Mein Online-Portfolio

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Suche nach einer speziellen Information

Möglichkeiten zur Suche nach einer speziellen Information

 

Buch Website
Was: Stichwortverzeichnis

Wo:
Auf den letzten Seiten des Buches.
pfeil rechtsWas: Lokale Suchmaschine

Die großen Suchmaschinen wie Google oder Fireball durchsuchen das ganze World Wide Web nach relevanten Internetseiten, lokale Suchmaschinen dagegen suchen nur nach relevanten Internetseiten innerhalb einer bestimmten Website. Diese Suchfunktion zur Stichwortsuche findet man fast auf jeder größeren Website. Die Qualität schwankt jedoch stark, je nach verwendetem Suchalgorithmus.

Die Vorteile dabei sind:

    • geringer Platzbedarf gegenüber den nachfolgenden Suchmöglichkeiten
    • professionelle Varianten erlauben auch Volltextsuche
    • umfaßt die gesamte Website

Die Nachteile sind:

    • bei schlechter Programmierung oder unzureichender Schlüsselwortmenge frustrierende Ergebnisse
    • grafisch schlecht integrierbar

Wo: Rubrik „Suche“ oder „Search“

Praktische Beispiele:


suchmaschine 1

Abb. ideenwerkstatt.lifeentrepreneur.academy – Suchmaschine 


suchmaschine 2

Abb.  Chip.de – Suchmaschine 


suchmaschine 3

Abb.  Community-of-knowledge.de – Suchmaschine 


pfeil rechtsWas: Index (Stichwortverzeichnis)

Die HTML-Umsetzung des klassischen alphabetischen Indexes, der aus Büchern bekannt ist.

Die Vorteile sind:

    • Strukturierung ist allgemein bekannt
    • zur Suche nach einer Antwort auf eine bestimmte Frage kann die relevante Stelle in der Website über vorhandene Stichwörter angesteuert werden
    • keine Beschränkungen bezüglich der Informationsmenge

Die Nachteile sind:

    • umfassende Datenbasis erforderlich
    • aufwendige Erstellung
    • benötigt eine eigene Seite

Wo: Rubrik „Index“

Praktisches Beispiel:


Abb.  Selfhtml.org – Index 


die moderne Form des Index (Stichwortverzeichnis) ist die Tag-Cloud (Schlagwort-Wolke)

ein praktisches Beispiel ansehen

Was: Ausführliches Inhaltsverzeichnis mit allen Haupt- und Unterkapiteln.

Wo:
Auf den ersten Seiten des Buches.
pfeil rechtsWas: Hauptmenüs und Untermenüs (Rubriken und Unterrubriken) als immer sichtbare Navigationsleiste und in einer Baumstruktur angeordnet

Bei diesen Navigationselementen handelt es sich meist um Java-Applets oder  aufwendige Javascript-Programme, die durch ihre Ähnlichkeit mit Dateiverwaltungssoftware (Windows-Explorer) dem Anwender bereits vertraut sind.

Die Vorteile sind:

    • vertraute Handhabung
    • hierarchisch und global einsetzbar
    • sehr übersichtlich
    • ermöglicht es immer und jederzeit zu den in der Website angebotenen Seiten zu gelangen und eine einheitliche Navigation zur Verfügung zu stellen

Die Nachteile sind:

  • technisch aufwendig
  • lange Ladezeiten
  • hoher Platzbedarf

Wo: Meist links oder am Kopf aller Internetseiten der Website in einem eigenen Rahmen (Frame) zu finden.

Praktische Beispiele:


menue onlinetechniker  

Abb.  ideenwerkstatt.lifeentrepreneur.academy – Hauptmenü als immer sichtbare Navigationsleiste (Baumstruktur) 


menue baumstruktur 2

Abb.  Gesundheitscout.de – Hauptmenü als immer sichtbare Navigationsleiste (Baumstruktur) 


pfeil rechtsWas: Inhaltsverzeichnis

Eine Gliederung, wie sie allgemein vom Buch her bekannt ist und speziell beispielsweise auch bei wissenschaftlichen Arbeiten verwendet wird. Die einzelnen Kapitel und Unterkapitel sind dabei mit den jeweiligen Seiten per Hyperlink verknüpft. Dies ist jedoch nur sinnvoll in Verbindung mit umfangreichen Hypertext-Dokumenten.

Die Vorteile sind: logische Gliederung auf einen Blick ersichtlich; für den Surfer intuitiv bedienbar, da es jedem vom Buch her bekannt ist; kann automatisch erstellt werden;

Die Nachteile sind: optisch unattraktiv; benötigt eine eigene Seite; Anwender ist gezwungen, die Denkweise des Verfassers anzunehmen;

Wo: Rubrik „Inhalt“ oder „Inhaltsverzeichnis“

Praktische Beispiele:


inhaltsverzeichnis onlinetechniker

Abb.  ideenwerkstatt.lifeentrepreneur.academy – Inhaltsverzeichnis 


inhaltsverzeichnis selfhtml

Abb.  Selfhtml.org – Inhaltsverzeichnis 


Mehrwert der Website gegenüber dem Buch: 

Die lokale Suchmaschine einer Website erspart dem Leser die mühsame Suche im Stichwortverzeichnis eines Buches und das anschließende Blättern nach den Seiten, in denen das Stichwort vorkommt. Bei umfangreichen Dokumenten erleichtern die oben genannten Navigationselemente wie beispielsweise in einer Baumstruktur angeordnete Haupt- und Untermenüs das schnelle Finden einer bestimmten Information sehr. Wer die Navigation in einer umfangreichen Website beherrscht, kommt wesentlich schneller zur gesuchten Information, als dies mit einem ebenso umfassenden Buch möglich wäre.

Über eine Website ist es möglich einen Anwender automatisch zu erkennen und dann vollautomatisch und dynamisch mit den Informationen zu versorgen, die für ihn relevant und interessant sind. Durch geeignete Programme können die Interessen und Neigungen eines bestimmten Anwenders, beispielsweise durch die Analyse seiner Rechercheanfragen bei Suchsystemen, ermittelt werden. Die Verhaltensmuster und Interessen des Anwenders können jedes mal wenn dieser die Website besucht auf den neuesten Stand gebracht werden.

Die aus einer Datenbank erzeugten Seiten enthalten nur die Informationen aus dem gesamten Informationsbestand der Website die dem Interessenprofil des Anwenders entsprechen. Damit entfällt das unnötige und zeitintensive Durchsuchen des jeweiligen Internetangebots nach den gewünschten Informationen. Dies ist mit einem Buch nicht möglich.

 

 

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.