Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

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martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
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Personen – Beispiele

 

Für die Suche nach Personen, bietet das Internet viele interessante Möglichkeiten.

Einstieg   Infos/ Dienste Beispiel Adressen Bewertung

Beispiel

Wie kann man sich spezielle Such- und Informationsdienste für/von Personen anhand praktischer Beispiele vorstellen und welche Dienste gibt es, um mit diesen Personen in Kontakt zu treten ?  

Es gibt spezielle Suchdienste für die unterschiedlichsten Personen-Recherchen, wie etwa Personensuche.biz (www.personensuche.biz) oder Personensucher.de (www.personensucher.de), deren Startseiten Sie in den nachfolgenden Abbildungen sehen können.


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Abb.  Personensuche.biz – Startseite 


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Abb.  Personensucher.de – Startseite 


Über die genannten Suchdienste können die unterschiedlichsten Personen-Recherchen entweder direkt wie bei „Personensucher.de“ oder durch die Verweise auf entsprechende Internetanbieter wie bei „Personensuche.biz“ durchgeführt werden.

Wie man den zuvor abgebildeten Einstiegsseiten entnehmen kann, gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Personensuche, von denen allerdings nachfolgend nur folgende näher beschrieben werden sollen:

  • Suche nach (externen) Experten Recherche nach Personen (Experten), die innerhalb von:
    • Ministerien, Behörden, Hochschulen
    • Unternehmen, Forschungsinstitute n, Verbänden und Vereinen
    • Tages- und Wochenzeitungen
    • Fernseh- und Radiosender

    tätig sind.

    und

    das Auffinden von Personen mit gemeinsamen Interessen (Fach-/Themeninteressierte, Experten mit nachgewiesener Qualifikation,…)

  • Auffinden von vermißten Personen
  • Suche nach Biografien berühmter Personen

Recherche nach Personen (Experten), die innerhalb von: 

  • Ministerien, Behörden, Hochschulen
  • Unternehmen, Forschungsinstituten, Verbänden und Vereinen
  • Tages- und Wochenzeitungen
  • Fernseh- und Radiosender

tätig sind.

In den Internetangeboten von Institutionen (Ministerien, Behörden, Verbände,…) und den Pressemedien (Tageszeitungen, Radio- und Fernsehsender,…) wurde bisher vor allem nach bestimmten Internetdokumenten (Regierungsdokumente, Zeitungsartikel, Textprotokolle von vergangenen Radio- und Fernsehsendungen, aktuelle Informationsbroschüren, Ratgeber,…) gesucht. In diesen Dokumenten sammeln die betreffenden Personen die jeweils relevanten Informationen bereits aus der Vielzahl der möglichen Quellen (Ministerien, Behörden, Forschungsinstitute, Verbände, Vereine, Kammern,…), verbinden diese mit eigenem Wissen und ordnen das Ergebnis im Dokument dem Inhaltsverzeichnis entsprechend ein. 

In der Regel ist es aber mit einem hohen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden, sich die gewünschten Informationen selbst aus den Dokumenten herauszufiltern, und selbst wenn dies gelingt, so kommt es nicht selten vor, daß bestimmte Inhalte trotzdem nicht genau verstanden werden.

Am einfachsten ist es zweifellos, Unklarheiten durch entsprechende Rückfragen beim Verfasser des Dokuments zu klären. Häufig findet man die dazu notwendigen Kontaktadressen direkt im Dokument (Verwendung der Suchfunktion zur Suche nach dem Namen des Autors), ansonsten können die im Teilabschnitt „Auffinden von vermißten Personen“ genannten Suchmöglichkeiten genutzt werden.

Hinweis
In diesem Zusammenhang sollte man sich auch klarmachen, daß der größte Anteil des eigentlich vorhandenen Wissens nicht in Dokumenten niedergeschrieben steht, sondern in den Köpfen der Menschen ruht.

Ministerien, Behörden, Hochschulen 

Bestimmte Ansprechpartner, die in Ministerien, Behörden oder Hochschulen tätig sind, kann man in der Regel über die entsprechenden Internetangebote und die dafür geschaffenen Suchmöglichkeiten (Behördenwegweiser, relevante Fachbereiche bei Hochschulen und die dort tätigen Mitarbeiter,…) finden. Wie man die Internetangebote bestimmter Ministerien, Behörden und Hochschulen finden kann, wurde bereits im Abschnitt „Ministerien, Behörden, Hochschulen“ beschrieben.

Gerade bei den Hochschulen, vor allem bei den großen Universitäten, ist es häufig nicht so einfach, über das Internetangebot den gewünschten Ansprechpartner zu finden; daß es auch anders geht, beweist beispielsweise der Kompetenzen-Suchdienst der Fachhochschule Koblenz (www.fh-koblenz.de/kompetenzen).

Die Einstiegsseite des Suchdienstes findet man im Hauptmenü unter dem Menüpunkt „Kompetenzen„.


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Abb.  FH-koblenz.de – Startseite (Hauptmenü) 


Dort kann man nun auswählen, ob man nach bestimmten

  • Fachbereichen/ Mitarbeitern/ Kompetenzen,
  • Forschungsprojekten,
  • Publikationen (Dokumenten) oder
  • Dienstleistungsangeboten

der Fachhochschule Koblenz sucht.

Ein Klick auf den Link „Fachbereiche / Mitarbeiter / Kompetenzen“ beispielsweise führt zum entsprechenden Suchformular.


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Abb.  FH-koblenz.de – Kompetenzen-Suchdienst 


Das umfangreiche Suchformular erlaubt eine sehr differenzierte Suche nach:

  • ganz bestimmten Mitarbeitern der FH Koblenz (Suchfelder: Name, Vorname, Dienstort)
  • Mitarbeitern, die in einem bestimmten Fachbereich tätig sind (Suchfeld: Fachbereich)
  • Mitarbeitern, die in einem bestimmten Fachgebiet tätig sind (Suchfeld: Fachgebiet)
  • Personen, die für bestimmte Lehr- und Weiterbildungsangebote zuständig sind (Suchfeld: Lehr- und Weiterbildungsangebote)
  • Mitarbeitern, die mit bestimmten Forschungsgebieten betraut sind (Suchfeld: Forschungsgebiete)
  • Mitarbeitern, die spezielle Informationen liefern oder Dienste anbieten können (Suchfeld: sonst. Kompetenzen/Informationen)

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. . .

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Abb.  FH-koblenz.de – Fachbereiche / Mitarbeiter / Kompetenzen 


Die Suche im Suchfeld „sonst. Kompetenzen / Informationen“ nach einem Experten für die „Technische Beratung von Unternehmen und Existenzgründern“ lieferte folgenden Treffer.


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Abb.  FH-koblenz.de – Fachbereiche / Mitarbeiter / Kompetenzen 


Was noch fehlt, ist eine Biographie des Experten – wie diese beispielsweise für die einzelnen Mitarbeiter der Universität Hamburg angeboten wird. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Biographie von Dr. phil. Dipl.Päd. Ingrid Lohmann (http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/…).


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Abb.  Uni-Hamburg.de – Biographie von Dr. phil. Dipl.Päd. Ingrid Lohmann


Ein weiterer interessanter Suchdienst, der es Journalisten ermöglicht, Experten zu den verschiedensten wissenschaftlichen Themengebieten über eine entsprechende Suchanfrage zu finden, ist der „Informationsdienst Wissenschaft“ (idw) (http://idw.tu-clausthal.de). Die E-Mail-Anfrage wird nach dem Absenden gleichzeitig an rund 400 angeschlossene Uni-Pressestellen weitergeleitet.

Unternehmen, Forschungsinstituten, Verbänden und Vereinen

Dieses ausführliche Beispiel ist nur über die vollständige und kostenpflichtige Ausgabe des Lehrgangs zugänglich.

Tages- und Wochenzeitungen

Bei den Tages- und Wochenzeitungen findet man die Kontaktinformationen zu dem (den) für den jeweiligen Bereich zuständigen Redakteur(en) meist unter den Rubriken „Impressum“ oder „Kontakt“.

Bei der Süddeutschen Zeitung (www.sueddeutsche.de) beispielsweise gelangt man über das Hauptmenü und den Menüpunkt „Impressum“ zu der Internetseite mit den gesuchten Kontaktinformationen. Eine weitere Möglichkeit hierzu bietet der Link „Impressum“, der am Seitenende zu finden ist.

Hinweis
Die Durchsicht der Internetangebote von mehr als 20 verschiedenen Tageszeitungen ergab, daß  deren Angaben zur Redaktion sehr unterschiedlich waren und die nachfolgend abgebildete eine der ausführlichsten war.
Hier werden nicht nur die Namen der Chefredakteure, sondern auch die aller anderen Redakteure sowie deren Zuständigkeitsbereich (Außenpolitik, Innenpolitik, Wirtschaft, Region,…) genannt.
Vor allem für aktive Leser der Tageszeitung wichtig ist die Kontaktadresse (E-Mail), an die man sich zur Veröffentlichung von Leserbriefen wenden kann.
Für Unternehmen werden am Ende des Impressums die Kontaktinformationen (E-Mail, Telefon- und Faxnummer) genannt, an die Firmen ihre Anfragen richten können, beispielsweise bezüglich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


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Abb.  Sueddeutsche.de – Impressum


Fernseh- und Radiosender

Bei Fernseh- und Radiosendern findet man die Kurzbeschreibungen und Kontaktinformationen zu den für die jeweilige Sendung zuständigen Moderatoren/ Redakteuren/Autoren meist in dem Bereich des Internetangebots, der für die betreffende Sendung eingerichtet wurde.

Dorthin gelangt man beispielsweise beim Ersten (www.ard.de) über ein Haupt- und ein daran anschließendes Pull-Down-Menü, über das die betreffende Sendung ausgewählt werden kann (hier war es der ARD Ratgeber-Recht).


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Abb.  Ard.de – Startseite – Hauptmenü (Sendungen)


Im Hauptmenü zur Sendung führt der Menüpunkt „Kontakt“ dann zu den gewünschten Kurzbeschreibungen und Kontaktinformationen der Redaktionsleitung, der Redakteure und der Redaktionsassistentin.


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Abb.  Ard.de – ARD Ratgeber Recht


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Abb.  Ard.de – ARD Ratgeber Recht – Kontakt


Eine weitere Möglichkeit zum Auffinden bestimmter Moderatoren/ Redakteure/Autoren bietet das Internetangebot von Medienindex.de (www.medienindex.de) unter dem Menüpunkt „Personen„.


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Abb.  Medienindex.de – Hauptmenü (Menüpunkt „Personen“)


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Abb.  Medienindex.de – Personen – Hörfunkmoderatoren


Auffinden von Personen mit gemeinsamen Interessen (Fach-/Themeninteressierte, Experten mit nachgewiesener Qualifikation,…)

Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Spezielle Kontaktplattformen
  • Themenorientierte Websites
  • Themenorientierte Netzwerke
  • Webforen und Newsgroups
  • Diskussionslisten
  • Webchats und IRC-Kanäle
  • Virtuelle Gemeinschaften

  • Spezielle Kontaktplattformen Diese Internetangebote dienen vorwiegend dazu um Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenzubringen. Ein praktisches Beispiel für einen solchen Dienst ist InterMeet.org (www.intermeet.org). Laut eigenen Angaben handelt es sich dabei um ein Dienstleistungsunternehmen, das eine virtuelle Plattform für internationale, interkulturelle Kontakte zwischen Privatpersonen im Internet zur Verfügung stellt. Dazu stellt der Betreiber eine Datenbank zur Verfügung, in die sich jeder eintragen kann, der privat Kontakte zu Menschen aus anderen Kulturen, mit anderen Sprachen, in fernen Ländern, mit gleichen Interessen – oder auch nur Bekanntschaften in seiner ‚Nachbarschaft‘ sucht.InterMeet.org beabsichtigt Menschen zusammen zu bringen, die
    • sich über Hobbys austauschen möchten,
    • sich gegenseitig im Urlaub besuchen möchten,
    • sich über berufliche Aktivitäten austauschen möchten,
    • Brieffreundschaften suchen,
    • neue Sprachen lernen möchten,
    • Menschen und Kulturen anderer Länder kennen lernen möchten,
    • sich auf speziell für sie organisierten Veranstaltungen mit gleichgesinnten treffen möchten.

  • Themenorientierte Websites Eine themenorientierte Website beschäftigt sich – wie der Name schon sagt – mit einem bestimmten Thema und stellt hierfür die unterschiedlichsten Informationen und Dienste bereit (aktuelle Nachrichten, Beratungsdienste, themenorientierte Linksammlungen, Diskussionsforen,…).Eine themenorientierte Website kann beispielsweise von staatlichen Einrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen,…), Tages- und Wochenzeitungen, Verlagen, Unternehmen, privatwirtschaftlichen Forschungseinrichtungen oder, wie es auch häufig der Fall ist, von einzelnen Mitarbeitern der genannten Einrichtungen bereitgestellt werden. Auf den eigenen Homepages der Mitarbeiter werden häufig bestimmte Themengebiete wesentlich ausführlicher und persönlicher beschrieben als in den Websites der Institutionen und Organisationen, denen die Mitarbeiter angehören. Viele themenorientierte Websites stammen aber auch von engagierten Privatleuten, die ihre Freizeit dazu nutzen, ihren Lesern Informationen und Dienste zu den unterschiedlichsten Themengebieten bereitzustellen. Über die auf der Website zum gewünschten Thema angegebenen Kontaktinformationen, die meist über die Menüpunkte (Links) „Impressum“ oder „Kontakt“ zu finden sind, kann man die Verbindung zum Anbieter der Website herstellen.Hinweis
    Mehr über themenorientierte Websites, vor allem, wie Sie eine solche finden können, erfahren Sie im Abschnitt „Themenorientierte Websites“ aus dieser Lektionseinheit.


  • Themenorientierte Netzwerke Ein themenorientiertes Netzwerk nutzt die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und ermöglichst so, daß sich einzelne Personen (Selbständige, Wissenschaftler, Ingenieure, Privatpersonen,…) oder Institutionen (Unternehmen, Behörden, Verlage, Verbände, Vereine,…) mit gemeinsamen Interessen, Zielen, Ideen und Vorstellungen unabhängig von ihrem Wohn- oder Standort über eine entsprechende Internetplattform (zentral) oder über eine entsprechende lokal installierte Software (P2P-Client) zusammenschließen können. Über das Netzwerk können die Teilnehmer selbst Informationen und Dienste anbieten und/oder die der anderen nutzen und über entsprechende Kommunikationsdienste Meinungen, Erfahrungen und Informationen austauschen. Über die auf der Website angegebenen Kontaktinformationen, die meist über die Menüpunkte (Links) „Impressum“ oder „Kontakt“ zu finden sind, kann man dann die Verbindung zum Ansprechpartner für das Netzwerk oder zu einzelnen Netzwerkteilnehmern herstellen.Hinweis
    Mehr über themenorientierte Netzwerke, vor allem, wie Sie ein solches finden können, erfahren Sie im Abschnitt „Themenorientierte Netzwerke“ aus dieser Lektionseinheit.


  • Diskussionsforen (Webforen und Newsgroups) Es handelt sich dabei im Prinzip um elektronische Anschlagtafeln, bei denen die Nachrichten einfach in den betreffenden Diskussionsbaum an die gewünschte Stelle gehängt werden. Sie dienen vor allem zum zeitversetzten Nachrichtenaustausch innerhalb einer größeren Gruppe.Hinweis
    Mehr über Webforen/Newsgroups, vor allem, wie Sie das Diskussionsforum zum gewünschten Thema finden können, erfahren Sie in der Lektion „Webforen und Newsgroups„.


  • Diskussionslisten Diese funktionieren ähnlich wie Diskussionsforen, wobei hier nur die Teilnehmer der Diskussionsliste die Beiträge persönlich per E-Mail zugeschickt bekommen, während sie bei den Diskussionsforen für jedermann zugänglich im Forum ausgehängt werden. Sie dienen vor allem zum zeitversetzten Nachrichtenaustausch innerhalb einer kleineren Gruppe.Hinweis
    Mehr über Diskussionslisten, vor allem, wie Sie die Liste zum gewünschten Thema schnell finden können, erfahren Sie in der Lektion „Diskussionsliste (aktive Mailingliste)„.


  • Chatforen (Webchats und IRC-Kanäle)Chatforen sind mit einem elektronischen Cafe vergleichbar, nur daß sich hier die Gesprächspartner nicht direkt gegenübersitzen, sondern via Internet und Computer die normalerweise gesprochenen Sätze per Tastatur eingeben, als Textnachricht verschicken und diese wenige Sekunden später auf den Bildschirmen aller anderen Teilnehmer angezeigt wird. Die Kommunikation findet hier also wie beim Telefon gleichzeitig (synchron) statt, hat aber demgegenüber einige Vorteile, wie etwa die nahezu geräuschlose und einfach protokollierbare Kommunikation. Chatforen dienen vor allem zum zeitgleichen Nachrichtenaustausch innerhalb einer kleineren Gruppe.Hinweis
    Mehr über Webchats/IRC-Kanäle, vor allem, wie Sie das Chatforum zum gewünschten Thema schnell finden können, erfahren Sie in der Lektion „Webchats und IRC-Kanäle„.


  • Virtuelle Gemeinschaften Hier handelt es sich um Diskussions- und Chatforen, bei denen die dort stattfindende Kommunikation betreut wird. Das bedeutet zum einen, daß die Fragen in den Kommunikationsforen teilweise auch von Fachexperten beantwortet werden und daß ein Moderator den Inhalt der Nachrichten überprüft und diese beispielsweise, falls es sich um Werbebotschaften handelt, aus dem Forum entfernt; zum anderen werden besonders engagierte Mitglieder durch eine entsprechende Belohnung dazu motiviert, so weiter zu machen, beispielsweise durch Geschenke oder dadurch, daß sie auf der Startseite der Community diesbezüglich innerhalb einer Top-Ten-Liste genannt werden. Nur so kann der Anbieter der virtuellen Gemeinschaft den Community-Gedanken, daß der Großteil der Informationsinhalte durch die Mitglieder erzeugt wird und nicht von ihm selbst, in die Praxis umsetzen. Ein weiteres wesentliches Kriterium einer virtuellen Gemeinschaft ist, daß die Mitglieder registriert sind und somit feste Identitäten besitzen. Um das Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, werden soziale Rollen unter den Mitgliedern vergeben. Zusätzlich zu den betreuten Diskussions- und Chatforen stehen den Mitgliedern einer virtuellen Gemeinschaft häufig noch weitere für sie nützliche Dienste zur Verfügung, wie beispielsweise Informationsangebote (aktuelle Nachrichten, Fachlexikon, Expertenartikel,…), persönliche Postfächer (Mailboxen), Ergebnisse von Online-Umfragen, ein gemeinsames Dokumenten- und Projektmanagement für Unternehmen, Terminverwaltung, Speicherplätze für die Homepage oder themenorientierte Linksammlungen. Das große Ziel einer virtuellen Gemeinschaft ist, daß deren Mitglieder nicht nur Informationen, Meinungen und Erfahrungen austauschen, sondern auch im Internet stabile soziale Beziehungen eingehen. Das gleiche Ziel verfolgen auch sogenannte Experten-Netzwerke, nur daß sich diese Form einer virtuellen Gemeinschaft nicht auf ein bestimmtes Thema festlegt, sondern für eine Vielzahl von Themen offen ist.

    Hinweis
    Mehr über virtuelle Gemeinschaften, vor allem, wie Sie die virtuelle Gemeinschaft zum gewünschten Thema schnell finden können, erfahren Sie in der Lektion „Virtuelle Gemeinschaften„.

Auffinden von vermißten Personen

Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Spezielle Personen-Suchdienste
  • Allgemeine Suchmaschinen
  • Spezielle Suchdienste für E-Mail-Adressen
  • Spezielle Suchdienste für WWW-Adressen
  • Telefon-CD’s und Online-Telefonbücher
  • Einwohnermeldeämter 
  • Privatdetektive

Spezielle Personen-Suchdienste

Geht es darum, ein Kind oder ein anderes Familienmitglied wiederzufinden, oder hat man einen anderen Menschen, beispielsweise einen ehemaligen Schulkameraden, aus dem Auge verloren, dann kann das Internet ein wertvolles und häufig sogar kostenloses Hilfsmittel sein.

In der Regel werden zur Suche der Vor- und Zuname und ein weiterer Anhaltspunkt, wie beispielsweise die ehemalige Anschrift, das Geburtsdatum oder die ehemalige Schule benötigt. Die genannten und natürlich auch weitere Daten können in der Regel über ein Online-Formular eingegeben und direkt via Internet an den Suchdienst-Anbieter versendet werden.

Am Ende des Abschnitts finden Sie einige spezielle Suchdienste zur Personensuche.


Allgemeine Suchmaschinen

Für die kostenlose Suche nach Personen lohnt sich auch ein Blick in die Suchergebnisse von allgemeinen Suchmaschinen, wie etwa Google. Um so fündig zu werden, muß die betreffende Person natürlich Spuren im World Wide Web oder in Newsgroups hinterlassen haben, beispielsweise durch eine eigene Homepage oder Foren-Beiträge (die natürlich den Namen/die Email-Adresse der Person enthalten müssen), und die Internetseiten mit den Spuren müssen in den Datenbanken der Suchmaschine indexiert sein.

Wird die Suche mit Google im World Wide Web (Register „Web“) durchgeführt, dann geben Sie am besten den Vor- und Nachnamen der Person in das Eingabefeld der Suchmaschine ein und starten die Suche. In der Regel führt eine Phrasensuche (Suchanfrage „Name Vorname“) zu besseren Suchergebnissen.

Die Suche in den Newsgroups (Register „Groups“) kann prinzipiell genauso wie die Suche im Web durchgeführt werden. Zusätzlich gibt es hier noch die Möglichkeit, über „Author“ nach Beiträgen in Newsgroups zu suchen, die von einem bestimmten Autor verfaßt wurden. Dazu muß man allerdings dessen E-Mail-Adresse kennen und in das Suchfeld „Author“ in der erweiterten Suche eingeben.

Hinweis
Die vorher beschriebenen Möglichkeiten zur Suche nach den Kontaktinformationen einer bestimmten Person sind immer einen Versuch wert, egal ob es sich dabei um eine vermißte Person, den Redakteur eines bestimmten Fernsehberichts, den Autor eines interessanten Fachartikels oder eine bekannte Persönlichkeit handelt.


Spezielle Suchdienste für E-Mail-Adressen 

Falls man die E-Mail-Adresse nicht kennt, so kann man mit den folgenden speziellen Suchdiensten versuchen, diese ausfindig zu machen:

Hinweis
Während man mit Hilfe allgemeiner Suchmaschinen die Chance hat, über den Namen (der möglicherweise auf irgendeiner Internetseite steht) die E-Mail-Adresse (auch wenn sie statt des Namens ein Pseudonym enthält) zu ermitteln, findet ein spezieller E-Mail-Adressen-Suchdienst nur genau die einzelnen Zeichen der eingegebenen Suchbegriffe (Name der Person, Pseudonym,…) in der E-Mail-Adresse.

Am Ende des Abschnitts finden Sie einige spezielle Suchdienste für E-Mail-Adressen.


Spezielle Suchdienste für WWW-Adressen

Auch für Internetadressen gibt es spezielle Suchdienste (Domain-Suchdienste), über die man herausfinden kann, welche Person(en) für die betreffende Website verantwortlich ist/sind.

Dazu gibt man einfach die betreffende Domain, beispielsweise „ideenwerkstatt.lifeentrepreneur.academy“ in das entsprechende Suchfeld ein und startet die Suchmaschine, die dann die oder den Verantwortlichen samt wichtigen Personendaten anzeigt. In der Regel handelt es sich dabei um die Verantwortlichen für die Inhalte (Domaininhaber, admin-c), für die Technik (Hostmaster, tech-c) und für die Verwaltung (Hostmaster, zone-c), von denen je nach Suchdienst Personendaten wie der Name, die Postadresse und die Telefonnummer angezeigt werden.

Am Ende des Abschnitts finden Sie einige spezielle Suchdienste für WWW-Adressen.


Telefon-CD’s und Online-Telefonbücher

Sehr gut lassen sich Personen auch über Telefon-CD’s und Online-Telefonbücher finden. Eine Möglichkeit zur aktuellen und bundesweiten Recherche nach Telefon-, Fax- und Mobilfunknummern sowie Adress- und Brancheneinträgen bietet die Telefon-CD von KlickTel (www.klicktel.de). Falls man sich den Kauf der CD sparen möchte, kann man übrigens auch telefonisch über die Telefon-Auskunft (011815) auf die KlickTel-Datenbestände zugreifen. Weitere Telefon-CD-Anbieter sind das „Telefonbuch für Deutschland“ (www.tvg-software.de) und „D-Info“ (www.d-info.de). Natürlich kann man auch Online-Telefonbücher verwenden wie etwa Teleauskunft.de (www.teleauskunft.de, Datenbank der Telekom) für die nationale Suche nach Telefonnummern oder Infobel.com (www.infobel.com/teldir) für die internationale Telefonnummernsuche (Telefonbücher von 184 Ländern). Allerdings muß man hier den Wohnort der Person oder den Geschäftssitz des Unternehmens kennen. Weitere internationale Telefonbücher findet man über Telefonbuch.com (www.telefonbuch.com) und Phonenumbers.net (www.phonenumbers.net).

Praxistip
Falls man im Ausland anrufen möchte, wäre es von Vorteil, wenn man die aktuelle Zeit im betreffenden Land erfahren könnte. Auch hierfür gibt es spezielle Internetangebote wie etwa Weltzeituhr.com (www.weltzeituhr.com).

Hinweis
Die eigene Homepage, die aktive Teilnahme an Diskussionsforen und der Eintrag in das Telefonbuch der Deutschen Telekom bedeuten aber auch, daß persönliche Daten mit Hilfe der Suchdienste des Internets für jedermann mit Internetzugang leicht gefunden werden können.
Jedermann bedeutet, daß auch beispielsweise der Personalchef des Unternehmens, bei dem man sich beworben hat, Zugang zu den persönlichen Informationen hat.
Prinzipiell sind eine gut gemachte Homepage und informative Beiträge in Diskussionsforen, vor allem jene, in denen das für die Arbeit benötigte Fachwissen dokumentiert ist, ein gutes Aushängeschild für den Bewerber. Allerdings gibt es auch so manche Freizeitaktivität, über die man möglicherweise mit anderen via Internet kommunizieren möchte, die für die erfolgreiche Bewerbung nicht gerade von Vorteil ist. Hier ist es besser, wenn man ein Pseudonym verwendet, das keinen Bezug zur eigenen Person herstellt und zwar sowohl für die verwendete E-Mail-Adresse als auch für den Benutzernamen im Forum.
Auch den Eintrag ins Telefonbuch der Deutschen Telekom kann man jederzeit löschen lassen.


Einwohnermeldeämter

Zur Suche nach Privatpersonen kann man direkt bei dem jeweils zuständigen Einwohnermeldeamt, das sich aus der letzten bekannten Postadresse der gesuchten Person ergibt, anfragen. Grundsätzlich sollte man aber bedenken, daß die vom Einwohnermeldeamt gefundene Meldeanschrift lediglich besagt, daß sich die betreffende Person bei diesem Amt angemeldet hat, nicht aber, daß sie tatsächlich dort wohnt. Es wird weiterhin auch nicht überprüft, ob eine mitgeteilte Verzugsanschrift noch aktuell ist. Eine andere Möglichkeit ist, die Anfrage an einen speziellen Suchdienst wie etwa Ewoma.de (www.ewoma.de) zu richten, der diese dann an das zuständige Einwohnermeldeamt weiterleitet und die so gefundene Meldeanschrift dann per E-Mail oder über eine SSL-gesicherte Internetseite dem Anfragenden mitteilt. Die Vorraussetzung für eine erfolgreiche Suche ist – wie bei der direkten Anfrage beim Einwohnermeldeamt auch – eine vollständige, ehemals gültige, deutsche Anschrift der gesuchten Person, die nicht älter als 10 Jahre sein sollte, weil es sonst sein kann, daß die entsprechenden Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. Von Vorteil ist es darüber hinaus, wenn zusätzlich das Geburtsdatum der betreffenden Person bekannt ist. Laut Ewoma.de hängen die „Lieferzeiten“ (2 – 93 Tage) im Wesentlichen vom betreffenden Einwohnermeldeamt ab.


Privatdetektive

Eine weitere Möglichkeit, eine bestimmte Person ausfindig zu machen, ist die Beauftragung eines Privatdetektivs. Laut dem „Bundesverband Deutscher Detektive e.V.“ ist der Einsatz der Detektive dann sinnvoll, wenn die Polizei oder die Staatsanwaltschaft nicht oder erst bei konkreten Beweisen eingeschaltet werden soll, desgleichen in Fällen, in denen die Behörden – aus welchen Gründen auch immer – die Ermittlungen eingestellt haben.

Hinweis
Der Tätigkeitsbereich eines Privatdetektivs geht übrigens weit über die Suche nach vermißten Personen hinaus. So können die Detektive bei Problemen mit der Einhaltung der Unterhaltspflicht genauso herangezogen werden wie für allgemeine Versicherungsbetrugsdelikte, Schwarzarbeit, Verstöße gegen Wettbewerbsbestimmungen oder Patentrechtsverletzungen. Weitere Tätigkeitsfelder finden Sie auf der Homepage des „Bundesverbandes Deutscher Detektive e.V.“ (www.bdd.de). Außerdem wird dort ein Verzeichnis zur Recherche nach Privatdetektiven bereitgestellt, die Mitglied beim „BDD“ sind.

Suche nach Biografien berühmter Personen

Aktion
Suche nach einer Biografie von „Oskar Schindler“

Ein sehr übersichtlich aufgebautes Internetangebot zur gezielten Suche nach Biografien bedeutender Persönlichkeiten wird von „Amazon.de“ unter der Adresse „www.rasscass.com“ bereitgestellt.
Auf der Startseite von rasscass findet man in der linken Hälfte der Seite eine Kurzbeschreibung der Website.


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Abb.  rasscass – Startseite (Kurzbeschreibung)


Auf der rechten Seite findet man unter anderem das Eingabefeld für die Schnellsuche und darunter eine Topliste mit den am häufigsten gesuchten Persönlichkeiten der Woche.
Geben Sie nun den Namen „oskar schindler“ in das Eingabefeld der Suchmaschine ein und starten Sie die Suche.


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Abb.  rasscass – Startseite (Suchmaschine) – Suchanfrage


Resultat
Die Suchmaschine liefert eine vorbildliche Biografie zur Persönlichkeit „Oskar Schindler“.


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Abb.  rasscass – Suchmaschine – Suchergebnis (Biografie von „Oskar Schindler“)


Am Ende des Abschnitts finden Sie einige spezielle Suchdienste für die Biografien berühmter Personen.

Hinweis
Die Biografien noch lebender Persönlichkeiten kann man, falls diese über eine eigene Website verfügen, auch dort nachlesen. 

Ein praktisches Beispiel hierfür ist die Homepage von Tim Berners-Lee (www.w3.org/People/Berners-Lee), dem Erfinder des World Wide Web – der Internettechnologie, durch die letztendlich die hier im Rahmen dieser und auch der weiteren Lektionen besprochenen Dienste erst ermöglicht werden. Die Homepage ist über das Internetangebot des World Wide Web Consortium (W3C) zugänglich, einer Organisation, die sich mit der optimalen Weiterentwicklung des World Wide Web beschäftigt – beispielsweise mit allen neuen Standards der Formatsprache HTML, mit der das Layout von Internetseiten festgelegt wird.


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Abb.  W3.org – Mitglieder – Tim Berners-Lee


Praxistip

Mit den gefundenen Personen können Sie beispielsweise per E-Mail, Telefon, SMS oder Fax Kontakt aufnehmen bzw. Informationen austauschen. Dazu eignen sich ein sogenannter Unified-Messaging-Service, der die genannten Kommunikationsdienste gebündelt und sehr kostengünstig über das Internet nutzbar macht.

Im Prinzip hat man so in Kombination mit einigen weiteren Funktionen (Anrufbeantworter, Sicherheitsfunktionen, Autoresponder, Adressbuch,…) ein virtuelles Büro, über das sich E-Mails, SMS- und Faxnachrichten empfangen und versenden lassen und über das man, falls man über eine entsprechende Soundkarte und ein Headset zur Übertragung der Tondaten verfügt, via Internet telefonieren kann.

Hat man eine Person ausfindig gemacht und will sich mit dieser nach der Kontaktaufnahme persönlich treffen, so können Routenplaner, Landkarten- und Stadtplandienste, Hotelführer und Fahrplanauskünfte wertvolle Dienste leisten.

Themenorientierte Websites

Reiseplanung.de, www.reiseplanung.de
Falk online, www.falk-online.de

Routenplaner

Web.de, http://portale.web.de/…

Praxistip
Web.de bietet einen interessanten Service, der es ermöglicht, daß man den WEB.DE Routenplaner in die eigene Homepage integrieren und so seinen Besuchern/Kunden, nachdem sie ihre Postadresse eingegeben haben, einen individuellen Anfahrtsplan erstellen lassen kann.


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Abb.  Web.de – Routenplaner


Einen weiteren kostenlosen Routenplaner für die eigene Website bietet die Deutsche Bahn. Unternehmen, Vereine und Privatpersonen können den „Anreisebutton“ in ihren Internet-Auftritt integrieren. Nach der kostenlosen Anmeldung unter „www.bahn.de/“ erhält man per E-Mail einen individuellen HTML-Code für den Link inklusive Button, wobei die Grafik vom Bahn-Server geladen wird.

Landkarten- und Stadtplandienste

Yellowmap-City-Guide “ www.yellowmap.de/…“ (der Branchenführer Yellowmap bietet zusätzlich zur Firmensuche auch noch den Anfahrtsplan zum betreffenden Unternehmen an)

www.stadtplandienst.de, übersichtliche deutsche Stadtpläne (kleinere Städte und vor allem Dörfer sind nur teilweise erfaßt)

www.map24.com, Stadtpläne von deutschen, schweizerischen, österreichischen, spanischen, französischen und schwedischen Städten

www.landkartenindex.deStadtpläne, Routenplaner, Fahrpläne,…

www.mapquest.com/ und http://maps.expedia.com helfen bei der weltweiten Suche nach Stadtplänen

Map Machine, www.nationalgeographic.com/… Karten aller Staaten der Welt

Praxistip

Um vor allem auch kleinere Städte und Dörfer ausfindig machen zu können, empfiehlt es sich, deren Namen in die Domain einzugeben. Falls diese über ein Internetangebot verfügen, so findet man dort meist eine Seite mit Wegbeschreibung.

Hotelführer

Varta-Führer “ www.varta-guide.de“ europaweiter Hotel- und Restaurantführer

Hotel Reservation Service “ www.hrs.de“ weltweiter Hotelführer

Fahrplanauskünfte

DB-Fahrplanauskunft “ http://reiseauskunft.bahn.de/ “ Verbindungsauskunft der Deutschen Bahn AG

Fahrgastverband Pro Bahn “ www.pro-bahn.de/“ nationale Fahrplan- und Tarifauskünfte für Bus und Bahn, weltweite Fahrpläne

www.fahrplan-online.de/ hier kann man, nach Ländern (weltweit) sortiert, Fahrpläne abfragen

Flug.de “ www.flug.de“ Flüge suchen

 

 

 

 

 

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