumenten durchsucht;

Keine Unterscheidung zwischen Klein/Großschreibung.

Die nachfolgend in den Beispielen genannten Suchanfragen können Sie direkt in das Eingabefeld der Schnellsuche eingeben.

Suchfunktion Suchoperator/
Datenfeld
Beispiel und Erklärung
Boolesche
UND-Verknüpfung
AND, + Beispiel:
+Software +Datenbank Erklärung: Software und Datenbank müssen im Suchergebnis vorkommen.
Boolesche
ODER-Verknüpfung
OR, Leerzeichen Beispiel:
Software Datenbank Erklärung: Entweder Software oder Datenbank muss im Suchergebnis vorkommen.
Boolesche
NICHT-Verknüpfung
Beispiel:
+Software -Datenbank Erklärung: Das Wort „Software“ muss, das Wort „Datenbank“ darf nicht im Suchergebnis vorkommen.
Klammernsuche in Verbindung mit den booleschen Suchfunktionen () Beispiel:
(Datenbank OR Wissensdatenbank) AND Textverarbeitung Erklärung: Die Suchmaschine sucht nach Dokumenten, in denen entweder die Worte „Datenbank“ und „Textverarbeitung“ oder „Wissensdatenbank“ und „Textverarbeitung“ stehen.
Phrasensuche  “ „ Beispiel:
„Kombination aus Textverarbeitung und Datenbank Erklärung: Die Wörter innerhalb der Anführungszeichen “ “ müssen in der angegebenen Reihenfolge und vollständig im gefundenen Dokument enthalten sein. Hinweis: Ohne die Phrasensuche würden alle Dokumente aufgelistet, welche die Teilwörter als Einzelbegriffe enthalten.
Feldsuche 

feldname:suchwort

title:text Beispiel:
title: Datenbank Erklärung: Im Suchergebnis werden alle Dokumente aufgelistet, in deren Seitentitel das Wort „Datenbank“ vorkommt.
Hinweis
Geben Sie doch einmal die Suchanfrage title:untitled ein, Sie werden erstaunt sein, wie viele Internetseiten keinen Seitentitel besitzen. Werden mehrere Suchbegriffe hinter dem Feldnamen „title:“ eingegeben, so muß lediglich einer der Suchbegriffe im Seitentitel des gefundenen Dokumentes enthalten sein.

Tab.  Dino-Online.de – Suchfunktionen


Bearbeitung der Suchanfrage
Ranking-Kriterien Standardmäßig werden zunächst die Treffer aus dem redaktionell betreuten DINO-Katalog ausgegeben. Anschließend werden Treffer aus dem gesamten Internet, das heißt aus den Internetseiten, die von der Dino-Suchmaschine bisher erfasst wurden, angezeigt. Bei den Treffern, die aus dem Katalog stammen, wird jeweils auch die Katalog-Rubrik angezeigt, in der der Eintrag zu finden ist. Weitere relevante Katalog-Rubriken werden zusätzlich oberhalb der Trefferliste angezeigt.

Tab.  Dino-Online.de – Rankingkriterien


Suchergebnis
Umfang des Suchergebnisses micaa877

Abb.  Dino-online.de – Anzahl der gefundenen Webseiten


Die gefundenen Kategorien werden zwar im Suchergebnisses aufgelistet, nicht aber zahlenmäßig benannt.

Anzeige der einzelnen Suchergebnisse
Das Suchergebnis ist in zwei Komponenten aufgeteilt:

  • Gefundene Webseiten

    micaa878

    Abb.  Dino-online.de – Gefundene Webseiten


    Seitentitel (Inhalt des title-Tags), der zugleich der Link zur gefundenen Internetseite ist.
    Beschreibung des Seiteninhaltes
    Internetadresse (URL)
    des Dokumentes (keine Verlinkung zur gefundenen Seite)
    Suchpfad zur entsprechenden Kategorie im Suchkatalog von Dino-online, unter der die gefundene Webseite eingeordnet ist

  • Gefundene Kategorien

    micaa879

    Abb.  Dino-online.de – Gefundene Kategorien


    Suchpfad zu relevanten Kategorien, die direkt angeklickt werden können, um die entsprechende Kategorie anzuzeigen

Suchergebnis sortieren
Navigation durch das Suchergebnis

micaa883

Abb.  Dino-online.de – Navigation durch das Suchergebnis 


Suchformular zum Verfeinern der Suchanfrage (Schnell-Suche) Die unten abgebildete Suchmaske befindet sich im unteren Teil der Suchergebnis-Seite und setzt auf die vorangegangene Suchanfrage auf.


micaa884

Abb.  Dino-online.de – Verfeinern der Suchanfrage


Tab.  Dino-Online.de – Suchergebnis


Weitere Angebote:

Kostenlose E-Mail-Adresse, Chatforum,…

Hinweis
Viele weitere Informationen zu Dino-online finden Sie beispielsweise bei at-web.de (www.at-web.de).


Ein weiterer Suchkatalog, der viele der vorher genannten Kriterien erfüllt, ist Yahoo (www.yahoo.de), der nachfolgend in einer kurzen Zusammenfassung vorgestellt wird.

Hilfe zu Bedienung von Yahoo: http://de.search.yahoo.com/…

Ein praktisches Beispiel zur Suche mit Yahoo finden Sie im Szenario.

Die erweiterte Suche (Profi-Suche) von Yahoo finden Sie unter: http://de.search.yahoo.com/…

Home-Button, über den Sie von jeder Internetseite des Suchdienstes, auf der Sie sich gerade befinden, auf die Startseite (Ausgangspunkt) zurückkehren können.


micaa374

Abb.  Yahoo.de – Home-Button


Die nachfolgende Zusammenfassung der Suchmaschine des Katalogs ist in die folgenden drei Hauptabschnitte unterteilt:

  • Suchanfrage 
  • Bearbeitung der Suchanfrage
  • Suchergebnis

Suchanfrage

micaa881

Abb.  Yahoo.de – Suchkatalog (Hauptkategorien) – Kategoriensuche


micaa880

Abb.  Yahoo.de – Suchkatalog (Suchmaschine) – Schnellsuche


micaa1186

Abb.  Yahoo.de – Suchkatalog (Suchmaschine) – Profisuche


Automatische Voreinstellung: ODER-Suche (Eines der Suchworte muss gefunden werden)

Keine Unterscheidung zwischen Klein/Großschreibung.

Die Suche in Yahoo wird vorrangig im Yahoo-Katalog durchgeführt. Kann im Katalog kein Ergebnis gefunden werden, liefert automatisch die Suchmaschine Google die Ergebnisse. Mit Hilfe der webweiten Suche von Yahoo kann die eingegebene Suchanfrage manuell an Google weitergeleitet werden.

Die nachfolgend in den Beispielen genannten Suchanfragen können Sie direkt in das Eingabefeld der Schnellsuche eingeben.

Suchfunktion Suchoperator/
Datenfeld
Beispiel und Erklärung
Boolesche
UND-Verknüpfung
 + Beispiel: +Software +Datenbank

Erklärung: Software und Datenbank müssen im Suchergebnis vorkommen.

Boolesche
ODER-Verknüpfung
Leerzeichen Beispiel: Software Datenbank

Erklärung: Entweder Software oder Datenbank muss im Suchergebnis vorkommen.

Boolesche
NICHT-Verknüpfung
Beispiel: +Software -Datenbank

Erklärung: Das Wort „Software“ muss, das Wort „Datenbank“ darf nicht im Suchergebnis vorkommen.

Phrasensuche  “ „ Beispiel: „Kombination aus Textverarbeitung und Datenbank“

Erklärung: Die Wörter innerhalb der Anführungszeichen “ “ müssen in der angegebenen Reihenfolge und vollständig im gefundenen Dokument enthalten sein.

Hinweis: Ohne die Phrasensuche würden alle Dokumente aufgelistet, welche die Teilwörter als Einzelbegriffe enthalten.

Feldsuche 

feldname:suchwort

u:text Beispiel:u:software

Erklärung: Im Suchergebnis werden alle Dokumente aufgelistet, in deren Internetadresse (URL) das Wort „Software“ vorkommt.
Bei dieser Suchanfrage vergleicht Yahoo den Inhalt des Datenfeldes url (u) aller verzeichneten Internetseiten mit dem Suchbegriff software und listet alle Seiten nach Relevanz geordnet im Suchergebnis auf, bei denen im Inhalt des Datenfeldes url (u) dieses Suchwort vorkommt.

t:text Beispiel: t:datenbank

Erklärung: Im Suchergebnis werden alle Dokumente aufgelistet, in deren Seitentitel das Wort „datenbank“ vorkommt.

Hinweis:
Geben Sie doch einmal die Suchanfrage t:untitled ein , Sie werden erstaunt sein, wie viele Internetseiten keinen Seitentitel besitzen.

Tab.  Yahoo.de – Suchfunktionen


Bearbeitung der Suchanfrage
Ranking-Kriterien Die nachfolgenden Informationen wurden der Website von at-web.de bzw. der Seite unter www.at-web.de/…, im März 2002 entnommen.

Achtung: Ranking-Kriterien können sich rasch ändern !

In der normalen Verzeichnisstruktur gibt es keine Rankingkriterien, wie dies bei Suchmaschinen bekannt ist.
Innerhalb der Rubriken sind die Einträge alphabetisch gelistet.

Die Listung der Ergebnisse über die Suchmaske wird über einen komplizierten Algorithmus gerankt. Dort werden Kategorien, Titel, Kommentare und URL berücksichtigt.

Einträge, die in höheren Kategorien zu finden sind, werden höher bewertet als in Unterkategorien.

Einträge, die den Suchbegriff im Titel enthalten, werden höher bewertet als Einträge, die den Suchbegriff nur in der Beschreibung oder der URL enthalten.

Texte, die mehrere Suchworte enthalten, werden höher gewertet als Texte, in denen nur wenige der gesuchten Begriffe enthalten sind.

Tab.  Yahoo.de – Rankingkriterien


Suchergebnis
Umfang des Suchergebnisses

micaa375

Abb.  Yahoo.de – Anzahl der gefundenen Kategorien, Internetseiten und Nachrichten 


Anzeige der einzelnen Suchergebnisse
Das Suchergebnis ist in drei Komponenten aufgeteilt:

  • Gefundene Websites

    micaa190

    Abb.  Yahoo.de – Gefundene Websites


    Suchpfad zur entsprechenden Kategorie im Suchkatalog von Yahoo, unter der die Seite eingeordnet ist
    Seitentitel (Inhalt des title-Tags), der zugleich der Link zur gefundenen Internetseite ist.
    Beschreibung des Seiteninhaltes

  • Gefundene Nachrichten

    micaa191

    Abb.  Yahoo.de – Gefundene Nachrichten


    Nachrichtentitel , der zugleich der Link zur gefundenen Nachricht ist
    Beschreibung des Inhaltes der Nachricht

  • Gefundene Kategorien

    micaa192

    Abb.  Yahoo.de – Gefundene Kategorien


    Suchpfad zur gefundenen Kategorie im Suchkatalog von Yahoo

Die in der Suchanfrage verwendeten Suchbegriffe werden im Suchergebnis fett markiert.

Suchergebnis sortieren
Navigation durch das Suchergebnis

micaa373

Abb.  Yahoo.de – Navigation durch das Suchergebnis 


micaa387

micaa388

micaa389

Abb.  Yahoo.de – Navigation durch die einzelnen Seiten der gefundenen Kategorien, Nachrichten und Webseiten 


Suchformular zum Verfeinern der Suchanfrage (Schnell-Suche) Die unten abgebildete Suchmaske befindet sich im unteren Teil der Suchergebnis-Seite und setzt auf die vorangegangene Suchanfrage auf.


micaa390

Abb.  Yahoo.de – Verfeinern der Suchanfrage


Tab.  Yahoo.de – Suchergebnis


Weitere Angebote:

Eine Vielzahl von Zusatzangeboten, die von der kostenlosen E-Mail-Adresse über Auskunftsdienste (Telefonbuch, Gelbe Seiten, Wettervorhersage etc.) bis hin zum personalisierten Web-Portal reichen.

Hinweis
Viele weitere Informationen zu Yahoo finden Sie beispielsweise bei at-web.de (www.at-web.de).

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
Schlagwörter:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.