das-geheimnis-der-veraenderung-neuorientierung


Schwerpunkte meines Coachings:


    • Veränderungen, Neuorientierung, Gewohnheiten und Werte ändern (Stichwort: Digitaler Wandel)
    • die Lebensvision, den Traum beschreiben und realisieren (sich vernetzen)
    • individuell in Netzwerken (im Internet) lernen und so bessere Entscheidungen treffen
    • mit geeigneten Internet-Tools, bestimmte Aufgaben schneller und einfacher lösen
    • den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten

Wir stehen vor großen Veränderungen!

Das Internet, die computergesteuerten Maschinen und die Roboter verändern unsere Lebensumgebung. Sie zwingen uns zur Weiterentwicklung.

Ein einleuchtendes Beispiel, dass die Änderungen deutlich macht, ist das Streaming von Musik, dass die CD ersetzt. Es schafft Einkommen für Wenige, die ein paar grosse Streaming-Plattformen weltweit aufbauen, bekanntmachen und am Laufen halten.
Auf der anderen Seite gehen unzählige Einkommen für das Pressen der Scheibe, das Herstellen des Booklets, das Bereitstellen der Regalfläche im Laden und das Verkaufspersonal verloren.

Siehst du diesen und vielen weiteren Entwicklungen eher gelassen entgegen oder stehst du jetzt, wie viele deiner Mitmenschen, vor einem Berg von Fragen, wie es für dich gut weitergehen soll? Fragst du dich, was du jetzt am besten tun könntest?

Vielleicht kommst du dabei an deine Grenzen.

Da wäre dann ein Lebens-erfahrener Coach gefragt, der dir Orientierung gibt und dir Tipps und Tricks verrät, die du genau zu diesem Zeitpunkt brauchst, um weiterzukommen.

Ein Coach, der dir in dieser Umbruchsituation hilft, neue für dich viel versprechende Strategien zu entwickeln.

Ich zeige dir, wie du ein Gewinner der Digitalisierung werden kannst.

Wie du dich ganz individuell auf den aktuell ablaufenden, gesellschaftlichen Wandel einstellen und ihn aktiv mitgestalten kannst.
Wie du die vielfältigen Möglichkeiten, die dir das Internet und die aktuellen technischen Entwicklungen bieten, optimal für dich nutzen kannst.

Ich begleite dich, bei deinen Fragen und Entscheidungen. Stelle dir wichtige Fragen, zum passenden Zeitpunkt. Lenke deinen Blick auf neue Ansichten. Rege dich an, etwas Neues auszuprobieren.

Das nachfolgende Bild zeigt dir, wie du von meinen Challenges bzw. meinem
Coaching profitieren kannst.

 

wie du von meinen Challenges bzw. meinem Coaching profitieren kannst

Was mich als Coach ausmacht

Folgende meiner Lieblingsfähigkeiten:

  • helfe mutigen und tatkräftigen Menschen hingebungsvoll dabei ihre Vorhaben
    zu realisieren
  • denke Lösungs-orientiert, formuliere Probleme als Lösungen
  • bin neugierig und interessiere mich für das was Menschen tun und erfahren
  • denke langfristig und ganzheitlich
  • kann gut frei- und querdenken
  • erkenne ziemlich schnell das Grundsätzliche, den tieferen Kern eines Sachverhalts
  • beobachte die Gesellschaft und einzelne Menschen wachsam, vorurteilsfrei und kritisch
  • bin ein Erklärbär, der Fragen möglichst genau beantworten möchte
  • treibe geistiges Wachstum und Wandel konsequent voran
  • kann mit dem Internet das gerade benötigte Wissen konstruieren und damit
    Probleme lösen
  • kann etwas in Gang bringen bzw. Vorreiter sein
  • kann beliebiges Wissen/Informationen systematisch und konsequent ordnen

Folgende meiner Charakterstärken

  • kann unsere Coaching-Ziele konsequent und ausdauernd verfolgen
  • bin sehr offen und zugänglich
  • bin ein guter Zuhörer, ohne zu verurteilen und abzuwerten
  • habe einen Sinn für ganzheitliche Lösungen und beobachte deshalb alles
    genau und denke darüber nach, weil ich genau verstehen will, wie alles
    zusammenhängt
  • teile mein Wissen gerne mit anderen
  • ich sehe neue Ideen und Vorstellungen als Chance
  • nehme Kritik sehr ernst, lasse mich aber nicht davon einschüchtern

Folgende meiner Begabungen

Ich kann gleichzeitig Informationen analysieren, also kritisch hinterfragen und zu den gefundenen Kritikpunkten, passende Lösungen finden. Das ist wirklich eine seltene Gabe. Die meisten Menschen können nur gut analysieren, brauchen dann aber zwingend andere, um geeignete Lösungsansätze zu finden. Oft brauchen sie sogar noch weitere Menschen, die ihnen dabei helfen, daß sie sich die Lösung auch vorstellen und so daran glauben können.

Meine ganz eigene Art zu hören und hinzuschauen.

So erkenne ich schnell die gemischten Botschaften, die verborgenen Motive, die feinen Verzerrungen der Wahrheit, die von vielen gar nicht wahrgenommen werden.


Ein bunter Strauss mit vielfältigen Lebenserfahrungen

Das bringt meine Lebensaufgabe als Veränderungs-Coach und Gesellschaftsvisionär schon mit sich.

Aber vor allem auch, dass ich offen für Neues bin. So probiere ich alles, was ich irgendwie sinnvoll und nützlich finde praktisch aus und wenn es sich für mich bewährt, dann wird es ein Teil von meinem Leben.
Deshalb gibt es häufig Änderungen in meinem Leben, etwa an meinen Lebensgewohnheiten und manchmal auch an meinen Werten.

 

Meine Leidenschaft

Dass ich alle wertvollen Inhalte zu unserem Coaching dokumentiere, leicht wiederauffindbar abspeichere und mit dir teile. Diese wertvollen Inhalte sind beispielsweise Aussagen von dir, die mich aufhorchen lassen, deine Fragen, meine Antworten dazu, deine Ideen oder überraschende Erkenntnisse.

 

Wie arbeite ich?

Das Ziel meiner Coaching-Angebote ist, daß du, zu den von dir ausgewählten Themen, wertvolle neue Erfahrungen sammelst und so neue Einsichten gewinnst. So kannst du dich optimal weiter enwickeln und kommst gut auf deinem ganz eigenen Weg voran.

Der grobe Weg zu diesen, für dich neuen Erfahrungen und Einsichten sind individuelle, auf dich und deine Ziele abgestimmte Challenges.

Die Challenges bzw. die darin enthaltenen Tagesaufgaben, enthalten beispielsweise:

  • gezielte Fragen, deren Antworten dich zu deinen Lernzielen führen
  • passende, alltagsrelevante Praxisbeispiele
  • Aufgaben, deren Lösung, dich zu deinen Lernzielen führen
  • zu deinem Lerntyp passende Lerninhalte, das können relevante Online-Gruppen und Webforen, Videos, Fach-Artikel, Fachlexika, Wörterbücher, Fachbücher und vieles mehr sein
  • einen inhaltlich passenden Artikel über den wir dann diskutieren, um so
    auf Antworten zu kommen bzw. erste Lösungen für dich zu finden
  • erste Lösungsansätze, die es sich nachvollziehbar lohnt, weiter zu verfolgen
  • Tipps und Tricks, wie du eine Aufgabe einfacher und schneller lösen kannst
  • ein individuelles Tutorial, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (Handlungskonzept) zum Lösen von Problemen
  • eines meiner Bildungsprodukte (Challenges, Workshops, eBooks, Bücher, Videokurse, …)
  • falls ich kein geeignetes Bildungsprodukt habe, Tipps welche externen Bildungsprodukte (Workshops, Seminare, Videokurse, eBooks, Bücher, …) für die erkannte Wissenslücke oder die Lösung des erkannten Problems besonders geeignet wären

Je nach deinem Bedarf!

Du nimmst an der Challenge teil und stellst dich den jeweiligen Aufgaben.
Wenn du alleine nicht mehr weiterkommst oder einfach eine Frage hast, dann kannst du diese sofort stellen.

Am besten per Chat, Video-Chat aber auch über eMail oder Telefon. Bei komplexeren Gesprächen können wir uns vor Ort treffen oder falls du weiter weg wohnst, eine Web- bzw. Videokonferenz starten.

Du bestimmst den Inhalt oder das Ziel des Coachings. Grundsätzlich gebe ich dir nur gezielte Hilfe zur Selbsthilfe.

Challenge-Wie-moechtest-du-leben

Ich möchte dich dahin bringen, daß du die Antworten auf deine Fragen bzw. Lösungen für deine Probleme bei dir selbst findest.

Ich stelle dir Fragen, die du dir niemals stellen würdest.

Ich nenne dir Lösungsansätze, auf die du nicht kommen würdest und die du dann in deinem Sinne weiterverfolgen kannst.

Ich denke ganzheitlich und bin in der Lage, dich etwas von einer ganz anderen Perspektive sehen zu lassen.

Ich führe dich auf Pfade, die du sonst nicht mal sehen würdest, geschweige denn betreten, wo aber gute Antworten und Lösungen zu finden sind.

Antworten und Lösungen, die oft nicht mal von mir stammen, sondern die du eigentlich selber weißt.

Wo du aber nicht drankommst, weil du es beispielsweise nicht für möglich hältst. Etwa weil ein Glaubenssatz dich daran hindert, so zu denken und viele Gründe mehr.

Die besten Coaches sind diejenigen, die möglichst frei denken können – ohne limitierende Glaubenssätze.

Ich helfe dir z.B. durch Fragetechniken und gezielte Rückmeldungen, die eigentlich schon bei dir vorhandene Antworten und Lösungen zu entdecken.

Ich erkenne durch gezieltes Fragen woran es fehlt. Erkenntnisse auf die du selbst niemals kommen würdest, weil du eben in deiner ganz eigenen Welt lebst.
Wie wir alle.

Ich lasse dich quasi in eine andere, vollständigere Welt schauen.

Bildlich:

Du schaust dir die Weltkugel vielleicht nur entlang dem Äquator an. Ich helfe dir auch den Nordpol und den Südpol zu entdecken, indem ich dich dabei unterstütze, die entsprechende Position einzunehmen.

Du suchst einen Coach, der da steht, wo du hin willst!

Der über die entsprechenden, eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse verfügt.
Der dich verstehen kann, wenn es mal nicht so gut läuft!

Dann bist du hier richtig!

Wie läuft das Coaching ab und was kostet es?

coaching-ablauf

1. Schritt: Wir lernen uns kennen

Du bekommst eine Mail:

  • in der ich mich kurz vorstelle
  • wo wir grob klären, worum es bei dir geht
  • in der wir wichtige Fragen klären, vor allem die Frage, was du von mir als Coach erwartest

Maile mir dann deine Antwort.

Mit diesen Infos kann ich entscheiden, ob ich dir grundsätzlich weiterhelfen kann.

________________________

Dann schenke ich dir etwas von meiner Zeit und Energie, für das kostenlose Probecoaching.

So kannst du mehr über meine Coaching-Fähigkeiten erfahren und optimal entscheiden, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest.

Falls nicht, bin ich dir nicht böse und wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.

Wenn dir das Coaching aber gefällt, dann freue ich mich auf unsere Zusammenarbeit.

Wir klären dann noch einmal, wie wir den Erfolg unseres Coachings bestmöglich sicherstellen.

Nach dem Probecoaching erfährst du, was eine Coachingstunde bei mir kostet.

Außerdem klären wir noch einige wichtige Rahmenbedingungen für das Coaching.

2. Schritt: Dein Ziel finden und deine aktuelle Situation analysieren

  • Klärung der aktuellen Situation
  • Ziele und Zwischenschritte (Meilensteine) verbindlich vereinbaren
  • Das “Warum” du die Ziele erreichen möchtest, klären!
    Was verändern? Warum verändern?
  • Woran erkennst du, daß du das Ziel erreicht hast?
    Klären was besser wird, nach der Veränderung.

3. Schritt: Einen für dich praktikablen Weg zum Ziel finden

In diesem Schritt überlegen wir uns praktikable Wege, zu den im vorhergehenden Schritt festgelegten Zielen.

In der Regel sind das bei mir individuelle Challenges, mit geeigneten Tagesaufgaben.

Indem du die jeweiligen Tagesaufgaben vollständig bearbeitest, gehst du mit großen Schritten auf dein Ziel zu.

4. Schritt: Lass dich auf deinem weiteren Weg begleiten

Ich lasse dich auch nach der Coaching-Session nicht alleine, denn, in der Regel geht nach der Coaching-Sitzung, das Lernen erst so richtig los!

Da sehr viele Veränderungsprojekte, wegen der fehlenden Nachbegleitung scheitern, macht es Sinn, wenn ich den Veränderungsprozeß für eine bestimmte Zeit beobachte und bei Bedarf Unterstützung gebe.

Dafür sind keine Sitzungen notwendig, sondern wir bleiben online in Kontakt. So erfahre ich was bei dir passiert und kann dir sofort hilfreiches Feedback geben. So erhöhen wir die Erfolgschancen ganz wesentlich.

Die Kosten dafür sind pauschal 120 € pro Monat, darin enthalten sind maximal 5 schriftliche Anfragen.

Falls die Antwort auf eine Anfrage komplexer wird, können wir auch ein Gespräch führen. Dauer der Gespräche max. 1 Stunde.

Das Geld ist monatsweise im Voraus zu überweisen. Es kann via Paypal oder auf dem üblichen Wege (online, offline) auf mein Konto überwiesen werden.

Weitere Infos siehe … 

5. Schritt: Den Coaching-Erfolg überprüfen

Zuletzt klären wir, ob wir dein Ziel erreicht haben. Wir überprüfen ob du die gewünschte Veränderung, etwa eine Fähigkeit oder Gewohnheit, tatsächlich ein neuer Teil deines Lebens geworden ist.

Wenn ja, dann hast du es geschafft und hast jetzt mehr Freude an deinem Leben und ein besseres Lebensgefühl!

Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt, ich bin stolz auf uns 🙂

 

Mach doch ein kostenloses Probecoaching

So kannst du dir ein Bild davon machen, wie so ein Coaching abläuft und wir können deine Fragen dazu klären. Wenn du zufrieden bist, setzen wir das Coaching dann kostenpflichtig fort.

Martin Glogger

grosser-pfeil

Trag dich dazu einfach in das nachfolgende Online-Formular
ein!

    zum Challengefinder