Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Unternehmen, Verbände, Vereine

 

Einstieg   Infos/ Dienste Beispiel Adressen Bewertung

Folgende Fragen beantwortet der Abschnitt:

  • Wie können wir den fairen Wettbewerb der Unternehmen fördern ?
  • Wie kann man sich spezielle Such- und Informationsdienste für/von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbände und Vereine anhand praktischer Beispiele vorstellen ?
  • Wie lauten die Internetadressen einiger spezieller Such- und Informationsdienste für Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbände und Vereine ?

Theorie

Wie können wir den fairen Wettbewerb der Unternehmen fördern ?

Wie können wir durch die kompetente Nutzung unseres Computers mit Internetzugang aktiv dazu beitragen, daß es den Unternehmen nicht an Ideen für innovative Produkte und Dienste mangelt, daß die Unternehmen für die Entwicklung ihrer innovativen und qualitativ hochwertigen Produkte und Dienste belohnt werden, fair am Markt teilnehmen und mit ihren Gewinnen auch einen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten ?

Beispielsweise, indem wir: 

  • den Unternehmen unsere Ideen mitteilen , ihnen unsere Wünsche, Sorgen und Nöte bezüglich ihrer Produkte und Dienste kundtun und Verbesserungsvorschläge machen und damit den Unternehmen wichtige Informationen liefern, mit denen sie dann die Produkte/Dienste verbessern bzw. erweitern können
    Hinweis
    Schon jetzt tragen die Kunden mit ihren Ideen wesentlich mehr zur Verbesserung der Produkte und Dienste mancher Unternehmen bei, als deren Mitarbeiter.
  • sowohl vom Wissen des anderen profitieren als auch unser eigenes Wissen weitergeben
  • den tatsächlichen Nutzen von Diensten und Produkten hinterfragen und die festgestellten Mängel beispielsweise anderen zur Diskussion stellen Hierbei gefundene Lösungen oder berechtigte Kritiken können dann gemeinsam an die Entwickler des Produktes/des Dienstes weitergeleitet werden und so einen Anstoß liefern, den Dienst oder das Produkt entsprechend zu verbessern.Hinweis
    Dies gilt natürlich nicht nur für Produkte und Dienste, sondern für alle Angelegenheiten, die unser Leben betreffen. Das bedeutet, wir können auch Gesetze und Verordnungen bzw. politische Entscheidungen, die ja angeblich alle im Dienste des Allgemeinwohls geschaffen bzw. getroffen werden, hinterfragen und kritisieren und eine konstruktive Zusammenarbeit der Regierung mit uns Bürgern einfordern.
  • nachweislich windige Geschäftemacher und Diensteanbieter sofort den Verbraucherzentralen melden und andere Anwender warnen, beispielsweise durch einen entsprechenden Beitrag in einer relevanten Newsgroup, in einem Webforum oder über die eigene WebsiteJe mehr Internetanwender ihre Erfahrungen anderen ehrlich und verständlich formuliert mitteilen, umso wirksamer können alle Anwender vor unehrlichen Internetanbietern geschützt werden.
  • die freie Auswahl aus einer Vielzahl von Produkt- und Dienstleistungsangeboten und die einfachen Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich der Qualität, des Preises und des Services wirklich nutzen und die Unternehmen, die gute Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen, belohnen, anstatt uns für den nächstbesten oder marketingstarken Anbieter entscheiden und damit einen Beitrag leisten, daß gute Unternehmen vom Markt gedrängt oder aufgekauft werden und dann im schlechtesten Fall wegen fehlender Konkurrenz die Qualität des Angebots sinkt, die Serviceleistungen zurückgefahren werden und der Preis steigt.Das Internet bietet nicht nur hervorragende Möglichkeiten, qualitativ hochwertige und günstige Produkte/Dienstleistungen zu finden, sondern auch, um sich darüber zu informieren, von wem ein Produkt/eine Dienstleistung stammt.Wer sich ausschließlich Gedanken über den Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung macht und sich nicht über den Anbieter informiert, macht sich mitverantwortlich dafür, daß Unternehmen auf Kosten ihrer Mitarbeiter und der Natur ihre Gewinne maximieren und auch, daß heimische Arbeitsplätze vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen verloren gehen. Man sollte dabei nicht vergessen, daß jeder eingebüßte Arbeitsplatz hohe Kosten (fehlende Sozialbeiträge, Arbeitslosengeld) verursacht, die über Steuern, die vor allem von Arbeitnehmern und kleinen und mittelständischen Unternehmen getragen werden, finanziert werden müssen – billig wird also letztendlich für den Steuerzahler teurer.

    Die günstigen Preise der Produkte von Konzernen und Handelsketten sind vor allem auf die geringeren Personalkosten zurückzuführen, da solche Großunternehmen wesentlich bessere Möglichkeiten haben, Arbeitskräfte durch Maschinen zu ersetzen oder im Ausland mit Hilfe billiger Arbeitskräfte zu produzieren. Die Tatsache, daß vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen Arbeitsplätze geschaffen werden, dürfte internetkurs/allgemein bekannt sein.

Praxis

Wie lauten die Internetadressen einiger spezieller Such- und Informationsdienste für Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbände und Vereine ?

Bundesanzeiger Firmendatenbanken Branchenführer
Forschungsinstitute Verbände Vereine
Markendatenbanken Datenbanken für Fachmessen und -ausstellungen Internetangebote von Unternehmen
Kooperations- und Projektbörsen


Bundesanzeiger

Informationen und Dienste:

  • rechtlich verbindliche Unternehmensinformationen (Zentralhandelsregister, Jahresabschlüsse, gerichtliche Bekanntmachungen von Aktiengesellschaften und Unternehmen anderer Rechtsformen, Hinterlegungsbekanntmachungen) und alle bundesweiten Meldungen der letzten 4 Wochen über Konkurse, Gesamtvollstreckungs- und Vergleichsverfahren, Insolvenzverfahren, Löschungen, Neueinträge
  • dem Eintrag eines Unternehmens im Zentralhandelsregister sind unter anderem folgende Informationen zu entnehmen: die Rechtsform und der Sitz des Unternehmens, die Eröffnung, die Einstellung oder die Aufhebung des Insolvenzverfahrens, die Auflösung der Gesellschaft, das Erlöschen der Firma,…), wobei man beachten sollte, daß sich nicht alle Unternehmen, beispielsweise Einzelunternehmen oder BGB-Gesellschaften (Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts – GdbR) im Handelsregister eintragen müssen
  • „Vergabe-News“, ein Informationsdienst für Auftragnehmer und Auftraggeber in Wirtschaft und Verwaltung
  • der Gesetzgebungskalender zum Bundesrecht, bietet Einblick in den aktuellen Stand der verschiedenen Gesetzgebungsverfahren
  • Informationen über US-Exportbestimmungen für Unternehmen, die US-amerikanische Waren einführen bzw. reexportieren

Bundesanzeiger 

www.gbi.de/
zentraler Zugriff auf die Unternehmensinformationen, die vom Bundesanzeiger bereitgestellt werden

Handelsregister-info.de (www.handelsregister-info.de/) ermöglicht den Zugriff auf deutschlandweite Register (Handelsregister, Schuldnerverzeichnis, Vereinsregister, Musterregister, Güterrechtsregister, Genossenschaftsregister, Binnen- u. Seeschiffahrtsregister,…) und Register die sich auf die Hauptstadt Berlin beschränken.

www.jusline.de  bundesweite Expressrecherche im Handelsregister


Firmendatenbanken

Informationen und Dienste:

  • Recherche nach den Produkten und Dienstleistungen nationaler/internationaler Unternehmen aller Branchen
  • internetkurs/allgemeine (Kontaktadresse, Kurzbeschreibung,…) und detaillierte Unternehmensinformationen (Umsatz, Angaben über Beteiligungen, Ansprechpartner, Mitarbeiteranzahl, Stammkapital, Bilanzsumme,,…)
  • Online-Formulare zur automatischen Weiterleitung von Anfragen an zuvor ausgewählte Firmen
  • Integration des Datenbanksystems in das Intranet eines Unternehmens, einer Forschungseinrichtung oder einer Hochschule
  • kostenpflichtige Eintragung des Unternehmens in die betreffende Datenbank
  • Überwachungsrecherchen (Änderungen in der Unternehmensführung,…)

Firmendatenbanken

http://www.industrystock.de  (deutsch)
http://www.industrystock.com  (englisch)
Der Deutsche Medien Verlag aus Cottbus, bieten seinen Nutzern seit 2003 eine umfangreiche und kostenlose Firmendatenbank mit über 300.000 Unternehmen aus Deutschland und 14 weiteren Ländern an.
Der Verlag gehört damit zu den international führenden Anbietern im Bereich der kostenlosen und frei zugänglichen Firmendatenbanken.

http://www.genios.de/… Genios Unternehmensinformationen (Firmenprofile, Bonitätsauskünfte, Beteiligungsverhältnisse, Wort- und Bildmarken, Handelsregister, Jahresabschlüsse & Bilanzen, Produktdatenbanken,…)

www.Sachon-Exportadressbuch.de, das deutsche Export-Adressbuch der Verlagsgruppe „Sachon“ (offizieller Export-Bezugsquellen-Nachweis des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V., BDI)

www.Sachon-DieDeutscheIndustrie.de, BDI-EINKAUFSFÜHRER für die deutsche Industrie der Verlagsgruppe „Sachon“

Wikipedia, http://de.wikipedia.org (die Internet-Enzyklopädie ist zwar keine Firmendatenbank, liefert aber glaubwürdige und interessante Hintergrundinformationen zu vielen bekannten Unternehmen)

www.Sachon-ZVEI-Elektro-Einkaufsfuehrer.de, ZVEI – ELEKTRO+ELEKTRONIK-EINKAUFSFÜHRER 2002, Informations- und Fachnachschlagewerk über das Leistungsangebot der deutschen Elektroindustrie das die Verlagsgruppe „Sachon“ in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) herausgibt

  www.firmendatenbank.de Hoppenstedt Firmendatenbank, kostenpflichtig

www.abconline.de/, (Link „Firmen- / Produktsuche“) oder “ www.abcddw.de/html/…“, Firmendatenbank der ABC Verlagsgruppe (deutsche Betriebe aus der Industrie und des produzierenden Handwerks), die Datenbank beinhaltet sowohl die Daten der ABC INFO-CDs 1-4 (enthalten nach Industriegruppen (25 Hauptgruppen und 54 Fachbereiche) und Orten zusammengefasste Firmenberichte) als auch die des ABC Quellenwerkes (ein klassischer mehrsprachiger Einkaufsführer, enthält ca. 10.000 Produktrubriken und etwa 230.000 Quellen bzw. Adressen für den Einkauf oder Verkauf)

www.schober.com, Firmendatenbank, kostenpflichtig

Auskunfteien

Verband der Vereine Creditreform e.V., www.creditreform.de

Bürgel, www.buergel.de


Branchenführer

Informationen und Dienste:

  • Recherche nach den Produkten und Dienstleistungen nationaler/internationaler Unternehmen aller Branchen
  • die Kontaktinformationen (Firmenname, Adresse, Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse, Homepage-Adresse,…) und eine Kurzbeschreibung des Unternehmens
  • kostenpflichtige Eintragung des Unternehmens in die betreffende Datenbank
  • Online-Formulare zur automatischen Weiterleitung von Anfragen an zuvor ausgewählte Firmen


Branchenführer

http://www.genios.de/… GENIOS Branchenberichte & Fakten

http://branchenbuch.yahoo.de/ Übersicht über nationale und internationale Branchenverzeichnisse

http://www.pressguide.de/… Industrie und Handel, Dienstleister

bundesweit

Wer liefert was ? http://www.wlw.de/start/DE/de/index.html

www.gelbeseiten.de

www.branchenbuch.de  Übersicht über bundesweite Branchenverzeichnisse

www.yellowmap.de

www.flix.de Internet Branchen-Index für Deutschland, Schweiz und Österreich

http://www.klicktel.de/branchenbuch

http://industrie.seibt.com die SEIBT Verlag GmbH bietet über ihre Website den Zugriff auf verschiedene
Lieferanten-Datenbanken ( Industrie-Datenbank, Medizintechnik-Datenbank, Umwelttechnik-Datenbank, Verpackungstechnik-Datenbank, Oberflächentechnik-Datenbank)

www.herstellerkatalog.com branchenübergreifendes Verzeichnis von ausschließlich Herstellerbetrieben aus allen Bereichen

europa- und weltweit

European Business Directory www.europages.de

www.thomasregister.com der führende Katalog für USA-Lieferanten

www.kompass.com sehr umfangreiche (weltweite) Lieferantendatenbank

www.beschaffung.de Lieferantendatenbanken der „Gesellschaft für Industriemarketing GmbH & Co. KG“, bietet außerdem einen Meta-Suchdienst mit dem 4 sehr bekannte Lieferantendatenbanken (das „European Business Directory“ Europages, den Branchenführer „YellowMap“, das Thomas Register und „Wer liefert was ?) parallel nach einer Suchanfrage durchsucht werden können

www.glist.com/internet/yp.htm

Infospace www.infospace.com Internationales Telefonbuch und Branchenverzeichnis

http://chemietechnik-webguide.de, Sansalone’s Branchenführer für die Verfahrenstechnik, Chemietechnik und Prozesstechnik in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und Liechtenstein


Internetangebote von Unternehmen

Informationen und Dienste:

  • Selbstdarstellung des Unternehmens (Kurzbeschreibung, kurze Vorstellung der Unternehmensführung, Unternehmensbereiche, Vision, Vorstand, Standorte, Kooperationen, Referenzen, Beteiligungen, Geschäftsstellen, Anfahrtsskizze,…)
  • Informationen rund um die angebotenen Produkte und Dienstleistungen (Ratgeber, Tipps und Tricks,…)
  • firmeninterne Stellenangebote
  • Support (Hilfe) für die Produkte und Dienstleistungen (Telefon, Online-Formular zur Supportanfrage, Service-Chat, E-Mail, Webforen,…)
  • aktuelle Nachrichten bezüglich des Unternehmens (Veranstaltungen, Änderungen im Produkt- oder Dienstleistungsangebot, Pressemeldungen über das Unternehmen
  • Anfrageformulare für die Produkte und Dienstleistungen
  • Newsletter (firmeninterne Neuigkeiten, Hinweise auf neue Produkte/Dienstleistungen, Schnäppchenangebote,…)
  • Onlineshop (Direktverkauf der Produkte an den Kunden, zentrales Shopangebot in dem Vertragshändler sich einmieten können,…)


Markendatenbanken

Informationen und Dienste:

  • eingetragene Marken
  • angemeldete (noch nicht eingetragene) Marken
  • schwebende Anmeldungen (entsprechend dem Warenzeichenblatt Teil I)
  • zurückgewiesene Marken
  • Suche nach verschiedenen Markendaten (Markennummer, Markenname, Typ (Wort-, Wort-/Bildmarke,…), Status, Titel, Anmeldedatum, Veröffentlichung der Anmeldung, Veröffentlichung der Eintragung, Eintragungsdatum, Verlängerungsdatum, Inhaber, Vertreter, Waren-/Dienstleistungsverzeichnis, Warenklassen (Nizza Klasse), Bildklassifikation (Wiener Klasse))
  • maschinelle Marken-Überwachungsrecherchen

    Hinweis
    Vor Anmeldung und auch generell bei der Benutzung einer neuen Marke muß überprüft werden, ob Rechte Dritter verletzt werden.
    Bei der Anmeldung der Marke, prüft das „Deutsche Patent- und Markenamt“ (DPMA) nur formal und nicht ob ein ähnliche Marke für die in Frage kommenden Waren- und Dienstleistungsklassen (Klassen 1- 45) bereits vorhanden ist. Aus diesem Grunde muß der Markeninhaber, selbst dafür sorgen, daß neue Markenanmeldungen nicht das Schutzrecht für seine Marken verletzen. Dazu stellen die Markendatenbank-Anbieter maschinelle Überwachungsrecherchen bereit. Falls der Markeninhaber eine Schutzrechtsverletzung bezüglich seiner Marken vermutet, so kann er innerhalb von 3 Monaten nach Veröffentlichung einer Marke Widerspruch gegen diese Marke einlegen. Besonders geeignet für die Überwachungsrecherche von Marken, ist das amtliche Markenblatt des DPMA („http://publikationen.dpma.de/…“).

  • ….

Markendatenbanken

Markendatenbank des DPMA, „https://dpinfo.dpma.de“ (nach der Registrierung beim DPMA kann man kostenlos nach nationalen Marken (auch angemeldete und zurückgewiesene Marken ) recherchieren)

http://publikationen.dpma.de/…, Online-Ausgabe des Markenblatts, das vom Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA, www.dpma.de) in gedruckter Form wöchentlich herausgegeben wird. Dort werden die innerhalb der betreffenden Woche beim DPMA eingetragenen neuen Marken und Veränderungen im Rechtsstand der Marken (Verlängerungen, Umschreibungen, Vertreterwechsel,…) veröffentlicht.

Internationale Marken der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), www.ompi.int oder www.wipo.int

Im Zusammenhang mit Marken-Recherchen, sind übrigens auch Domain-Recherchen von Bedeutung, die man beispielsweise bei Ripe.net “ www.ripe.net/db/whois/whois.html“, bei der DENIC eG “ http://www.denic.de/de“oder bei der Sedo GmbH, einer Handelsplattform für Domainnamen, unter “ www.sedo.de“ durchführen kann.

Recherchen zum deutschen, europäischen und internationalen Markenrecht, www.marken-recht.de


Kooperations- und Projektbörsen

Informationen und Dienste:

  • Suche nach Unternehmen in Deutschland, innerhalb von Europa oder in der ganzen Welt, zwecks Zusammenarbeit, beispielsweise im Rahmen eines Projekts oder zur Bildung einer Einkaufsgemeinschaft
  • in der Regel kostenlose Eintragung des Kooperationswunsches in die betreffende Datenbank
  • Suche nach nationalen, europaweiten und/oder weltweiten Technologie-Angeboten und -Nachfragen sowie nach Partnergesuchen für Forschungs- und Technologie-Förderprojekte
  • Suche nach Beteiligungsmöglichkeiten bei einem Unternehmen
  • ….

Kooperations- und  Projektbörsen

www.e-trade-center.com, E-Trade-Center, Kooperationsbörse der deutschen Handelskammern im Ausland (AHKs) und der Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland

Bundesstelle für Außenhandelsinformationen (BfAI), www.bfai.de, weltweite Suche nach Geschäftspartnern

www.projektwerk.de, Suche nach Aufträgen, Veröffentlichung von Ausschreibungen, Suche nach Kooperationspartnern,…

www.technologiepartner.de, Technologie Kooperationsbörse der Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH

www.firmenboerse.com, Firmen kaufen und verkaufen, Beteiligungen an Unternehmen,…


Datenbanken für Fachmessen und -ausstellungen

Fachmessen und -ausstellungen sind interessante Anlaufpunkte, um Unternehmen aus einer bestimmten Branche kennen zu lernen

Informationen und Dienste:

  • nationale, europaweite, weltweite Messetermine
  • Informationen zu einer bestimmten Messe (Ort, Veranstaltungsdatum, Veranstalter, Branchenschwerpunkt, Angebotsschwerpunkt, Öffnungszeiten,…)
  • nationale, europaweite, weltweite Messenachrichten und Veranstaltungshinweise
  • Informationen für die Messeplanung (Hoteldatenbank, Informationen über Verkehrsverbindungen,…)
  • Messebuchungen
  • Fachbücher rund um Messethemen
  • Nützliche Produkte für Messebesuche
  • Messe – Zeitungen (aktuelle Informationen während der jeweiligen Messe, einige bieten auch Archive der Ausgaben vergangener Jahre,…)
  • Linksammlung zum Thema „Messen“
  • ….

Datenbanken für Fachmessen und -ausstellungen

www.auma.de

www.messecenter.de

www.messefrankfurt.de

www.leipziger-messe.de

www.messe-muenchen.de


Forschungsinstitute

Informationen und Dienste:

  • Vorstellung des Instituts (Kernkompetenzen, Mission, Forschungsgebiete, Arbeitsgruppen,…)
  • kurze Beschreibung der Forschungsprogramme (Tätigkeitsberichte, Dokumente mit projektrelevanten Hintergrundinformationen zum Download) und die Kontaktadressen der damit beschäftigten Forscher
  • Kooperationen mit Unternehmen, Verbänden, anderen Instituten,…
  • Veröffentlichungen (aktuelle und zukünftige Forschungsprojekte, Presseberichte,…)
  • aktuelle Veranstaltungshinweise (Kongresse, Tagungen, Preisverleihungen, Institutsseminare, Vorträge,…)
  • Archiv (Veranstaltungen, Presseberichte, abgeschlossene Projekte und Diplomarbeiten,…)
  • Stellenangebote des Instituts
  • Ausschreibungen des Instituts
  • Diplomarbeiten, Praxissemester die vom Institut angeboten werden
  • interessante Linksammlungen zu den Forschungsgebieten des jeweiligen Instituts

Forschungsinstitute

www.forschungsportal.net/de/, über die Suchmaschine können Sie erfahren, in welcher staatlich geförderten Forschungseinrichtung in Deutschland welche Themen bearbeitet werden und welche Informationen dort zum Thema im Internet bereitgestellt sind

Wikipedia, http://de.wikipedia.org

google Forschungseinrichtungen Google-Webverzeichnis

http://www.pressguide.de/… Wissenschaft und Forschung


Verbände

Viele Informationen und Dienste sind nur für Verbandsmitglieder verfügbar.

  • Such- und Informationsdienste
    • Kurzbeschreibung des Verbands (Postadresse, Kontaktadressen, Ziele, Gründungsgeschichte,…)
    • aktuelle Meldungen zum betreffenden Themen- bzw. Fachbereichs des Verbands und verbandsinterne Nachrichten (Kurzmeldungen, Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Stellenanzeigen, Verkaufsanzeigen,…)
    • Beratungsangebote für Verbandsmitglieder
    • Berichte über die Präsenz des Verbands in Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Radio- und Fernsehsendungen,…
    • Berichte über aktuelle Verbandsprojekte
    • aktuelle Veranstaltungshinweise (Kongresse, Tagungen, Preisverleihungen, Seminare, Vorträge,…)
    • hochwertige Linksammlungen zu den verbandsrelevanten Themen-/Fachgebieten
    • Mitgliederliste
    • Versorgung der Verbandsmitglieder mit aktuellen für sie relevanten Informationen (Tipps, Tricks, Ratschläge,…)
    • Bereitstellung eines Verbandsmagazins, in gedruckter und elektronischer Form
    • verbandsinterne Stellenangebote
    • Jahresbericht über die Arbeit des Verbandes
    • Newsletter (regelmäßige Informationen über ausgewählte themenbezogene Neuigkeiten, Nachrichten, Veranstaltungen, Publikationen und Tipps aus dem Arbeitsbereich des Verbands, Branchenberichte mit aktuellen Themen)
  • Kommunikationsdienste
    • Interessenvertretung der Verbandsmitglieder gegenüber staatlichen Einrichtungen, Organisationen und der Öffentlichkeit
    • Mitgliederliste, eventuell mit Suchmaschine zum schnellen Auffinden von bestimmten Vereinsmitgliedern, an die dann beispielsweise per E-Mail bestimmte Fragen gestellt werden können
    • Diskussionsforen (für verbandsinterne Konferenzen,…)
  • Aus- und Weiterbildungsdienste
    fachbezogene Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Ein- und Verkaufsdienste
    • Online-Shop (Verkauf von Fachliteratur, verbandsinterne Produkte,…)
    • verbandsinterne Ausschreibungen

Vereine

Viele Informationen und Dienste sind nur für Vereinsmitglieder verfügbar.

  • Such- und Informationsdienste
    • Kurzbeschreibung des Vereins (Satzung, Postadresse, Kontaktadressen, Ziele, Gründungsgeschichte,…)
    • aktuelle Meldungen zum betreffenden Themen- bzw. Fachbereichs des Vereins und vereinsinterne Nachrichten (Kurzmeldungen, Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Stellenanzeigen, Verkaufsanzeigen,…)
    • Beratungsangebote für Vereinsmitglieder
    • Berichte über die Präsenz des Vereins in Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Radio- und Fernsehsendungen,…
    • Berichte über aktuelle Vereinsprojekte
    • aktuelle Veranstaltungshinweise (Kongresse, Tagungen, Preisverleihungen, Seminare, Vorträge,…)
    • hochwertige Linksammlungen zu den vereinsrelevanten Themengebieten
    • Versorgung der Vereinsmitglieder mit aktuellen für sie relevanten Informationen (Tipps, Tricks, Ratschläge,…)
    • Bereitstellung eines Vereinsmagazins, in gedruckter und elektronischer Form
    • vereinsinterne Stellenangebote
    • Jahresbericht über die Arbeit des Vereins
    • Newsletter (regelmäßige Informationen über ausgewählte themenbezogene Neuigkeiten, Nachrichten, Veranstaltungen, Publikationen und Tipps aus dem Arbeitsbereich des Vereins, Branchenberichte mit aktuellen Themen)
  • Kommunikationsdienste
    • Interessenvertretung der Vereinsmitglieder gegenüber staatlichen Einrichtungen, Organisationen und der Öffentlichkeit
    • Mitgliederliste, eventuell mit Suchmaschine zum schnellen Auffinden von bestimmten Vereinsmitgliedern, an die dann beispielsweise per E-Mail bestimmte Fragen gestellt werden können
    • Diskussionsforen (für vereinsinterne Konferenzen,…)
  • Ein- und Verkaufsdienste
    • Online-Shop (Verkauf von Fachliteratur, vereinsinterne Produkte,…)
    • vereinsinterne Ausschreibungen

Spezielle Suchdienste für Verbände und Vereine

www.verbandsforum.de Datenbank mit über 8.000 Verbänden

Wikipedia, http://de.wikipedia.org

www.verbaende.com Verbände-Datenbank mit weit über 12.000 aktuellen Adressen von Verbänden und Organisationen

www.verbaende.de bietet auch ein Katalogsystem zur Suche nach Verbänden an

http://www.pressguide.de/… Verbände und Organisationen

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.