Lebensunternehmer-Wissensdatenbank

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Ich heiße Martin und bin Lebensunternehmer, Coach, Vordenker, Vater, Autor, Elektro-Ingenieur, Netzwerker und Zimmerer.

Hier schreibe ich darüber, wie ich mir eine weitestgehend ideale Welt vorstelle und wie wir sie realisieren können und lade dich herzlich dazu ein, mitzulesen, mitzudenken und aktiv mitzumachen.

Diese ideale Welt ist die Welt der Lebensunternehmer; die mit ihren täglich gelebten Werten und Gewohnheiten, mutig und tatkräftig an einer neuen, für uns alle erstrebenswerten Lebensumgebung arbeiten.
Damit ich berechtigt darauf hoffen kann, daß diese schöne Welt eines Tages tatsächlich Wirklichkeit wird, lebe ich so weit ich es kann, diese Werte und Gewohnheiten der Lebensunternehmer selbst vor.
Nicht nur das, ich arbeite auch aktiv daran, dass diese Welt für alle, die es möchten, erreichbar bzw. erlebbar wird.
Ich wünsche dir viele interessante Leseminuten und hoffe, dass ich dich für die Welt der Lebensunternehmer begeistern kann 🙂

In diesem Sinne:

  • mach dir bewusst, was für dich möglich wäre
  • lerne auf praktischem Wege wie wir leben und übernimm, was für dich passt
  • erfahre wie du deine bzw. die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten kannst
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Was sind die Hauptursachen für die Probleme in unserem Bildungssystem ?

Image2Würden wir nun (wie bisher) auf die Folgen der in der Frage „Was sind die großen Mängel in unseren staatlichen Schulen und wie könnten diese beseitigt werden ?“ beschriebenen Probleme direkt reagieren, so hätte wir zwar für lange Zeit viel zu tun, aber wir könnten die Probleme nie wirklich lösen

Die eindeutig von Menschen verursachten Probleme können nur gelöst werden, wenn wir den Ursachen dieser Probleme auf den Grund gehen oder wie Walther Rathenau es formulierte:

Wenn du Menschen beurteilst, so frage nicht nach den Wirkungen, sondern nach den Ursachen der Fehler, die sie machen.

Was sind also die Hauptursachen der Mängel in unserem Schulsystem? 


Beim traditionellen Bildungssystem:

  • wird das Schöpfungskonzept, das jeden Menschen mit eigenen Wesensmerkmalen (Begabungen, Charaktereigenschaften, Gesundheit) ausstattet, missachtet und die Art und Weise wie Menschen eigentlich von Natur aus lernen unterdrückt
  • werden die Lehrkräfte vorwiegend nach Noten ausgewählt
  • werden die Menschen über Hierarchien geführt 

 

Hauptursache 1:
Das Schöpfungskonzept, das jeden Menschen mit eigenen Wesensmerkmalen (Begabungen, Charaktereigenschaften, Gesundheit) ausstattet, wird missachtet und die Art und Weise wie Menschen eigentlich von Natur aus lernen unterdrückt.

 

Köpfe-der-Genies


Um die genannten Wesensmerkmale beim Einzelnen zu erkennen, müsste der Lehrende es zuerst einmal durch sein entsprechendes (warmherziges) Wesen schaffen, eine Verbindung zu dem betreffenden Menschen herzustellen und sich dann intensiv mit diesem Menschen beschäftigen um möglichst viel über seine Wesensmerkmale herauszufinden.

Im traditionellen Bildungssystem jedoch geht es gar nicht um die Begabungen, Charaktereigenschaften, Leidenschaften und Werte eines Menschen, sondern vor allem darum, das der junge Mensch zu gehorchen lernt und sich an die herrschenden Verhältnisse möglichst reibungslos anpasst. Das bedeutet sich unterordnen (zuhause unter die Eltern, in der Schule unter die Lehrer, später im Berufsleben unter die Chefs und die Vorgesetzten,…) und vor allem keine kritischen Fragen stellen oder gar nach entsprechenden Antworten  suchen. 

Diese wichtige Fähigkeit „Fragen zu stellen und ernsthaft nach Antworten zu suchen“ haben die Menschen in ihrer schon viele tausend Jahre andauernden Entwicklungsgeschichte von der Natur mitbekommen, wie man am Beispiel von kleinen Kindern sehen kann, nur wird uns diese Fähigkeit durch unsere gesellschaftlich anerkannten Erziehungs- und Ausbildungsmethoden, gezielt abgewöhnt.

In den Schulen werden die Lerninhalte passiv vermittelt, ohne das die Lernenden (Studenten, Lehrlinge, Schüler,,…) die Erfahrungswelt haben, die es ihnen erst ermöglichen würde, die vielen Informationen (meist Fachinformationen) im entsprechenden Sinnzusammenhang im Gehirn abzuspeichern, um so bei Bedarf schnell und gezielt wieder darauf zugreifen zu können. Die Lehrenden stellen in der Regel nicht nur die Fragen, sondern geben meist auch noch die Antworten vor.
Auch die Erziehung im Elternhaus läuft in vielen Fällen so oder so ähnlich ab. Die Eltern lassen ihren Kindern nur wenig Handlungsspielraum um eigene Erfahrungen zu sammeln bzw. ihr Wesen zu entfalten. Nicht selten werden die fragenden Kinder einfach abgewimmelt.

 

Hauptursache 2:
Die Lehrkräfte werden vorwiegend nach Noten ausgewählt.

Lehrkraft-nach-Noten

Wer seine Schulzeit bewusst miterlebt hat und kritisch hinterfragt, kommt möglicherweise auch zu dem Schluss, dass viele Lehrkräfte ihren Beruf wegen der sicheren und lebenslangen Geldverdienstquelle (Beamter auf Lebenszeit) ausgewählt haben und nicht danach, ob sie auf Grund ihres Wesens für diesen Beruf auch wirklich geeignet sind. 

Welchen Schaden diese Lehrkräfte und natürlich auch das traditionelle Bildungssystem im Allgemeinen anrichten, ist vielen gar nicht bewusst. Das größte Problem aber ist, dass für den angerichteten Schaden hinterher nicht die Lehrkraft oder das Bildungssystem die Verantwortung tragen muss, sondern letztendlich der Lernende selbst.  

Ein praktisches Beispiel hierfür ist der starke Anstieg der Jugendkriminalität. Anstatt das man dies als Hilfeschrei der Jugend deutet, die mit einem längst veralteten Bildungssystem, völlig ungenügend auf ihre Zukunft vorbereitet werden, werden sie in Gefängnisse gesteckt. In diesen menschenfeindlichen Einrichtungen verlieren die Jugendlichen jeglichen Glauben daran, das ihre Umgebung es gut mit ihnen meint. Diese Reaktion zeigt auch eindeutig wie hilflos die eigentlich Verantwortlichen (die Regierung mit ihrer konzeptlosen Politik, die Eltern, die Lehrkräfte und die Gesellschaft im Allgemeinen) mit komplexen Problemen umgehen, sie wählen einfach eine bequeme Lösung und wälzen die Verantwortung auf die Schwächeren, in diesem Fall die Jugendlichen ab

Anstatt sich ein vernünftiges Konzept dafür zu überlegen, wie man Menschen so erzieht und ausbildet, dass sie später dazu in der Lage sind, sich in einer Welt zurechtzufinden, die sehr vielfältige Möglichkeiten bietet, die es zu erkennen und zu nutzen gilt, bestrafen sie und schaffen neue, immer noch schärfere Jugendstrafgesetze und die Gesellschaft schaut dabei tatenlos zu. Der Grund für dieses Verhalten sind die traditionellen Werte und Regeln, die über unser traditionelles Bildungssystem vermittelt werden und auf deren Grundlage die Verantwortlichen denken, entscheiden und handeln. 

Um junge Menschen optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten, bedarf es wirklich engagierter Lehrkräfte, die nicht nur fleißig sind, sondern ihre Aufgabe leidenschaftlich gern ausführen und von der Natur mit den notwendigen Begabungen ausgestattet wurden.

 

Hauptursache 3:
Die Menschen werden über Hierarchien geführt.

Vogelhierarchie

Dies ist ein wesentlicher Grund, warum die Lehrkräfte, Eltern und die Lernenden bisher häufig gegeneinander, anstatt miteinander gearbeitet haben. Die Probleme, die sich ganz allgemein ergeben, wenn Menschen über Hierarchien geführt werden, habe ich ausführlich in meinem Buch beschrieben.

Hinweis
Da Hierarchien für viele offensichtlich als unverzichtbares Machtsystem angesehen werden, möchte ich folgende wichtige Inhalte aus meinem Buch wiedergeben:

Ich bin für ein natürliches Machtsystem (Netzwerke), bei denen Menschen, wegen ihrer Kreativität, ihren besonderen Fähigkeiten und ihrem tiefgründigen Fach- und Erfahrungswissen von möglichst vielen Mitmenschen aus völlig freiem Willen (ohne äußere Zwänge) in eine besonders mächtige Stellung gewählt wurden und diese besonders mächtigen Menschen tagtäglich den betreffenden Mitmenschen beweisen, das sie sich besonders gut für diese Position eignen. 

Ich bin gegen die künstlich, von einer Minderheit, geschaffenen Hierarchien, bei denen jene in den oberen Rängen der Hierarchien sitzen, die gute Beziehungen (Vetternwirtschaft und Postenschieberei) haben und/oder sich besonders gut mit Hilfe ihrer Wortgewandtheit und ihrem schauspielerischen Talent gegen andere durchsetzen können (anstatt sie mit tiefgründigen Argumenten zu überzeugen). 


Die guten Beziehungen kommen bei diesen Menschen nicht dadurch zustande, das sie von ihren Mitmenschen wegen ihrer Kreativität, ihren besonderen Fähigkeiten und ihrem tiefgründigen Fach- und Erfahrungswissen geschätzt werden, sondern weil sie:

  • wortgewandt sind, sich hervorragend verstellen können und sich deshalb meisterhaft im Sinne ihrer Vorgesetzten (die sie in die höheren Ränge der Hierarchien bringen) verhalten können,
  • ihre Unfähigkeit meisterhaft verbergen bzw. die Verantwortung für ihre Fehler geschickt auf Untergebene abwälzen können,
  • viele Jahre im Sinne der herrschenden (von einer Minderheit für gut befundenen) Systeme und Regeln gedient haben,
  • aus welchen persönlichen Gründen auch immer ihren Vorgesetzten besonders sympathisch sind (ist meistens gleicher Meinung, immer fröhlich, spricht geschliffenes hochdeutsch, gut gekleidet, sieht gut aus,…),
  • aus einem entsprechenden (finanziell gut ausgestatteten) Elternhaus stammen,
  • über entsprechende Titel und Zertifikate verfügen,

 

Das-Buch-zur-Vision

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