Die Lebensunternehmer-Wissensdatenbank

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Wichtige Infos für Internet-Einsteiger – Probleme

Wichtige Infos für Internet-Einsteiger – Probleme

2a854c8f387e4d4c9f571eebd7790c4d

Problem

Aus der Beschreibung der Teilaufgaben der Informationsbeschaffung, kann man folgende wesentlichen Probleme ableiten, die sich für einen Internetnutzer stellen, der nicht über eine ausreichende Netzwerkkompetenz verfügt:

  • die gewünschte Information/Quelle im Informationsdschungel “Internet” zu finden
  • die Relevanz und Qualität (insbesondere die Glaubwürdigkeit) der gefundenen Informationen/Quellen zu bewerten
  • die relevanten Informationen/Quellen so auf dem lokalen Rechner abzuspeichern, daß sie zu einem späteren Zeitpunkt schnell und gezielt wiedergefunden werden können
  • sich in geeigneter Weise vor den Sicherheitsrisiken zu schützen, die mit dem Anschluß an das weltweite Datennetz “Internet” verbunden sind

Das Kernziel ist dabei, die im Internet gesammelten Informationen und das selbst konstruierte Wissen produktiv zu nutzen, um die aktuellen Wissenslücken zu schließen (Wissenskonstruktionsmethode) und die gerade anstehenden Probleme zu lösen (Problemlösungsmethode).

Gerade die Fähigkeiten, Probleme zu erkennen, selbständig zu formulieren und schließlich nach Lösungen zu suchen, wurden vom traditionellen Bildungssystem sträflich vernachlässigt bzw. gar nicht beachtet. Ähnlich erging es einer weiteren, zum Erkennen, Formulieren und Lösen von alltagsrelevanten Problemen wichtigen Fähigkeit, nämlich dem fachübergreifenden Denken.

Die Kernfragen sind:

  • Wie kann ich eine bestimmte Information/Quelle systematisch finden ?
  • Wie kann ich die gefundenen Informationen/Quellen systematisch bewerten ?
  • Wie kann ich die relevanten Informationen/Quellen so auf dem lokalen Rechner abspeichern, daß sie zu einem späteren Zeitpunkt schnell und gezielt wiedergefunden werden können ?
  • Wie kann ich mich in geeigneter Weise vor den Sicherheitsrisiken, die mit dem Anschluß an das weltweite Netzwerk “Internet” verbunden sind, schützen ?
  • Wie kann ich Informationen und mein Wissen produktiv nutzen ?

Konkret muß eine Lösung gefunden werden, die es jedem Lernwilligen mit grundlegenden Computer- und Internetkenntnissen unabhängig von seinem Fachwissen (seiner Berufsausbildung) ermöglicht, einen Computer mit Internetzugang effektiv und sicher zur Beschaffung der jeweils benötigten Informationen zu verwenden und ganz internetkurs/allgemein produktiv mit Informationen und Wissen umzugehen. Nicht zuletzt sollte das Ganze mit einem vertretbaren Zeit- und Arbeitsaufwand möglich sein.

Die folgende grafische Darstellung soll verdeutlichen, daß die eben genannten Kernfragen bzw. die Antworten auf diese Fragen ineinander verschachtelt sind und letztendlich in der Hauptfrage “Wie kann ich Informationen und mein Wissen produktiv nutzen ?” bzw. der entsprechenden Antwort zusammengeführt werden können.

kernfragen

 

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
Schlagwörter:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Coaching-Angebote Challengefinder starten 90-Minuten Workshops Workbooks eMail-Kurse Bücher
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.