Meine Vision und wie ich sie realisieren möchte

Inhalt

martin-glogger

Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
< Alle Themen
Drucken

Navigation innerhalb der Website

Allgemeine Navigation durch die einzelnen Menüpunkte ( Rubriken) und Seiten

c4b50f73b36c498e83e88439e8ffe0af

Buch Website
Was: Ausführliches Inhaltsverzeichnis mit allen Haupt- und Unterkapiteln.

Wo:
Auf den ersten Seiten des Buches.
Was: Sitemap oder Mindmap

Wo:
Auf der Startseite im Menüpunkt „Sitemap „Komplettdarstellung der gesamten Website mit direkten Links zu den einzelnen Seiten. Wird meist als Grafik verwendet, es gibt aber auch alternative Textvarianten, um Platz und Ladezeit zu sparen. Die Vorteile sind: Visualisierung der Sitestruktur; alle Seiten direkt anwählbar; sehr übersichtliche Darstellung der Struktur der gesamten Website;Die Nachteile sind: großer Platzbedarf; wird schnell unübersichtlich;Praktische Beispiele:


sitemap

Abb.  Community-of-knowledge.de  – Sitemap (Textvariante)


mindmap

Abb.  Wissen.de  – Mindmap


Was: Hauptmenü als immer sichtbare Navigationsleiste

Wo:
Meist links oder am Kopf aller Internetseiten der Website in einem eigenen Rahmen zu finden.

Standardwerkzeug in der hierarchischen Navigation. Wird vertikal und horizontal eingesetzt. Die aktuelle Generation enthält oft RollOver-/MouseOver-Buttons.

Die Vorteile sind: allseits bekannt und damit intuitiv bedienbar; ermöglicht es immer und jederzeit zu den wichtigsten in der Website angebotenen Seiten zu gelangen und eine einheitliche Navigation zur Verfügung zu stellen;

Die Nachteile sind: benötigt auf jeder Internetseite einen bestimmten Platz; nur eine begrenzte Anzahl von Menüpunkten möglich;

Praktische Beispiele:


hauptmenue 1

Abb.  Community-of-knowledge.de – Hauptmenü als immer sichtbare Navigationsleiste


hauptmenue 2

Abb.  Hotelierportal  – Hauptmenü als immer sichtbare Navigationsleiste


hauptmenue 3

Abb.  Allergate.de – Hauptmenü als immer sichtbare Navigationsleiste


breadcrumb menue onlinetechniker

Abb.  ideenwerkstatt.lifeentrepreneur.academy – Hauptmenü als immer sichtbare Navigationsleiste


Was: Pull-Down-Menü

Eine häufig alternativ angebotene Navigationsvariante, die technisch gesehen aus einem Formularelement besteht.

Wo: Kann auf allen Internetseiten platziert sein, dort aber meist oben oder am Seitenende.

Die Vorteile sind: geringer Platzbedarf; kann global eingesetzt werden;

Die Nachteile sind: gibt keinerlei Aufschluß über die logische Sitestruktur; grafisch schlecht integrierbar;

Praktisches Beispiel:


  pull down menue

Abb.  Pull-Down-Menü


Was: Rückkehr zum Inhaltsverzeichnis von jeder Seite des Buches

Wo:
Was: Rückkehr zur Startseite von jeder Seite der Website

Wo:
Meist über das Firmenlogo oder über die Schaltfläche „Home“ Die Schaltfläche ist das grafische Ur-Element und Bestandteil jeder Navigationsleiste. Die Vorteile sind: universell einsetzbar und intuitiv bedienbar;Praktisches Beispiel:


logo

Abb.  Akademie für Lebensunternehmer – Firmenlogo 


Was: Manuelles Durchblättern der Seiten eines Buches

Wo:
Was: Durchblättern der einzelnen Seiten einer Website per Mausklick

Wo:
Schaltflächen oder Menüs meist am unteren Ende der Seite, manchmal auch zusätzlich am AnfangPraktische Beispiele:


breadcrumb menue onlinetechniker

Abb.   Breadcrumb-Menü zur Navigation durch einzelne Internetseiten 


navigation durch einzelne internetseiten

Abb.  Fireball.de – Schaltfläche zur Navigation durch einzelne Internetseiten (Suchergebnisseiten)


Was: Kapitel- und Seitenangabe

Wo:
Meist am Kopf der Seite, aber auch am Seitenende.
Was: Kapitel- und Seitenangabe

Wo:
Meist am Kopf der Seite und manchmal auch zusätzlich am Seitenende. Praktische Beispiele:


onlinetechniker seitentitel

Abb.  Seitentitel „Such- und Informationsdienste“


breadcrumb menue2

Abb.  cio.de – Rubrikenpfad (Suchpfad) zur Rubrik „Hobelgeräte“


Was: Springen von einer Textpassage (z. B. auf S. 5) zu einer Textpassage (z. B. auf S. 167).

Wie:
Manuelles Blättern
Was: Springen von einer Textpassage auf eine Textstelle innerhalb der gleichen oder einer anderen Seite.

Wie:
Direktes Springen mit einem Mausklick per Hyperlink-Verknüpfung möglich.

Mehrwert der Website gegenüber dem Buch: 

Über eine ausgeklügelte Navigation ist ein recht zügiges Ansteuern von beliebigen Internetseiten innerhalb einer Website möglich. Die durch Hyperlinks und Textmarken verbundenen Textstellen auf Internetseiten ermöglichen es dem Anwender, per Mausklick binnen Sekunden an beliebige Textpassagen innerhalb einer Website zu springen. Hyperlinks sind den Querverweisen von Büchern in Sachen Geschwindigkeit um ein Vielfaches überlegen.

Die Internetseiten können darüber hinaus mit Hilfe der Suchfunktion des WWW-Clients , die am schnellsten durch die Tastenkombination [Strg + F] aktiviert werden kann, schnell und einfach nach Stichworten durchsucht werden.

 

 

 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?
0 out of 5 stars
5 Sterne 0%
4 Sterne 0%
3 Sterne 0%
2 Sterne 0%
1 Sterne 0%
5
Deine Rückmeldung auf den Artikel
Wie kann ich den Artikel verbessern?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infoprodukte, Dienste und inspirierende Inhalte für Sozialunternehmer (Social Entrepreneure)

Kostenfreie Einsteiger-Angebote Focus-Angebote VIP-Angebote Videos, Infos, Infoprodukte und Dienste
Creative Commons Lizenzvertrag

Diese CC-Lizenz gilt für viele Artikel auf dieser Website!
Falls Interesse besteht, einfach hier kurz mitteilen, um welche Inhalte es geht.