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Suchdienste günstige Onlineangebote
Einstieg | Infos/Dienste | Beispiel | Adressen | Bewertung |
Folgende Fragen beantwortet der Abschnitt:
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Was sind Online-Schnäppchendienste ?
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Wie findet man Online-Schnäppchendienste ?
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Wie lauten die Internetadressen einiger bekannter Schnäppchen-Portale ?
Was sind Online-Schnäppchendienste ?
Das Internet hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Schnäppchendiensten hervorgebracht, die im Prinzip alle ein Ziel verfolgen: dem Verbraucher ein Werkzeug bereitzustellen, um für ein gewähltes Produkt weniger zu bezahlen als im traditionellen (Einzel)handel.
Teilweise wurden völlig neuartige, offline undenkbare Handelsmöglichkeiten geschaffen, beispielsweise der Gruppenkauf, bei dem sich mehrere Käufer, die das gleiche Produkt wollen, via Internet sammeln und durch den gemeinsamen Kauf und den damit erhaltenen Mengenrabatt die Ware entsprechend günstiger erhalten. Ein anderes Beispiel sind die Langzeit-Online-Auktionen zur Versteigerung von Neuwaren, die vergleichbar sind mit einem Laden, in dem die Waren ohne feste Preisgestaltung verkauft werden.
Welche Mehrwerte können die Online-Schnäppchendienste dem Käufer im Gegensatz zum traditionellen Einkauf bringen ?
Durch die technischen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten ist es kostengünstig und relativ einfach möglich, sich häufig ändernde Informationen (Tagespreise von Produkten,…) zeitnah und leicht zu aktualisieren. Weiterhin ist es für den Verbraucher wesentlich einfacher, gezielt nach einem günstigen Preis für das gewählte Produkt zu suchen. Mit Hilfe von Datenbanken bzw. Suchmaschinen und Katalogsystemen können riesige Produktbestände und Dienstleistungsangebote bequem und sekundenschnell nach Stichwörtern gezielt durchsucht oder bestimmte Angebote über relevante Kategorien herbeigeklickt werden. Als weiterer Mehrwert, den das Internet für die Schnäppchensuche geschaffen hat, ist zu nennen, daß der nächste Online-Schnäppchendienst oder -shop nur einen Mausklick entfernt ist. Man stelle sich die gleiche Situation beim traditionellen Ladenkauf vor. Ein Produkt-, Anbieter- und Preisvergleich in dem Stil, wie es das Internet ermöglicht, wäre im traditionellen Ladengeschäft ohne Technik gar nicht denkbar und selbst im kleinen Rahmen nur mit einem nicht vertretbaren Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden; ein Beispiel hierfür wäre der Vergleich von Preisen eines Produkts bei den entsprechenden vorhandenen (Fach)-geschäften, zu denen man überall erst hinfahren müßte. Der Online-Handel ermöglicht also eine bisher im traditionellen Handel nicht vorhandene Transparenz von Produkten, Anbietern und Preisen. Dies ist wohl im Sinne des Käufers, nicht aber des Verkäufers, der den Kunden an sich binden möchte und ihm lediglich eine Auswahl der eigenen Produkte bereitstellen will.
Was die Online-Schnäppchendienste nicht ersetzen können, ist der kompetente Fachhändler, der den Kunden vor dem Kauf des jeweiligen Produkts beraten kann. Beim Online-Kauf ist der Kunde weitestgehend auf sich selbst gestellt und wird vor allem dann fündig, wenn er genau weiß, welches Produkt oder welche Dienstleistung er möchte oder wenn er zumindest in der Lage ist, sich die zur Kaufentscheidung notwendigen Fragen selbst zu stellen und im Internet nach den Antworten zu suchen.
Gerade zu Produkten, Dienstleistungen und Anbietern gibt es im World Wide Web einen sehr umfangreichen und vielfältigen Informationsbestand, der mit unterschiedlichen Such-, Informations- und Kommunikationsdiensten durchsucht, erweitert und nutzbar gemacht werden kann. Erweitert werden kann der Informationsbestand beispielsweise, indem sich Käufer in Webforen, Newsgroups oder virtuellen Gemeinschaften gegenseitig beraten oder in einem speziellen Suchdienst die dort aufgefundenen Shops/Marktplätze bewerten und so Informationen hinterlassen, die anderen Internetnutzern für ihre Kaufentscheidung nützlich sein können. Die speziell für den Ein- und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen bereitgestellten Such- und Informationsdienste (Shop-Portale, spezielle Suchdienste für Online-Shops und Marktplätze, professionelle Testberichte, virtuelle Verbrauchergemeinschaften) wurden bereits in den betreffenden Lektionseinheiten beschrieben.
Um die Einzelheiten in der Funktionsbeschreibung eines Produkts zu verstehen und/oder die Eigenschaften der Materialien kennen zu lernen, die zu dessen Herstellung verwendet wurden, kann es durchaus vorkommen, daß man noch weitere Informationsquellen heranziehen muß. Um beispielsweise beim Durchlesen der Inhalte nicht verstandene Begriffe zu klären, kann man eines der zahlreichen online verfügbaren Lexika oder Wörterbücher zu Rate ziehen. Gibt es Schwierigkeiten aufgrund fehlender Vorkenntnisse, so kann über einen Verweis ein hierfür geeignetes Internetdokument sofort angesehen oder die fehlende Information mit Hilfe der zahlreich vorhandenen Such- und Informationsdienste gesucht bzw. gefunden werden. Kommt man auch so nicht weiter, gibt es zahlreiche Diskussionsforen, Diskussionslisten und Chatforen, in denen man andere Anwender nach Rat fragen kann. Dies unterstreicht einen ganz wesentlichen Mehrwert des Internets, nämlich die schnelle Verfügbarkeit der unterschiedlichsten Informationen. Weiterhin können die bereits in elektronischer Form vorhandenen Informationen auf einfache Weise mit den entsprechenden IT-Systemen, beispielsweise über eine Wissensdatenbank, archiviert werden. Die so gesicherten Informationen können zu einem späteren Zeitpunkt durch die Eingabe von Stichwörtern und die Angabe bestimmter Suchkriterien schnell und gezielt auf dem lokalen Rechner wieder gefunden werden. Das Internet bietet dem Käufer also eine Vielzahl von Mehrwerten, die offline nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind. Natürlich bieten die Online-Schnäppchendienste auch für Verkäufer Vorteile, da sie diese Dienste nutzen können, um durch günstige Angebote aus ihrem Produkt-/Dienstleistungssortiment auf sich aufmerksam zu machen und so neue Kunden zu gewinnen.
Grundsätzlich lohnt sich die Schnäppchensuche im Internet vor allem für Neuwaren, die mehr als 50 Euro kosten, da sonst der Zeit- und Arbeitsaufwand für Suche und Auswertung im Vergleich zur tatsächlichen Preisersparnis zu hoch ist. Mit der Höhe des Warenpreises wächst auch die Chance, tatsächlich ein Schnäppchen zu machen. Aber auch bei Waren, die über 50 Euro kosten, lohnt sich trotzdem der Vergleich mit den Preisen im traditionellen Einzelhandel, beispielsweise durch einen Blick in die lokale Tageszeitung oder in ein günstiges Geschäft vor Ort. Das Problem ist, daß die Fachgeschäfte und Kaufhäuser zwar teilweise sehr günstige Angebote anpreisen, dies aber sehr selten genau dann der Fall ist, wenn man die betreffende Ware auch gerade braucht – zudem muß man erst einmal wissen, daß dieses Sonderangebot existiert. Hier ist der Online-Handel eindeutig im Vorteil; man kann die Schnäppchen von Online-Shops und virtuellen Marktplätzen jederzeit gezielt über entsprechende Dienste abfragen und sich diese von jedem Ort zuschicken lassen. Dazu muß man sich allerdings, bedingt durch die Anonymität der Fernkommunikation, bei jedem Erstkauf registrieren; dies ist zeitaufwendig und zudem unangenehm, wenn man bedenkt, wie vielen Händlern man so seine persönlichen Daten anvertrauen muß.
In diesem Punkt ist und bleibt der traditionelle Ladenkauf wesentlich unkomplizierter. Das Problem könnte auch dann nicht entschärft werden, wenn der Käufer seinen Kaufwillen mittels seiner elektronischen Signatur bei jedem beliebigen Händler anonym und doch im Problemfall identifizierbar bestätigen könnte, denn ohne Postadresse kann die Ware nicht nach Hause geliefert werden.
Angeboten werden im Internet nahezu alle Waren (neu und gebraucht) und Dienstleistungen, vor allem aber elektronische Geräte (Computer, Telekommunikation, Unterhaltung, Haushalt,…) und Dienstleistungen im IT-Bereich.
Für den, der weiß, welches Produkt (Hersteller, Typenbezeichnung, Versionsnummer,…) oder welche Dienstleistung er haben möchte und sich so nicht in der Flut der Internetangebote verlieren kann, lohnt es sich, die Online-Schnäppchendienste zu befragen, vor allem dann, wenn es sich, wie bereits erwähnt, um elektronische Geräte aller Art oder IT-Dienstleistungen handelt. Um fündig zu werden, muß man allerdings wissen, welche Schnäppchendienste es gibt, welche Produkte (Produktart, Neuware, Gebrauchtware,…) oder Dienstleistungen man mit dem jeweiligen Dienst finden, wieviel man einsparen kann und wie lange es dauert, bis man das ausgewählte und lieferbare Produkt dann in Händen hält oder die Dienstleistung erbracht wird. Weiterhin sollte man wissen, auf welche Besonderheiten man bei der Nutzung des jeweiligen Dienstes achten sollte.
Nachfolgend bekommen Sie nun einen groben Überblick darüber, welche Online-Schnäppchendienste es gibt und wann welcher Dienst am besten zur Schnäppchensuche verwendet wird.
Natürlich sind die Online-Schnäppchendienste auch für den Händler interessant, um so seine günstigen Produkte oder Dienstleistungen einer großen Masse bekannt zu machen bzw. anzubieten.
Zum Einstieg ist es empfehlenswert, einige der am Ende dieses Abschnitts genannten Schnäppchen-Portale zu besuchen, da man so einen ersten Einblick in die Online-Schnäppchensuche gewinnt.
Wer eine bestimmte Dienstleistung oder ein spezielles Produkt benötigt, der kann den dafür am besten geeigneten und preisgünstigsten Anbieter mühsam über die „Gelben Seiten“ suchen, wo er den relevanten Anbieter erst einmal finden, dann anrufen und schließlich jedem einzelnen den Auftrag erklären muß. Die andere, wesentlich einfachere und effizientere Möglichkeit ist, den Auftrag per Ausschreibung bekannt zu machen.
Für die Gegenüberstellung der Preise eines bestimmten Produkts (nur Neuwaren) von verschiedenen Online-Shops oder den Vergleich der Preise von Versicherungs-, Strom- und Telefonanbietern eignen sich am besten sogenannte Preisvergleicher (Preisdatenbanken). Hat der Preisvergleicher zum vorher angegebenen Produkt einen akzeptablen Preis gefunden, so können Sie vom Internetangebot des Preisvergleichers direkt zum jeweiligen Online-Shop verzweigen. Um fündig zu werden, kann es durchaus vorkommen, daß man mehrere Preisvergleicher oder sogar einen speziellen, der nur die gewünschte Produktkategorie anbietet, befragen muß.
Etwas spannender gestaltet sich der Schnäppchenkauf über eine Online-Auktion, bei der man das betreffende Produkt (Neu- oder Gebrauchtware) durch ein entsprechendes Gebot ersteigern oder, falls man überboten wird, am Ende auch leer ausgehen kann. Gerade bei den großen Auktionsanbietern kann man nahezu jedes Produkt finden, vom Eierkocher über seltene Münzen bis hin zu erlesenen Weinen. Wem die Versteigerungen zu risikoreich sind, dem bieten die meisten großen Auktionsplattformen auch den Kauf von Artikeln zu einem Festpreis an.
Haben Sie etwas Zeit und nicht allzu ausgefallene Produkt- oder Dienstleistungswünsche, so können Sie es auch mit Powershopping versuchen. Auf den Plattformen dieser Internetanbieter können Sie zusammen mit anderen Käufern ein bestimmtes Produkt (nur Neuware) kaufen oder Dienstleistungen wie etwa Reisen buchen und durch den Gruppenkauf einen entsprechenden Mengenrabatt vom Anbieter bekommen. Allerdings muss innerhalb einer bestimmten Frist eine vorher festgesetzte Anzahl an Käufern gefunden werden, damit alle am Ende den betreffenden Mengenrabatt bekommen.
Falls Sie teure oder seltene Produkte günstig kaufen möchten, kann es sinnvoll sein, für die Schnäppchensuche eine Preisagentur zu beauftragen und, falls diese fündig wird, ein entsprechendes Honorar zu bezahlen. Da diese Agenturen erfolgsbasiert arbeiten, bezahlt man nur, wenn das Produkt zu einem Preis gefunden wird, der den, welchen man vorher selbst gefunden hat, entsprechend unterschreitet.
Wer gar nichts bezahlen will, der sollte sich mal bei einem Gratisführer umsehen; dort werden Adressen zu den unterschiedlichsten Gratisangeboten (Warenproben, kostenloses Informationsmaterial, Freeware, Gewinnspiele, kostenlose Homepage, Online-Shop zum Nulltarif,…) genannt.
Nicht ganz umsonst, aber um ein Vielfaches günstiger als beim Neukauf kann man nahezu jede gewünschte Gebrauchtware bei einem Kleinanzeigenmarkt oder einer Tauschbörse finden. Die Inserate in den Kleinanzeigenmärkten führen aber nicht nur zur Gebrauchtware, sondern auch zu Neuwaren und den unterschiedlichsten Dienstleistungen.
Will man sich die Handelsspanne, die zwischen Hersteller und Händler liegt, sparen und handelt es sich um Markenartikel, so kann ein Fabrikkauf sinnvoll sein. Oft wird eine solcher auch von den Herstellern dazu genutzt, um Auslaufmodelle, Warenrückgaben, Überproduktionen oder fehlerhafte, aber voll funktionstüchtige Waren (Kratzer, kleine Löcher,…) zu verkaufen, die sonst unnötig die Lager überfüllen würden. Gerade bei dieser Art von Produkten sind große Einsparungen drin.
Das gleiche gilt für den Rest- und Sonderpostenkauf, über den auch die vorher genannten Produktarten vertrieben werden. Allerdings entstehen diese Rest- und Sonderposten nicht nur beim Hersteller, sondern auch beim Händler, der beispielsweise seine Vorführgeräte im Laden an den Mann bringen oder seine Lager für neue Produkte räumen möchte.
Wer den anbieterabhängigen Einkauf nicht scheut, kann sich auch seine Treue durch die Sammlung von Bonuspunkten belohnen lassen. Nachdem eine bestimmte Anzahl an Bonuspunkten zusammengekommen ist, kann man sich die Belohnung in Form einer Prämie beim Bonusanbieter abholen.
Wem es in Deutschland zu teuer ist oder wer landestypische Produkte (französischer Wein, irischer Schnaps,…) kaufen möchte und die Unterschiede in den landesüblichen Marktgegebenheiten nicht scheut, der kann den Einkauf auch innerhalb der EU-Grenzen tätigen.
Wie findet man Online-Schnäppchendienste ?
Die universelle Suchstrategie
Im nachfolgenden Teilabschnitt werden lediglich einige der Möglichkeiten zur Suche nach speziellen Such- und Informationsdiensten herausgegriffen.
Mögliche Internetadressen für die Suche nach speziellen Suchdiensten für Schnäppchen wären:
www.schnaeppchendienst.de | www.schnaeppchensuchmaschine.de | www.schnaeppchen-verzeichnis.de | www.schnaeppchendienst-suchmaschine.de | www.schnaeppchensuche.de | www.sucheschnaeppchen.de | www.schnaeppchenfind.com (.de)| www.findschnaeppchen.com (.de) | www.schnaeppchensearch.com (.de)
Einfacher und bequemer als die vorangegangenen Internetadressen von Hand in den WWW-Client einzugeben, ist die Verwendung der Feldsuche einer Suchmaschine.
Bei Altavista (www.altavista.de) und Fireball (www.fireball.de) lautet die Suchanfrage beispielsweise: url:schnaeppchen* und danach url:*schnaeppchen
Bei Google (www.google.de) muss die Suchanfrage folgendermaßen lauten: inurl:schnaeppchen* und danach inurl:*schnaeppchen
Erklärung: Im Suchergebnis werden alle Dokumente aufgelistet, in deren Internetadresse (URL) das gesuchte Stichwort, in diesem Fall „schnaeppchen“ vorkommt.
Mögliche Internetadressen für die Suche nach einzelnen Schnäppchendiensten wären:
www.preissuchmaschine.de | www.preisdatenbank.de | www.auktion.de| www.maschinenauktion.de oder www.reverseauction.de | www.gruppenkauf.de | www.powerbuying.de | | www.preisagentur.de | www.gratisfuehrer.de | www.kleinanzeigenmarkt.de | www.tauschboerse.de | www.fabrikverkauf.de | www.restposten.de | www.sonderposten.de | www.bonuspunkt.de
Abb. Internet Explorer – Adress-Eingabezeile
Suchdienste für spezielle Datenbanken und Verzeichnisse
Mögliche Stichworte für Suchanfragen per Suchmaschine wären:
schnaeppchen, preisvergleich, auktion, restposten, fabrikverkauf, preisagentur, kleinanzeige, tausch, gratis, kostenlos;
Abb. Suchfibel.de – Suchmaschine
Mögliche Suchpfade für die Suche mit dem Suchkatalog wären:
Einkaufen > Schnäppchen;
Einkaufen > Schnäppchendienste;
Einkaufen > Sonderangebote;
Online Shopping > Auktionen, Online Shopping > Einkaufsgemeinschaften;
Bei Suchfibel.de wäre beispielsweise der Suchpfad „Freizeit Einkaufen > Shopping“ relevant.
Abb. Suchfibel.de – Suchkatalog (Übersicht)
Mögliche Stichworte für die Suchanfrage bei den Suchmaschinen der allgemeinen Suchkataloge wären:
schnäppchen, preisvergleich, auktion, restposten, fabrikverkauf, preisagentur, kleinanzeige, tausch, gratis, kostenlos;
Abb. Yahoo.de – Suchmaschine (Suche im gesamten redaktionelles Verzeichnis von Yahoo Deutschland)
Abb. Yahoo.de – Suchmaschine (Suche innerhalb einer bestimmten Kategorie)
Mögliche Suchpfade für die Suche mit einem allgemeinen Suchkatalog wären:
Einkaufen > Schnäppchen;
Einkaufen > Schnäppchendienste;
Einkaufen > Sonderangebote;
Online Shopping > Auktionen, Online Shopping > Einkaufsgemeinschaften;
Bei Yahoo.de wären beispielsweise die Suchpfade „Handel & Wirtschaft > Kleinanzeigen„, „Handel und Wirtschaft > Kostenlos“ und „Computer und Internet > Hardware > Produkttests und -vergleiche“ relevant.
Abb. Yahoo.de – Suchkatalog (Übersicht)
Mögliche Stichworte für die Suchanfragen bei allgemeinen Suchmaschinen und Meta-Suchmaschinen wären:
schnaeppchen, preisvergleich, auktion, restposten, fabrikverkauf, preisagentur, kleinanzeige, tausch, gratis, kostenlos;
Abb. Google.de – Suchmaschine
Abb. Metager.de – Meta-Suchmaschine – Eingabe der Suchanfrage und Verknüpfung der Suchworte
Abb. Metager.de – Meta-Suchmaschine – Festlegen weiterer Suchkriterien
Abb. Metager.de – Meta-Suchmaschine – Auswählen der Suchdienste
Nachfolgend finden Sie nun ein praktisches Beispiel für ein Schnäppchen-Portal, in dem sowohl günstige Angebote als auch zahlreiche Links zu anderen Anbietern von Schnäppchendiensten verzeichnet sind.
Ein gutes Schnäppchen-Portal, das dem Einsteiger viele Tipps zum Sparen gibt und vor allem eine Übersicht über verschiedenste Internetangebote bereitstellt, die sich mit dem Thema „Sparen“ und „Kosten senken“ befassen, ist Bonus.de (www.bonus.de). Zur gezielten Suche innerhalb der umfangreichen Website gibt es eine lokale Suchmaschine und eine katalogbasierte Suche.
Das Schnäppchen-Portal ist in zwei große Bereiche unterteilt: zum einen in einen B2C-Teil und zum anderen in einen B2B-Teil.
Im B2C-Teil finden Verbraucher neben vielen Tipps vor allem gute Informationsquellen, die ihnen helfen sollen, Geld zu sparen und Kosten zu senken. Um gezielt durch das Angebot zu navigieren, ist im linken Teil der Seite ein übersichtliches Hauptmenü angeordnet. Unter der Rubrik „Allgemein“ beispielsweise findet man Verweise zu Linkseiten mit allgemeinen Schnäppchendiensten (Auktionen, Werksverkauf, Preisvergleiche,…), unter „Themenbezogen“ die speziellen Verweise etwa zum günstigen Telefonieren (Telefon) oder für den Kauf von günstiger Computerhardware (EDV).
Abb. Bonus.de – Startseite für die B2C-Zielgruppe
Scrollt man die Startseite etwas nach unten, so erscheint die Rubrik „Neueintrag/Spartipp„, auf der neu bei Bonus.de eingetragene Dienste vorgestellt werden. Außerdem werden hier die meistgenutzten B2C-Schnäppchendienste in einer Top-Liste angezeigt.
Abb. Bonus.de – Startseite für die B2C-Zielgruppe (Neueintrag/Spartipp)
Im B2B-Teil finden Unternehmen neben vielen Tipps vor allem gute Informationsquellen, die ihnen helfen sollen, Geld zu sparen und Kosten zu senken. Um gezielt durch das Angebot zu navigieren, ist im linken Teil der Seite ein übersichtliches Hauptmenü angeordnet. Unter der Rubrik „Marktplätze“ beispielsweise gelangt man zu Linkseiten, wo die Adressen von allgemeinen und speziellen Marktplätzen genannt werden, unter „b2b-Sektoren“ werden spezielle Dienstleister, Logistikunternehmen usw. aufgeführt.
Abb. Bonus.de – Startseite für die B2B-Zielgruppe
Scrollt man die Startseite etwas nach unten, so erscheint die Rubrik „Neueintrag/Spartipp„, auf der neu bei Bonus.de eingetragene Dienste vorgestellt werden. Außerdem werden hier die meistgenutzten B2B-Schnäppchendienste in einer Top-Liste angezeigt.
Abb. Bonus.de – Startseite für die B2B-Zielgruppe (Neueintrag/Spartipp)
Wie lauten die Internetadressen einiger bekannter Schnäppchen-Portale ?
http://www.schnaeppchenfuehrer.de/…
http://www.aktuelle-schnaeppchen.de
Informationen und Dienste:
- Linksammlungen, in denen die unterschiedlichsten Schnäppchendienste nach ihrem Namen (Auktion, Preisvergleicher, Fabrikverkauf,…) oder themenbezogen (Telefon, Strom, Internet,…) sortiert sind
- interessante Artikel zum Thema „Geld sparen und Kosten senken“
- aktuelle Nachrichten (neue Schnäppchendienste, Schnäppchenangebote,…)
- …
Am besten geeignet:
Schnäppchen-Portale eignen sich gut zur Beschaffung von allgemeinen, speziellen und aktuellen Informationen rund um Schnäppchenangebote und helfen dem Kunden so, einen groben Überblick über die Vielzahl der Möglichkeiten zu finden, die das Internet zum Suchen, Finden, Kaufen und Verkaufen von günstigen Produkten/Dienstleistungen anbietet. Dem Anbieter dienen Schnäppchen-Portale vor allem dazu, seine Schnäppchen bekannt zu machen.
Es ist sinnvoll, diese Schnäppchen-Portale als Einstiegshilfe zu benutzen – wenn Sie aber etwas Erfahrung gesammelt haben, sollten Sie auf eigenen Pfaden durch die Ein- und Verkaufsdienste des World Wide Web surfen.
Wegen des riesigen Angebots an günstigen Produkten, Dienstleistungen und Schäppchendienste-Anbietern kann über ein Schnäppchen-Portal nur auf einen sehr kleinen Teil der tatsächlich im World Wide Web verfügbaren Schnäppchenangebote zugegriffen werden.
Konkretes Beispiel für Unternehmen und Privatanwender:
Angenommen, Sie haben von den vielfältigen Möglichkeiten gehört, die das Internet bietet, um an günstige Produkte bzw. Dienstleistungen zu gelangen und möchten sich nun selbst davon überzeugen. Dazu bietet sich beispielsweise das Schnäppchen-Portal Bonus.de an. Dort kann man per Stichwortsuche mit einer Suchmaschine oder per Kategoriensuche über einen Suchkatalog nach günstigen Produkt bzw. – Dienstleistungsangeboten suchen. Dort kann man per Stichwortsuche mit einer Suchmaschine nach allgemeinen und speziellen Informationen bezüglich Schnäppchendiensten und -angeboten suchen oder sich per Kategoriensuche durch das umfangreiche Angebot hangeln. Aktuelle Informationen findet man beispielsweise in den Rubriken „News“ und „Nachrichten. Im B2C-Teil finden Verbraucher neben vielen Tipps vor allem gute Informationsquellen, die ihnen helfen sollen, Geld zu sparen und Kosten zu senken. Um gezielt durch das Angebot zu navigieren, ist im linken Teil der Seite ein übersichtliches Hauptmenü angeordnet. Unter der Rubrik „Allgemein“ beispielsweise findet man Verweise zu Linkseiten mit allgemeinen Schnäppchendiensten (Auktionen, Werksverkauf, Preisvergleiche,…), unter „Themenbezogen“ die speziellen, etwa zum günstigen Telefonieren oder für den Kauf von günstiger Computerhardware (EDV).
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