Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Themenorientierte Websites

 

Einstieg   Infos/ Dienste Beispiel Adressen Bewertung

Folgende Fragen beantwortet der Abschnitt:

  • Was sind themenorientierte Websites ?
  • Wie kann man sich themenorientierte Websites anhand einiger praktischer Beispiele vorstellen ?
  • Wie lauten die Internetadressen einiger spezieller Suchdienste für themenorientierte Websites ?

Theorie

Was sind themenorientierte Websites ?

Eine themenorientierte Website beschäftigt sich – wie der Name schon sagt – mit einem bestimmten Themen-/Fachgebiet und stellt hierzu die unterschiedlichsten Dienste und Informationen bereit:

  • Such- und Informationsdienste
    • aktuelle Nachrichten
    • Beratungsdienste
    • wichtige allgemeine Termine und aktuelle Veranstaltungen zum Themen-/Fachgebiet ( Ausstellungen, Kongresse, Messen,…)
    • themenorientierte Linksammlungen
    • Newsletter
  • Kommunikationsdienste
    • Diskussionsforen
    • Chatforen
    • Diskussionslisten
    • virtuelle Gemeinschaften
  • Aus- und Weiterbildungsdienste
    • themenrelevante Weiterbildungsangebote
  • Ein- und Verkaufsdienste
    • Online-Shops (häufig Nischenprodukte, die im Offline-Handel gar nicht oder nur schwer zu bekommen sind)
    • Virtuelle Marktplätze (Kleinanzeigenmärkte, Ausschreibungen, Auktionen,…)

Viele themenorientierte Websites stammen aber auch von engagierten Privatleuten, die ihre Freizeit dazu nutzen, ihren Lesern Informationen und Dienste zu den unterschiedlichsten Themengebieten bereitzustellen. Die Themen auf den persönlichen Homepages reichen dabei von der Lebens- und Leidensgeschichte von Menschen, die von einer bestimmten Krankheit betroffen sind, über besondere Hobbies wie etwa die Haltung von Molchen und Salamandern bis hin zu Fan-Homepages wie beispielsweise die deutsche Truckersite, bei der man sogar die aktuellen Staumeldungen abrufen kann. Eine themenorientierte Website kann beispielsweise von staatlichen Einrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen,…), Tages- und Wochenzeitungen, Verlagen, Unternehmen, privatwirtschaftlichen Forschungseinrichtungen oder, wie es auch häufig der Fall ist, von einzelnen Mitarbeitern der genannten Einrichtungen bereitgestellt werden. Diese Websites sind häufig direkt über das Internetangebot der betreffenden Einrichtung zu finden oder aber auch unter eigenen Domains. Auf den eigenen Homepages beschreiben die Mitarbeiter bestimmte Themengebiete häufig wesentlich ausführlicher und persönlicher, als diese in den Websites der Institutionen und Organisationen, denen die Mitarbeiter angehören, beschrieben werden.

Mit seiner themenorientierten Website könnte so mancher Privatanwender, mit etwas mehr Zeit- und Arbeitsaufwand, auch seinen Lebensunterhalt verdienen und gleichzeitig anderen Menschen helfen, in dem er Informationsbedürfnisse abdeckt, für die es im Printbereich oder bei traditionellen Medien keine Alternativen gibt. Ein praktisches Beispiel wäre ein Informationsangebot für Menschen, die an einer seltenen Krankheit leiden. Dies bestätigt auch die Aussage eines amerikanischen Medienwissenschaftlers, daß das Internet kein Massenmarkt ist, sondern die Chance für eine Masse von Märkten bildet.

Ein großer Unterschied der themenorientierten Websites (vor allem denen, die von Mitarbeitern der genannten Einrichtungen oder engagierten Privatleuten erstellt wurden) im Vergleich zur Presse (Tages- und Wochenzeitungen, Radio- und Fernsehsender,…) ist, daß man hier häufig auf ungeschminkte Wahrheiten stößt und Inhalte entdeckt, die über die Massenmedien nicht zu finden sind.

Themenorientierte Websites können in den entsprechenden Kategorien von allgemeinen Suchkatalogen, in den Linksammlungen von anderen themenorientierten Websites oder mit Hilfe allgemeiner Suchmaschinen und entsprechenden Suchanfragen (z. B. „website UND thema“, „privat UND homepage UND thema“,.. .) gefunden werden.

Eine komfortable Alternative zu den Suchmöglichkeiten allgemeiner Suchdienste sind Webringe, bei denen themenorientierte Websites oder auch nur einzelne themenrelevante Internetseiten auf die jeweils nächste verweisen. Klickt man sich über die entsprechenden Links des Webrings durch die einzelnen Websites bzw. Internetseiten, so gelangt man irgendwann wieder zu der Seite, bei der man die Tour begonnen hat; daher stammt auch der Name „Webring“.

Ein ähnliches Prinzip wie die Webringe, nämlich Websites zu einem bestimmten Thema zu einer Gruppe (Ring) zusammenzufassen verfolgen auch die Anbieter von Webtouren, sogenannte Webführer.

Zahlreiche private Homepages zu einem bestimmten Thema kann man auch bei Universitäten und Fachhochschulen finden, wo sie auf den entsprechenden Web-Servern sowohl von Studenten als auch Mitarbeitern der Hochschule veröffentlicht und über spezielle Suchdienste gesucht werden können. Ein praktisches Beispiel hierfür bietet die Universität Essen unter der Adresse „www-stud.uni-essen.de“.

Weitere Möglichkeiten zum Auffinden von privaten themenorientierten Homepages bieten entsprechende Suchdienste der Bürgernetzvereine (beispielsweise der Bürgernetzverein Ansbach Netz eV“, der die Suche nach den dort gehosteten Websites unter der Adresse „www.an-netz.de/…“ anbietet) oder ganz allgemein Web-Hosting-Provider, wie etwa T-Online (http://t-online.t-online.de/…).

Praxis

Wie lauten die Internetadressen einiger spezieller Suchdienste für themenorientierte Websites ?

Themenorientierte Websites

  • Such- und Informationsdienste
    • mit anderen seine Kreativität und sein Fach- und Erfahrungswissen teilen
    • die eigene Online-Fachzeitschrift
    • die eigene Online-Tageszeitung
    • die eigene Homepage
    • das private Online-Tagebuch
    • aktuelle Nachrichten
    • Beratungsdienste
    • wichtige allgemeine Termine und aktuelle Veranstaltungen zum Themen-/Fachgebiet ( Ausstellungen, Kongresse, Messen,…
    • themenorientierte Linksammlungen
    • Newsletter
  • Kommunikationsdienste
    • Diskussionsforen
    • Chatforen
    • Diskussionslisten
    • virtuelle Gemeinschaften
  • Aus- und Weiterbildungsdienste
    • themenrelevante Weiterbildungsangebote
  • Ein- und Verkaufsdienste
    • Online-Shops (häufig Nischenprodukte, die im Offline-Handel gar nicht oder nur schwer zu bekommen sind)
    • Virtuelle Marktplätze (Kleinanzeigenmärkte, Ausschreibungen, Auktionen,…)

Themenorientierte Websites

Weblogs

einen eigenen Weblog einrichten

blogigo.de, www.blogigo.de

20six.de, www.20six.de

blogger.de, www.blogger.de

myblog.de, www.myblog.de

blogianer.de, www.blogianer.de

den Weblog bekannt machen bzw. finden

rss-verzeichnis, www.rss-verzeichnis.de

a guide to the 8 best places to find new blogs, https://blogging.com/find-new-blogs/

Spezielle Suchdienste

http://www.surf-guide.de/…

www.online-favoriten.de

http://www.oneview.de

http://linkarena.com


Webringe

http://www.ringsurf.com/…


Linksammlungen

www.recherchetipps.de

www.toool.de

http://rz-home.de/~kai.hirschmann/…

www.nuetzliche-links.de

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.