Lebensunternehmer-Wissensdatenbank
Welches sind die neuen Lernziele ?
Zitat aus einer diesbezüglichen Diskussion:
Ich finde das nur widersprüchlich und nicht sehr konkret, aber gehen wir mal nur auf ein Detail ein: „Danach gibt der Lehrende (Eltern, LehrerInnen,…) die Lernziele vor, beschreibt den groben Lernweg und vermittelt den Lernenden wichtiges Grundwissen (z. B. die natürlichen Regeln und die Regeln zur konstruktiven zwischenmenschlichen Zusammenarbeit).“ Welches sind die neuen Lernziele?
Für die Kinder geht es darum, dass Sie lernen wie sie ihr Leben sinnvoll gestalten können (die Inhalte dieser Seite beschreibe ich im Lehrgang sehr viel ausführlicher).
Für die Erwachsenen geht es letztendlich auch darum. Hier habe ich das Ganze nur etwas erwachsener mit dem Begriff „Netzwerkkompetenz“ umschrieben.
Es geht darum konstruktiv an Netzwerken teilzunehmen. Dazu gehören neben dem grundsätzlichen Willen, den entsprechenden Zeit- und Arbeitsaufwand aufzubringen folgende, gleichermaßen bedeutsame, mit Hilfe meines Lehrgangs erlernbare, Einzelkompetenzen:
- die Selbst- und Fremdbewertungskompetenz
Diese Kompetenz ermöglicht es dem Netzwerkteilnehmer, Fehler schnell zu erkennen und zu korrigieren, indem er sein Denken und Handeln fortlaufend kritisch hinterfragt. Außerdem kann ein Netzwerkteilnehmer, der über diese Kompetenz verfügt, seinen Mitmenschen mit Hilfe seiner konstruktiven Kritik das Leben vereinfachen.
Nur wer sein Denken und Handeln kritisch hinterfragt, kann Wissenslücken und Probleme überhaupt erst erkennen und schafft damit erst den Bedarf, sich Wissen anzueignen bzw. Probleme zu lösen.
- die Selbstlern- und Problemlösekompetenz
Diese Kompetenz ermöglicht es dem Netzwerkteilnehmer, sich autodidaktisch beliebiges Wissen anzueignen und selbständig Probleme zu formulieren und zu lösen und schafft so quasi die Grundlage für konstruktive Beiträge (klare und verständliche Antworten auf komplexe Fragen, wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen, ungewöhnliche Ideen, konstruktive Lösungsvorschläge,…).
Nur wer Wissenslücken und Probleme erkennen und sich das jeweils benötigte Wissen aneignen bzw. Probleme lösen kann, ist grundsätzlich fähig, sich selbst zu entfalten.
- die Selbstentfaltungskompetenz
Diese Kompetenz ermöglicht es dem Netzwerkteilnehmer schließlich, seine Lebensaufgabe zu finden und auszuführen, weil er das grundlegende Wesen von Natur und Mensch verstanden hat und sich seiner Einzigartigkeit bewusst ist. Im Rahmen seiner Lebensaufgabe kann der Netzwerkteilnehmer seinen besonders wertvollen, weil einzigartigen Beitrag zum Erreichen des gemeinsamen Ziels des Netzwerks leisten.
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